Lithops Talk 2009

 
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Rika
ja, ich kann japanisch
Respekt!!!

Ich werd nachher zu Hause mal zum "Höhlenforscher" mutieren...
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008

pinkjulie

Also wenn ich das so sehe, muss ich mir doch mal Gedanken machen, ob ich nicht auch mal bei meinen 2-3 faulen Lithops nachhelfe. Aber ich werd erstmal noch ein paar Testversuche und hoffentlich eure Dokus dazu abwarten Ich trau mich nämlich noch nicht
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008

Lustige Feige

Wenn du dich nicht traust zuppel sie doch ein wenig mit den Fingernagel auseinander. Du brauchst ja nicht soweit ziehen,nur ein kleines Stück.
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

So, ich hab sie ...

Und ich muss sagen, es tut sich was! Auch bei meiner Zicke ist tatsächlich unter dem 2007er Blattpaar und dann noch unter dem 2008er Blattpaar ein 2009er Blattpaar zu sehen...
IMGP3152g.jpg
IMGP3152g.jpg (384.08 KB)
IMGP3152g.jpg
IMGP3149g.jpg
IMGP3149g.jpg (382.8 KB)
IMGP3149g.jpg
IMGP3154g.jpg
IMGP3154g.jpg (436.97 KB)
IMGP3154g.jpg
IMGP3153g.jpg
IMGP3153g.jpg (389.83 KB)
IMGP3153g.jpg
IMGP3151g.jpg
IMGP3151g.jpg (387.5 KB)
IMGP3151g.jpg
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008

Lustige Feige

Na,die sehen ja Klasse aus.Es ist doch interessant zusehen das es solche und solche gibt. Manche deiner Lithops sind aber rund.Einige sehen aus wie meine,die ich aus dem Baumarkt habe,nicht die Sorte sondern das sie so auseinander gehen.
Avatar
Beiträge: 342
Dabei seit: 05 / 2008

Rika

sie sehen toll aus Indigogirl!! Vielen Dank für die fotos!!
mein julii machen das gleiche wie der von deinem zweiten foto. gehen brav auf, sodass die neuen blätter rauskommen und wachsen. dabei haben sie aber monatelang fette alte loben drumherum das dauert echt bei ihnen..
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008

cantharellus

Meine Jüngsten sind zwar noch echt winzig mit ihren Keimblättchen, aber wenn man ein bisschen vergrößert, sieht man schon, was es mal werden soll...


Kann man solche Kinderchen schon an das Leben in "normaler" Luft gewöhnen? Sie sind wenige Tage alt und zwischen 1 und 2 mm groß!
In meinem Aussaattopf sind das die beiden größten, die anderen sind noch kleiner...

Und noch eine Frage: Wie lang dauert es, bis zwischen diesen Keimblättern die Primärblätter erscheinen?
Lithops-mini.jpg
Lithops-mini.jpg (127.76 KB)
Lithops-mini.jpg
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

@Cantharellus: Wie lange das dauert kommt ganz auf die Sorte an.. Ich habe tatsächlich doroteae hier, die nach zwei Jahren (!) noch ihre Keimblätter haben!!! Ich glaube allerdings auch, dass die nicht so ganz normal sind - ist auch nur einer!
Normalerweise dauert das so ca ein halbes Jahr... kann aber auch nach ein paar Wochen schon losgehen.

An die frische Luft gewöhnen würde ich sie erst nach einigen Wochen und dann auch gaaaanz langsam, sonst gehen sie Dir kaputt.
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008

cantharellus

Danke! Ich hab sie auch gaaaanz schnell wieder zugedeckt - ich hoffe, sie gehen nicht gleich ein, hatte sie für kurze Zeit ohne Folie drauf....
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008

pinkjulie

@cantharellus: Also so schnell gehen die nicht ein, wenn du nur kurz die Folie abmachst. Außerdem ist Durchlüften auch ganz gut, damit sich die Algen im Boden nicht so vermehren, da es ja immer sehr feucht ist.

@Indigogirl: Deine Lithops sehen wirklich klasse aus. Ich liebe ja solche Nahaufnahmen

Ich glaub ich werd in den nächsten Tagen auch nochmal den Versuch starten meine ganz Kleinen vor die Linse zu bekommen. Aber ich zweifle, dass man die dann schon gut erkennt. Notfalls müssen die großen dran glauben
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

@ Indigogirl
Schicke Pflänzchen hast du da. Was ist den der fünfte von oben für einer? Also der orange. Der sieht ja sehr interessant aus.
Aber ist ja schonmal schön zu wissen, dass eure Lithops auch nicht so recht aus dem Knick kommen. Ich hab so einige, die noch nicht einmal angefangen haben, sich zu öffnen.
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008

cantharellus

@Indigogirl:

Ich habe mir vor meiner Aussaat deine ausführliche Anleitung vom 12.4.07 ausgedruckt und alles so gemacht, wie du dort geschrieben hast.
Und da steht auch folgendes:
Zitat
Sobald die Samen gekeimt sind (im Frühjahr dauert das zwischen 1 und 5 Tagen), kann man die Folie langsam entfernen (langsam heißt hier, erst ein paar Stunden am Tag Folie weglassen, dann ein paar Stunden mehr, dann schließlich ganz weglassen) und spätesten dann sollte man die Pflänzchen mit Sand umhäufen und die Oberfläche ganz mit Sand bedecken, um ein Eindringen der Trauermücken zu verhindern.


Wenn ich das nicht gehabt hätte, hätte ich sicher noch nicht daran gedacht, die Folie runter zu nehmen. Verstehe ich dich also richtig, dass du deine Angabe von damals heute eher in Richtung auf "mehr Vorsicht" relativierst?

Und noch eine Frage:
Kann es sein, dass die Keimlinge jetzt um diese Jahreszeit im Wintergarten zu wenig Licht haben? Sie wachsen für meinen Geschmack etwas schnell in die Höhe!
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Ja, da hast Du Recht! Das ist ein bisschen ungünstig formuliert... Das klingt so, als ob man sie direkt nach der Keimung schon abdecken kann... Das würde ich so nicht mehr behaupten!

Ich warte schon noch einige Wochen, bis sie abgedeckt werden können.
Aber Du brauchst Dir wegen Deiner Minis, glaube ich, keine Sorgen machen... ein wenig Frischluft schadet auch Keimlingen nicht.
Und selbst da hab ich ja geschrieben, dass man vorsichtig anfangen soll.
Wer weiß, vielleicht können die das ja auch direkt nach der Keimung schon ab - in der Wüste deckt sie schließlich auch niemand ab...
Allerdings muss man dann (wenn man so früh die Folie abnimmt) immer drauf achten, dass sie nicht austrockenen... da ist es wohl einfacher, die Folie länger drauf zu lassen.

Wie sonnig stehen die denn in Deinem Wintergarten? Stehen die direkt am Fenster und kommt da auch viel Sonne/ Licht hin?
Eigentlich sollte das reichen... gerade jetzt wo es heller wird.

Zur Not überstehen die das auch, wenn sie etwas in die Länge gehen. Spätestens mit dem ersten richtigen Blattpaar regelt sich das wieder.
Nur wenn sie zu sehr hoch schießen ist es zu dunkel und Du solltest zusätzlich beleuchten, wenn möglich!


edit: Ich hab das mal geändert! Nicht, dass andere auch noch nach der Anleitung vorgehen und womöglich ihre Lithops dadurch verlieren. Das war halt damals alles noch nicht so ganz ausgereift, als ich das geschrieben habe!
Danke, cantharellus, für den Hinweis.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.