Lithops Talk 2009

Blüten: 37139

Indigogirl

Aus 2 mach 3 Das kenne ich bei Lithops auch noch nicht.
Bisher hat sich bei mir aber auch nur einer geteilt und ist zu zweien geworden (also letztes Jahr).
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Heut morgen hab ich mal wieder nen Blick auf meine Lithops geworfen und da hab ich festgestellt, dass mein aucampiae irgendwie weich und blass geworden ist Die beiden nebeneinander sind übrigens eine Pflanze. Und bei dem rechten sieht man auch schon das neue Blattpaar, beim linken kann man es ganz tief im Inneren auch schon erahnen. Meint ihr der erholt sich wieder? Und wenn nicht, hat das Folgen für den anderen (der selben Pflanze)?
K640_CIMG1078.JPG
K640_CIMG1078.JPG (92.2 KB)
K640_CIMG1078.JPG

Indigogirl

Keine Sorge! Das ist ganz normal!

Wie das alte Blattpaar vom neuen ausgesaugt wird, werden die irgendwann blass und schlabberig etc. Die können so richtig hässlich aussehen, bevor dann das neue Blattpaar in Erscheinung tritt.
Glaub mir, Deine beiden sehen gut aus!

Wenn Du schon ein neues Blattpaar sehen kannst, ist doch alles in Ordnung. Ich hab welche da stehen, die einfach nur so schlabberig werden, ohne dass ich ein neues Blattpaar sehen kann. Aber auch da mache ich mir keine großen Sorgen drum! Die schaffen das schon!
Herkunft: Hamburg

passimoony

Meine Babys von Indigogril sind alle fleissig am häuten, der eine mehr, der andere weniger, je nachdem, wie viel Substanz die vorher schon hatten. Aber gemach, gemach, Winter ist ja noch nicht vorbei, gelle

Von meinen selbst gesäten (am 13.06.08 ausgesät) sehen die meisten so aus, als ob sich da nichts neu bildet und sie einfach so eintrocknen würden aber auch hier wird nur die Zeit zeigen, wer hier der Stärkere ist und überlebt. Viel kann ich eh nicht machen.

Und mein großer, den ich im September gekauft habe, der schrumpelt auch ordentlich vor sich hin. Fühlt sich an, wie altes, angetrocknetes Kaugummi aber hier kann ich noch nichts vom neuen Blattpaar sehen, da ist einfach noch zu viel Masse drum rum... das kann also noch dauern

Indigogirl

@pinkjulie: Mir fällt da gerade noch was ein - hast Du die jetzt erst gekauft (also im Laufe des letzten Jahres)?
Wenn die nämlich direkt aus dem Gartencenter oder Baumarkt kommen, dann sind die ja immer ein bisschen hochgezüchtet. Das war bei meinen ersten beiden auch so und die sind dann auch furchtbar ineinander geschrumpelt, bis dann das neue (verhältnismäßig kleine) Blattpaar kam. Das ist bei "Baumarkt-Lithops" (o.ä.) beim ersten Blattwechsel einfach so.

@passimoony: Schön, dass es Deinen Kleinen gut geht! Wir müssen demnächst alle mal so eine allgemeine Lithops-Präsentation hier machen. Sobald die wieder ansatzweise ansehnlich sind...!

pinkjulie

@ indigogirl: Ja die sind aus dem Gartencenter Hab sie erst seit Dezember bei mir. Dass die da überzüchtet sind, war mir klar, nur hats mich verwundert, dass nur der eine Lithops der Pflanze so schrumpelig wird (heute ist er schon so flach wie der Erdboden) und der andere Pflanzenkörper ist noch gar nicht schrumpelig. Das hat sowas von die Schöne und das Biest

Musste heut wieder mal ins Gartencenter Erde kaufen für die Aussaat meiner exotischen Früchtesamen. Und da konnte ich einfach nicht an den Lithops vorbei... ich glaub irgendwann hab ich sicher das gleiche Platz-Problem wie viele von euch. Kann aber noch nicht sagen, was das für eine Sorte ist (In dem jetztigen Zusatnd). Ähneln im Moment bissi den schwantesii. Naja ma schauen, was das neue Blattpaar sagt, wenns soweit ist.

pinkjulie

Indigogirl

Oh oh! Topfst Du den bitte mal ganz schnell aus und schaust Dir die Wurzeln an...?!

