Lithops bewurzeln?

Herkunft: Graz

alex511w

Ich habe vor kurzer Zeit eine große Lithops Pflanze geschenkt bekommen und musste leider feststellen das sie keine Wurzeln hat. jetzt würde ich sie selbstverständlich gerne bewurzeln um sie zu erhalten. wie geht das? Es sind nur noch die Pflanzen übrig und die "Äste" die die Pflanzenkörper zusammenhalten. Ich habe die Pflanze jetzt erstmal in einen Topf mit einer Sand, Bimskies Mischung gesetzt und ein wenig gegossen. Was soll ich tun?

Bitte helft mir, diesen alten Lithops zu retten, es wäre mir sehr wichtig

-Alex
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Alex,

kannst du bitte mal ein Foto von deinem Sorgenkind einstellen? Mit dem Wurzelbereich, wenn es geht.

Wenn es sich dabei wirklich um einen alten Lithops handelt, dann könnte das schwer werden mit dem Bewurzeln. So etwas habe ich noch nicht gehört, dass es geht. Es gibt ja Pflanzen (sogar bei Kakteen geht das), die man abschneiden - sprich "köpfen" - kann und die dann wieder neue Wurzeln treiben. Da Lithops aber meist nur eine einzige Pfahlwurzel haben und nur wenige feinere Nebenwurzeln, stelle ich mir das schwierig vor, dass die Pflanze diese Wurzel neu bildet.
Fragt sich halt auch, warum er keine Wurzel hat, also was da vorher in der Pflege falsch gemacht wurde, bevor du die Pflanze bekommen hast.

Wie gesagt, zeig uns doch bitte mal ein Bild!
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Zitat aus "Lithops, Lebende Steine" von Rudolf Heine:
"Mit einem scharfen Messer werden die Körperchen abgetrennt und von den trockenen Häuten befreit. Zu beachten ist, daß beim Abtrennen von der Mutterpflanze ein kurzes Stielchen am Körperchen verbleiben muß, da angeschnittenes Wassergewebe sehr leicht fault. Die abgetrennten Körperchen werden in Sand gesteckt, der erst nach 2 bis 3 Wochen mäßig angefeuchtet wird. Nach kurzer Zeit bilden sich kleine Wurzeln."