Limettenbaum pflegen

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hab mir vor ca 5 Monaten einen Limettenbaum zugelegt....... jetzt sind erstmal alle Blätter abgefallen und nun kommen riesige nach aber keine Blüten oder so....... ist das normal?????
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 50
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Hallo Gast,

wie steht der, wie pflegts du/ gießt du? Wie warm/ kalt?
Dass er zuerst seine Blätter wirft, ist normal- das ist die Eingewöhnungsphase in eine neue Umgebung.
Da kann das leicht passieren, weil das Bäumchen viel Streß ausgesetzt war.
Und dass er jetzt rießige Blätter bekommt, liegt daran, dass der Standort nicht ideal ist- zu dunkel.

Hier mal zur Überwinterung von Citrus:
forum/ftopic17784.html#194129
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

also der Limettenbaum steht an einem riesigem Fenster 2 auf 2 Meter........ also sehr hell die Raumtemperatur ist ca 20 Grad rum....... soll man die frischen Triebe zurückschneiden????
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 50
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Warum willst du die denn zurückschneiden?
Der ist vergeilt, denn es war viel zu warm und zu wenig Licht- auch wenn es deiner Meinung nach ausreichend Licht gewesen ist an dem großen Fenster. Im Winter ist das einfach zu wenig.
Bei der Temperatur geht das nur mit Zusatzbeleuchtung oder du stellst ihn wirklich kühler.
Kannst du den im Sommer rausstellen? Dann wächst er wieder normal weiter.
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

ich interessiere mich schon länger für einen Limettenbaum, allerdings habe ich in meiner Umgebung noch keinen gefunden. Ich war in sämtlichen Baumärkten, sowie in Gärtnerein. Kann mir einer von euch sagen, wo ich einen Guten und gleichzeitig günstigen Limettenbaum herbekomme?

Liebe Grüße

Fabi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009
Blüten: 10

ZiFron

Jetzt hab ich extra wegen dir ein Telefonat geführt, ich hoffe du weißt meine Mühe zu schätzen

Also, ich bekomme demnächst auch ein Limettenbäumchen, meine Mutter hat meine Bemühungen an Limettensamen zu kommen vermutlich zum Anlass genommen mir eine Freude zu machen - was geklappt hat. (Sie weiß ja nicht, dass ich noch an Kerne gekommen bin) Naja, auf alle Fälle hab ich sie eben gefragt wo es her ist - sie hat es bei einer Gärtnerei im Nachbarort bestellt, die allerdings auf Mediterrane Pflanzen spezialisiert ist. Die mussten allerdings auch erst bestellen und hatten es nicht so im Sortiment.
Also vll versuchst du es mal damit in deiner Umgebung die Gärtnereien abzufragen ob die bestellen können.
Preis kann ich dir nicht sagen - sowas bei geschenken zu fragen ist unhöflich.

Bei Flora Toskana kann man die auch bestellen - die sind aber richtig brutal teuer.
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2010

Limette

ich habe zum 35. geburtstag ein limettenbäumchen bekommen. Nun möchte ich das dass bäumchen genauso alt und hübsch wird wie ich. Wie mach ich das am besten? :?:
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone…
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007

Loony

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.