Das ist natürlich jetzt nicht mehr normal (oder schön), was der da macht. Ich weiß auch nicht, ob der zweite das überlebt, wenn ein Kopf eingeht.
Und vorallem: warum geht er ein???

Ich meine, manchmal ist es einfach so, dass Lithops einfach kein neues Blattpaar bilden und dann schlichtweg eintrocknen. Aber sonderbar ist das schon.

Ich würd den jetzt mal aus dem Bims nehmen und schauen, ob Du Fäulnis (würde mich extrem wundern!), oder Viecher oder sonstige Schäden entdeckst.

Vielleicht hat er ja auch einfach nur (auf der einen Seite??? - ich bin echt ein bisschen Ratlos im Moment) die gleichen Sorgen wie mein kleiner Lithops mit seinen Gummiwurzeln...

Und zur Not bist Du unsere erste Versuchsperson, die herausfindet, ob ein Lithopskopf es überlebt, wenn der zweite eingeht....

Rika

der ist offensichtlich verfault...
das passiert ab und zu. umzug/ umtopfen/ überwinterung hat ihm nicht geschmeckt. da ist kaum noch was zu retten. (am besten SOFORT in den mülleimer damit und neue kaufen )
oder: ich würde vorschlagen, ihn rauszunehmen und aufzureißen. wenn die neuen blätter noch nicht verfault sind, alles andere abschneiden, trocknen lassen und eintopfen.

Indigogirl

Rika, das sieht nicht danach aus, als ob da noch ein neuer Pflanzenkörper drin steckt... Dafür ist er doch ziemlich platt.
Und ich denke, das Problem ist, dass sie den Matschigen nicht einfach so wegwerfen kann. Es hängt ja noch der Gesunde rechts daneben mit dran... die gehören zusammen.

pinkjulie

So danke schonmal für eure schnelle Hilfe.
Die Wurzel ist nicht gummiartig. Fühlt sich eher wie Paketschnur an

Und da ich die gleiche Idee wie Rika hatte, hab ich das auch so gemacht.
K640_CIMG1107.JPG
K640_CIMG1107.JPG (29.89 KB)
K640_CIMG1107.JPG
K640_CIMG1103.JPG
K640_CIMG1103.JPG (37.81 KB)
K640_CIMG1103.JPG
K640_CIMG1099.JPG
K640_CIMG1099.JPG (40.52 KB)
K640_CIMG1099.JPG

Indigogirl

Oh pinkjulie! Das tut mir echt Leid! Das ist ja wirklich ein Elend!

Du solltest den neuen Kopf auf jeden Fall immer mal vorsichtig gießen, denn der muss dann jetzt ja alleine groß und stark werden.
Und vor allem darf der nicht direkt in die Sonne! Der hatte ja bis eben noch den Sonnenschutz des alten Blattpaars um sich und muss sich erst dran gewöhnen.

Die Wurzel sieht aber fast so aus, wie bei meinem. Sie ist vielleicht nicht gummiartig, aber er hat auch keine neuen kleinen weißen Würzelchen gebilet. Das heißt dass der schon länger so vor sich hin vegetiert.

Du kannst auch mal schauen, ob Du an den Wurzeln die dunkleren Stellen wegschneidest. Das hab ich bei meinem auch gemacht. Und zwar so weit, bis was Weißes zu sehen war, aber nicht in das Weiße schneiden.
Bei meinem blieb dann nur nix mehr übrig, außer einem kleinen Stummel.
Der hockt jetzt in Bims in der kühlen Küche und wird regelmäßig gegossen. Ich hoffe drauf, dass er neue Wurzeln bildet und irgendwann auch nochmal einen neuen Kopf schiebt.... bisher sieht es nicht danach aus.
Der schrumpelt immer ein bisschen an und bekommt dann wieder Wasser.
Tot oder matschig ist er aber auch noch nicht!

pinkjulie

Okay. Ich werd mein Glück versuchen. Und dann heißts nur noch hoffen

pinkjulie

Also ich muss euch leider sagen, dass der Versuch missglückt ist. Bei mir hat er das Experiment nicht überlebt. Der ist angefault.

Indigogirl

Oh! Das tut mir Leid!
Dann sollte es vielleicht nicht sein. Kauf Dir bei Gelegenheit nen Neuen! Oder vielleicht magst Du ja auch mal welche aus Samen ziehen...