Lilien teilen ?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Lilien teilen ?

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 12:58 Uhr  ·  #1
Gestern habe ich nach Lilienhähnchen gegooglet,um zu erfahren,wie ich meine Lilien vor den Viechern schützen kann.
Dabei habe ich erfahren,dass man Lilienzwiebeln auch teilen und somit vermehren kann.

Nun wollte ich hier mal meine Frage in den Raum stellen,ob das von Euch schon jemand erfolgreich gemacht hat ?!
So wie sich das liest,hört es sich ganz einfach an,aber ist es auch so ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lilien teilen ?

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 13:21 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Lilien teilen ?

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 14:38 Uhr  ·  #3
Danke Lapismuc,

das der Herbst der richtige Zeitpunkt ist,hatte ich auch gelesen. Mir ging es ja eher über Eure Erfahrungen,ob das schon erfolgreich praktiziert wurde.

Evtl. hat ja jemand Tipps für mich!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Lilien teilen ?

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 17:16 Uhr  ·  #4
Ich habe mal welche von meinem Bruder bekommen. Ich habe die dann geteilt und die einzelnen Zwiebeln in einem Pflanzkübel eingepflanzt. Und obwohl das im Frühjahr war blühten einige noch im selben Jahr. Lilien sind robust. Guck mal hier, selbst per Schalen kann man die vermehren.
http://www.richards-garten.de/…iebeln.htm

LG Puepp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Lilien teilen ?

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 17:51 Uhr  ·  #5
Danke Puepp,

ich hab mir vorgenommen,dies mal zu probieren.
Manchmal gibt es ja preiswerte Lilien im Topf,oft sogar reduziert,daran werd ich mich auslassen!

Man darf gar nicht drüber nachdenken,das diese schönen Pflanzen,meistens von den Leuten in den Müll geworfen werden wenn sie verblüht sind .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lilien teilen ?

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 21:13 Uhr  ·  #6
Wenn die Schnecken nicht schneller sind, vermehren sich Lilien auch allein sehr reichlich



vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Lilien teilen ?

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 13:10 Uhr  ·  #7
Die Schnecken haben meine Lilien bisher verschont,wahrscheinlich sind die Dahlien in unmittelbarer Nachbarschaft,leckerer.....!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.