Licuala Grandis Sämling schwächelt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Licuala Grandis Sämling schwächelt

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 15:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe vor wenigen Monaten L. Grandis Samen gepflanzt. Von 10 Stück keimte gerade mal einer. Der Sämling ist nun knapp 2 cm lang, die Wurzel ungefähr 5 mal so lang. Bisher machte sich das kleine Ding sehr gut, nun wird er aber von oben her braun. Ich denke, es ist ihm schlicht zu kalt. Habe den Keimling nun auf meine Aquarien-Abdeckung gestellt. Jetzt hat er zwar 25 Grad warme Füße aber viel zu wenig Licht, das Aquarium steht auf der gegenüberliegenden Seite des Fensters. Kann mir jemand Tipps geben, was ich tun könnte, damit er sich wieder erholt? Ich muss sagen, es stimmt, was man über die Licuala Peltata sagt - sie ist tatsächlich wesentlich robuster, denn deren Sämlinge stehen ausgezeichnet da und schieben sogar schon am zweiten Blatt...

Dennoch, wer kann Maßnahmen zur Soforthilfe empfehlen? Die Licuala Grandis MUSS leben, alles andere würde ich persönlich nehmen. Undankbare Zicke, die sollte sich mit der Siegellackpalme verbünden. Wäre sie nicht so schön, würd ich sie in die Tonne klopfen

Nix für ungut, Tobias
IMG_5938.JPG
IMG_5938.JPG (212.59 KB)
IMG_5938.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Licuala Grandis Sämling schwächelt

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 17:15 Uhr  ·  #2
Heizmatte darunter und wieder zurück auf die Fensterbank?
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Licuala Grandis Sämling schwächelt

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 18:34 Uhr  ·  #3
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber eine Heizmatte kaufen wegen EINEM Sämling? Ich hab hier noch Flaschen- und Weihnachtspalmen rumstehen, allesamt sehr wärmeliebende Pflanzen und die haben keinerlei Schwierigkeiten...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Licuala Grandis Sämling schwächelt

 · 
Gepostet: 20.12.2010 - 00:45 Uhr  ·  #4
Naja klar, aber ne Heizmatte ist doch ne Investition die man immer mal brauchen kann, da Jungpalmen doch eigentlich generell Wärme von unten zu schätzen wissen - noch dazu wenn du sie irgendwo günstig herbekommst, z. B. auf E-Bay...
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Licuala Grandis Sämling schwächelt

 · 
Gepostet: 23.12.2010 - 11:48 Uhr  ·  #5
Hallo, nochmal. Der oben gezeigte Sämling ist nun leider tot. Er war nur noch Matsch. Den beiden anderen, die später keimten, geht es (noch) gut. Habe sie auch auf der Aquarienabdeckung stehen und beleuchte sie jetzt für ein paar Stunden täglich mit kaltweißem Licht, 6400k. Habe sie zusätzlich wieder mit Frischhaltefolie abgedeckt, denke, ich habe sie einach zu früh entfernt. Mal sehen, ob sie gedeihen...

Viele Grüße, Tobias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.