Lithops Talk 2009

eles

mist ich find diesen bims nirgends, wo gibts den? ich will auch mitmachen!!!
Blüten: 37139

Indigogirl

http://www.conos-paradise.com/
Unter Shop/Weitere Angebote.. da dann runter scrollen!

Für die Aussaat ist Bims übrigens nicht sooo gut geeignet, weil er zu grob ist...
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Zitat geschrieben von Indigogirl

Wie sonnig stehen die denn in Deinem Wintergarten? Stehen die direkt am Fenster und kommt da auch viel Sonne/ Licht hin?
Eigentlich sollte das reichen... gerade jetzt wo es heller wird.

Sie stehen am Südfenster, es gibt aber eine automatische Schattierung.
Und ich dachte, solang die Folie drauf ist, sollte möglichst keine direkte Sonne drauf scheinen, denn dann wird es da drin doch locker 40° und mehr heiß - geht das denen nicht über die Hutschnur? Ich will die doch nicht killen!!!
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Indigogirl

Zitat geschrieben von cantharellus
Sie stehen am Südfenster, es gibt aber eine automatische Schattierung.
Und ich dachte, solang die Folie drauf ist, sollte möglichst keine direkte Sonne drauf scheinen, denn dann wird es da drin doch locker 40° und mehr heiß - geht das denen nicht über die Hutschnur? Ich will die doch nicht killen!!!

Na, das kommt eben ganz drauf an, wie viel Licht da hinkommt...
Entweder sie stehen schön hell (und durch die automatische Schattierung nicht zu sonnig)... dann haben sie auch keine Probleme mit Vergeilen (oder Hitzestau). Oder sie stehen zwar im Wintergarten, der ist aber eher schattig bzw. Deine Schattierung macht gleich relative Dunkelheit, dann werden sie Dir eben lang.
Es geht um hell aber nicht sonnig! So wie Dein letzter Post klingt, brauchst Du Dir eher keine Sorgen ums Vergeilen machen.

Aber da ich die Lichtverhältnisse in Deinem Wintergarten nicht kenne, würde ich jetzt sagen, mach doch mal ein Foto von Deinen Keimlingen! Dann kann ich Dir vielleicht sagen, ob sie vergeilen oder nicht! Vielleicht ist diese ganze Aufregung ja sowieso umsonst!

@Lustige Feige: Der 5. von oben... was ist das für einer??? Julii?
Sehen übrigens toll aus, Deine Kleinen!

cantharellus

Lilith

Gastbenutzer

Lilith

mhm Von vergeilen kann da mMn keine Rede sein, sondern eher von der für Lithops typischen Pfahlwurzel. So sahen meine auch kurz nach dem keimen aus, hab dann wie Indigogirl irgendwo geschrieben hat, vorsichtig etwas Sand drübergestreut... jetzt sieht man bei den meisten nur noch die Keimblättchen, die längliche Wurzel liegt unter dem Sand versteckt. So klappts wunderbar, muss nicht soo oft sprühen und trotzdem vertrocknet nix. Weiterer Vorteil: sie kippen nicht so leicht um

Lg alex

Indigogirl

Okay (das ging schnell mit den Fotos... )! Da kann ich Dich jetzt eindeutig beruhigen! Die sehen super aus!

Das ist ganz normal, dass sie so "hoch" aussehen. Das ist der Punkt, an dem ich meine immer mit ein wenig Sand umhäufe. Die Wurzeln haben sich nicht ins Substrat gebohrt (was bei mir auch immer passiert - ist nicht schlimm) und damit die mehr Halt haben und die Wurzeln nicht austrocknen wenn Du sie demnächst abdeckst, mache ich das mit dem Sand.

Da kannst Du feinen Aquarienkies für nehmen und dann ganz vorsichtig mit einem Teelöffel fast körnchenweise bestreuen. So, das sie ungefähr zur Hälfte noch rausgucken. Und so lässt Du sie dann weiterwachsen.

Schau mal da: forum/ftopic37934-60.html#491960
Da hab ich meine letzten Keimlinge umhäuft! Die waren sogar noch länger als Deine... Also keine Angst, denen geht es gut.

Den Thread kannst Du Dir vielleicht eh mal durchlesen... da sind noch mehr Leute mit Lithops-Babys. Dann kannst Du auch mal vergleichen, wie Deine wachsen und ob sie normal sind!

Indigogirl

Zitat geschrieben von Lilith
mhm Von vergeilen kann da mMn keine Rede sein,...

Ich glaube, das Vergeilen hatte ich cantharellus in den Mund gelegt. Da war nur die Rede von "etwas zu lang"...

cantharellus

Vielen Dank! Das ist ja beruhigend.

Jetzt muss ich nur noch nach so einem schönen feinen Kies Ausschau halten, dann kann ich ja die "unterstützenden Maßnahmen" einleiten! Aber ich warte noch ein paar Tage damit - manche der Keimlinge sind noch gar zu winzig, da wirkt ein Sandkorn wie ein Felsblock!

Lustige Feige

Indigogirl fragte:
@Lustige Feige: Der 5. von oben... was ist das für einer??? Julii?
Sehen übrigens toll aus, Deine Kleinen!

Der 5 von oben müsste der Lithops aucampiae sein.Meine Tochter hat beim ausbacken geholfen,was für ein durcheinander,jetzt muss ich erst gucken was wer ist.
Habe diese Sorten:C36A,C39,C46,C112,C118,C121,C124,C161,C303,C321,C333,C364

Lustige Feige

Hallo cantharellus!!
Wieviel Samen hast du ausgesät,und wieviele sind davon gekeimt?
Ich habe 100Sammen gesät und es sind ca.8-10 gekeimt.Ist das wohl normal?

cantharellus

Auf dem Tütchen stand "20 Korn", und aufgegangen sind ca. 25.

Es dürften also so gut wie alle gekeimt haben!

Lustige Feige

Da hast du ja richtig Glück gehabt. Ich hatte meine Saat ersteigert,das ist dann ja nicht so dolle bei 100Samen. Naja ich hab wenigstens ein paar,da sollte ich ja zufrieden sein.

cantharellus

Meine waren von Haage - eine Samenmischung für 60 Cent. Kann man echt zufrieden sein.

Aber bis ich mal rauskriege, was die Mischung enthält, vergeht ja noch einige Zeit!