Lila Echeveria, evtl. E. lilacina?

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hallo,

Vor einiger Zeit haben wir auf einer Kakteenbörse diese Echeveria erstanden, die von der Farbe her wie die Perle von Nürnberg aussieht, von der Blattform irgendwie wie E. lilacina. Ist es denn irgendwas in diese Richtung? Oder eine der unzähligen Hybriden, zu denen man kaum etwas genaueres sagen kann?
Das erste Bild ist von der Gersuchten, das zweite zum Vergleich von der Perle von Nürnberg.
Hoffentlich weiß ich bald, wie die heißt, aber ich zweifle nicht an euren Bestimmungskünsten

LG, Daniel
ojojh 010 (2000x1328).jpg
ojojh 010 (2000x1328).jpg (1.31 MB)
ojojh 010 (2000x1328).jpg
1.7 (6) (1830x1221).jpg
1.7 (6) (1830x1221).jpg (1.59 MB)
1.7 (6) (1830x1221).jpg
ojojh 009 (2000x1328).jpg
ojojh 009 (2000x1328).jpg (1.2 MB)
ojojh 009 (2000x1328).jpg
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Daniel,

es könnte eine Echeveria "Chalk Rose" sein...
Guck mal hier
{Klick]

Bin kein Kenner dieser Art, aber die Pflanze plus Blüte sieht so aus.

Es melden sich bestimmt noch Experten

LG Gerda
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
bin mir nicht sicher, aber gibt man bei google Graptoveria (Graptopetalum X Echeveria) ein, kommen recht ähnliche pflanzen. KLICK

blingbling3785

Ohh Daniel,
Ist sie das ????
Die sieht ja noch schöner aus, als ich sie mir vorgestellt habe
Bin total verzaubert
Und bin auch froh das ich ein Blatt von ihr hab

Gerda007

Andi,
hast recht, nur frage ich mich immer noch, was es nun für eine ist ??
LG Gerda

DAGR

Danke erstmal für die Bestimmungsversuche!

Jep, das ist deine. Ich find sie auch total schön Der Steckie wird sicher schnell wachsen, bald hast du auch so eine Rosette...

Hm, die 'Chalk Rose' passt irgendwie nicht, manche Graptoverias kommen da schon näher, vor allem 'Debbie' scheint ganz gut zu passen Endgültigen Namen wird sie wohl nie bekommen bei den vielen Hybriden

LG, Daniel
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Echeveria ´Chalk Rose´ ist ein Synonym zu Echeveria ´Lucita´ und das ist nur eine Form der Wildart Echeveria runyonii und die ist es nicht.

Die Pflanze von Daniel ist entweder X Graptoveria ´Debbi´ oder X Graptoveria ´Spirit of ´76´. Die Sorten sind sich so derart ähnlich...... sie lassen sich fast nur im direkten Vergleich unterscheiden. Wenn ich mir meine Pflanzen betrachte, hat ´Debbi´ im Verhältnis schmalere Blätter und bei ´Spirit of ´76´ ist die Farbe etwas intensiver. Beides spricht dafür, das Daniels Pflanze eine ´Debbi´ hat.

edit: hab mir noch mal den Link zu Echeveria ´Chalk Rose´ angesehen, die gezeigt Pflanze ist wiederum auch keine echte Art, sondern Echeveria ´Vanbreen´. Konfusion allerorten
Echeveria lilacina (8).jpg
Echeveria lilacina (8).jpg (540.95 KB)
Echeveria lilacina (8).jpg
Graptoveria ´Spirit of 76´ (2).jpg
Graptoveria ´Spirit of 76´ (2).jpg (547.17 KB)
Graptoveria ´Spirit of 76´ (2).jpg
Graptoveria ´Debbi´ (3).jpg
Graptoveria ´Debbi´ (3).jpg (632.63 KB)
Graptoveria ´Debbi´ (3).jpg

Gerda007

Muß man denn unbedingt wissen, welche es ist ????

Ich finde, die sehen sich alle so verdammt ähnlich; und-,aber eigentlich wüßte ich nun auch zu gern, welche es mit absoluter Sicherheit ist....

Bis dahin: einfach nur an dem schönen Prachtexemplar freuen

Liebe Grüße
Gerda

DAGR

Oh Mann Plantsman, woher hast du nur das ganze Wissen hast du irgendwo ein riesiges Buch liegen oder hast du einfach nur jahrelange Erfahrung?
Danke auf jeden Fall, dann lag ich mit der Debbie ja richtig Sie hat nicht so dicke Blätter wie die Spirit auf deinen Bildern, also werd ich ihr mal eine Schild "Graptoveria 'Debbie' (?)" machen.
Umgepflanzt müssen die auch noch werden, die sitzen fast in reinem Sand, seitdem ich sie bei einer Kakteenbörse gekauft hab. Ich wollte die blühenden dann aber doch nicht umtopfen, um nichts abzubrechen

Ich glaub bei Echeverias kann ich mir Google suchen ab jetzt sparen, da sind eh immer nur falsche Bilder und, wie du sagst - Verwirrung überall

LG, Daniel

PS: Ich wollte es wissen, weil ich eben gerne Schilder in meinen Pflanzen hab und ich blingbling3785 einen Ableger geschenkt habe. Außerdem hab ich gehofft, dass es mal eine Naturart ist und keine Hybride. Die wären mir irgendwie lieber Aber gut, eine E. shaviana hab ich schonmal, der Rest "Natur" findet sich vielleicht auf Gut Glück auf diversen Kakteenbörsen. Kommen eh bald wieder welche im Herbst. dann ist alles so schön günstig, weil jeder seinen überschüssige Pflanzen loswerden will
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Schau mal bei Plantsman ins Profil!

DAGR

Danke für den Tipp, ich hab aber auch schon eine nette PN von ihm bekommen...