Leichterblume vertrocknet am Triebanfang

 
Steffi_Ale
 
Avatar
 
Betreff:

Leichterblume vertrocknet am Triebanfang

 · 
Gepostet: 17.10.2021 - 09:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich brauche dringend Hilfe bei meiner Leuchterblume. Die Triebe vertrocknen und ich weiss nicht, ib es an zu wenig Wasser liegt oder nicht. ich giesse sie einmal in der Woche. Eher wenig, da man mir gesagg hat, dass sie auch mit wenig wasser klar kommt. Ich habe schon viel im Internet gegoogelt und leiderfinde ich nicht heraus, woran es liegt. Deshalb hoffe ich jetzt auf euren Rat 😊 Vielen Dank! [img][/img]
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2023

Blüten: 15
Betreff:

Re: Leichterblume vertrocknet am Triebanfang

 · 
Gepostet: 09.12.2023 - 12:13 Uhr  ·  #2
"Prüfe die Erde, das Licht und die Luftfeuchtigkeit. Gieße gründlich, wenn die oberste Erdschicht trocken ist. Bei Unsicherheiten frage einen Pflanzenexperten vor Ort. Viel Erfolg!"

Werbelink von der Moderation entfernt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Leichterblume vertrocknet am Triebanfang

 · 
Gepostet: 09.12.2023 - 16:52 Uhr  ·  #3
Um die Art der Ceropegia bestimmen zu können, bitte ein Bild der Pflanze einstellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 80
Betreff:

Re: Leichterblume vertrocknet am Triebanfang

 · 
Gepostet: 09.12.2023 - 17:02 Uhr  ·  #4
Da Leuchterblume nicht gleich Leuchterblume ist, wäre es hilfreich die Art zu wissen, falls wirklich eine Ceropegia gemeint sein sollte.
Unter den zahlreichen Arten gibt es Vertreter mit Blatt-, Spross- oder Wurzelsukkulenz.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Leichterblume vertrocknet am Triebanfang

 · 
Gepostet: 09.12.2023 - 18:50 Uhr  ·  #5
Der Beitrag ist aus 2021 und wurde nur aus der Versenkung geholt, um Werbung zu posten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.