Lithops Talk 2009

Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Und das ist ja gerade das spannende das man nicht weiß welche Sorte es ist,oder stand es bei die auf der Tüte?
Blüten: 37139

Indigogirl

@Lustige Feige: 8 von 100 ist nicht so prall... Was haben die denn für Bedingungen bei Dir? Oder kann das sein, dass es ganz frische Samen waren? Die keimen nicht so gut. Bei Lithops ist es tatsächlich so, dass die nach einem Jahr viel besser keimen! (Hab ich auch letztens erst festgestellt)

aucampiae...? Na, da hast Du (oder wir?) ja noch lustiges Rätselraten vor Dir! Kannst ja wenn sie größer sind mal hier im Lithops-Bestimmungs-Thread posten. Du weißt ja wenigstens welche es nur sein können. Dann müssen wir ja nur noch zuordnen!

@Cantharellus: 25 von 20 gekeimt! Na, das nenne ich mal eine Keimquote!!! Das ist aber normal bei Lithops. Wer will sich schon die Mühe machen, und 20 Korn abzählen...
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich hab keine Ahnung, was das mal wird! Aber wenn man es dann sehen kann, dann gibt es ja zum Glück hier auch die Experten, die die Arten erkennen - ich bin auf diesem Spezialgebiet absolut ahnungslos!

Lustige Feige

Es stimmt es war ganz frische Saat.Nächstesmal bin ich schlauer.Habe letzte Woche noch Saat aus den Baumarkt gesät,aber da guckt noch nichts.
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Ich hab grad mal in meinem Blog nachgeschaut. Bei mir sind damals von ca. 30 Samen (die hab ich von Conos) 24 gekeimt. Das ist glaub ich ne ganz gute Quote. Allerdings sind bei mir danach dann einige hopps gegangen

@ Lustige Feige: Vielleicht liegt es wirklich an deinen Standort- oder Lichtverhältnissen. Oder die Samen sind einfach nix wert.

Lustige Feige

Der Standort ist gut,habe sie an einen ganz hellen Fenster.Liegt wahrscheinlich an der Saat.Hatte den Anbieter auch gefragt was es für Sorten sein könnten,er schrieb viele verschiedene.
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Wenn es eine Mischung ist, keimen vielleicht noch welche. Oder ist die Aussaat schon lange her? Bei mir keimten noch nach 2 Wochen welche. Ist ja auch sortenabhängig.

Lustige Feige

Es ist ca.3-4Wochen her das ich sie gesät habe.Ich hab irgendwo gelesen das auch welche erst nach 3Monaten gekeimt sind .Na,das wird ein Spaß,jeden Tag Folie runter und mit Lupe gucken.Ich glaub ich stell die mal ganz weit weg,das ich nicht immer gucke.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Schaut mal , mein Pleiospilos , den ich mir vom Staudenmarkt im Berliner BoGa mitgebracht habe, eventuell ist das Bild etwas dunkel .
Die Blüte wird bald aufgehen . Hoffentlich erst wenn ich frei habe .
Er sitzt noch im falschen Substrat, aber bevor er nicht geblüht hat möchte ich ihn nicht umtopfen .

Lustige Feige

Boh,dein Lebender Granit sieht ja Klasse aus.Wenn der blüht stell ein Foto rein.Das interessiert mich habe auch 3 davon.

Indigogirl

Sag mal, Yaksini... werden das echt 6 Blüten gleichzeitig???
Der hat ja wohl Frühlingsgefühle, was?

Sieht toll aus!!! Und bitte bitte Fotos, wenn er blüht!
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

So, jetzt sind endlich Osterferien, und zur Feier dieses epochalen Moments hab ich meine Keimlinge mit dem Eierlöffelchen mit Aquarienkies umstreut - sieht echt nett aus! Inzwischen habe ich eine stolze Keimrate von 150%, 30 Keimlinge aus einem 20er-Samentütchen....

Yaksini

Er blüht am Tage , wenn die Sonne scheint , und wenn ich von der Arbeit komme ist die Blüte wieder zu .
Ja Indigogirl, es sind viele neue Knospen und ich hoffe inständigst, das er auch am Wochenende , über die Feiertage, sein Bestes gibt , dann kann ich Bilder machen .
Die Blüten haben eine wunderschöne lachsfarbe , also fast lachsrosa .
Batterien sind schon eingelegt , alles steht bereit .

Indigogirl

Lachsrosa... das klingt ja super!
Das kann aber auch nur die Spitze der Blütenblätter sein. Mein Tigerrachen und mein Lithops hatten auch so eine zartrosa Färbung und wenn sie dann auf gingen, waren sie doch gelb. (Aber auch das gelb ist schöööön!)

Bin ja noch gespannt, wann meine selbstgezogenen Pleiospilos das erste Mal blühen... Ich glaube aber, dafür sind sie noch zu klein. Muss die dringend mal wieder umtopfen... Die stehen mit peruanischen Zwergkakteen und zwei Mini-Schwiegermutterstühlen in einer Schale und ich habe die Befürchtung, wenn ich die nicht bald auseinander nehmen, spießen die Kakteen die Sukkus auf!

Yaksini

Also ich habe es versucht , als ich nach Hause kam war die Blüte wieder halb zu .
Aber am WE bin ich ja da .
also doch eher lachs als rosa .......
Blüte Pleiospilos.jpg
Blüte Pleiospilos.jpg (426.39 KB)
Blüte Pleiospilos.jpg