Lebender Stein

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 22:26 Uhr  ·  #61
Juhuuuuu!!!!

Mein Stein blüht jetzt auch!!! Hab nur leider meine Cam geschrottet..!

Er hat auch ne gelbe Blüte bekommen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Lebender Stein

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 06:29 Uhr  ·  #62
Grrrrrratuliere Andy
Farbe weiß sieht aus wie Gänseblümchen
Schade daß Du kein Foto machen kannst sie blüht leider nur wenige Tage
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 07:18 Uhr  ·  #63
Hallo,

meiner hat mindestens zwei Wochen ausdauernd geblüht,
frühmorgens auf und abends zu die Blüte.
Aber nun ist es auch vorbei

gruß gudrun
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 08:32 Uhr  ·  #64
Herzlichen Glückwunsch und schade, daß es kein Bild geben kann...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 21:08 Uhr  ·  #65
Leute Leute, am liebsten wiürde ich jetzt in ein Geschäft laufen und mir auch eins holen
Naja wenn ich so überleg.....in den nächsten Tagen bekomm ich mein Taschengeld und ich hab noch paar ? rumliegen....hmmm
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 21:15 Uhr  ·  #66
Zitat geschrieben von Elfensusi
Herzlichen Glückwunsch und schade, daß es kein Bild geben kann...


Hallo,

Bild ist hier auf Seite 4 dieses Threads!!!

gruß gudrun
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 09:42 Uhr  ·  #67
Hallöchen,

bin neu hier ... und ich sammel Lithops. Ich hatte einen Beitrag geschrieben, aber scheinbar ist er nich angekommen, oder ... es dauert länger bis er angezeigt wird ... überraschen lassen.

Jedenfalls steh ich für eure Fragen diesbezüglich zur Verfügung.

Liebe Grüße
Nelia
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 10:14 Uhr  ·  #68
So, ich noch mal

leider scheint mein erster Beitrag nicht angekommen zu sein. Gut dann schreib ich den noch einmal. Bin da sehr flexibel.

wie ich gelesen habe stehen hier einige Fragen offen im Raum, andere wurden beantwortet und einige davon leider falsch. Ihr freut euch über die Blüte, kann ich keinem verdenken. Allerdings liegt der Reiz des Sammelns in den Formen, Farben und Mustern der Pflanzenkörper. Nach Blüten zu sammeln wäre langweilig, da die echten Lithops nur in Weiß und Gelb blühen.

Zur Pflege mach ich es kurz aber prägnant ... ich hoffe euch damit helfen zu können (damit sie auch blühen). Ich selber kann auf einige viele von denen Blicken ... genau kann ich es nicht sagen, da ich von einigen Sorten etliche Formen habe und eine Neuaufzucht aus Samen auch wieder unterwegs ist. Ich selber halte sie einmal im (beschlagnahmten, da ungenutzt) Gewächshaus im elterlichen Garten, im Zimmergewächshaus auf dem Balkon (solang Temperaturen über 5 Grad sind) und in Schalen in der Wohnung.

Als Substrat nehme ich eine Mischung aus einem Teil Kakteenerde und drei Teilen Aquarienkies (1 - 2 mm). Gedüngt wird bei mir nur, indem ich meine Lithops alle drei Jahre umpflanze. Zu fett gehaltene (gut gedüngte Pflanzen) blühen nur mäßig, wenn überhaupt und in ihrer Heimat kommt auch nur alle paar Jahre etwas vorbei, dass zur Düngung beitragen könnte. Ausserdem waschen sich Nährsalze im Sandboden sehr schnell aus - also heißt es hungern. Weiterhin wachsen gedüngte Pflanzen zu schnell und unförmig, was dem Speichergewebe, aus dem sie bestehen, nicht unbedingt gut tut.

Gießen: Das Gießen wird NACH der Blüte (oder nach dem Stagnieren des Wachstums) eingestellt ... ich kann mich in jeder Hinsicht auf die Blüte verlassen. Das ist meist Ende Oktober bis Anfang November. Das nächste Wasser bekommen sie, wenn die alten Blätter papierartig eingeschrumpft sind und die neuen anfangen vor Wassermangel "Sorgenfalten" zu bekommen. Zwischendurch gibt es nur einige Tropfen Wasser wenn ich merke, dass sich der Pflanzenkörper seitlich runzelt ... und dann auch nur diese eine Pflanze. Und wenn dann die neuen Blätter da sind gibts einmal die Woche einen richtigen Schwung Wasser (Abzugslöcher nicht vergessen - Staunässe!) und zwar wieder so lang, bis sie verblüht sind. Vom Sprühen halte ich überhaupt nix. In ihrer Heimat gibt es zwar guten Morgennebel aus dem Lithops die Feuchtigkeit ziehen, aber es wird sehr schnell warm und trocken ...das dauert in unseren Breitengraden zu lange!

Wo ich einmal bei der Wärme bin: In ihrer Wüste kann es sehr heiß werden aber auch sehr kalt. Im Sommer können die Temperaturen im Gewächshaus sehr leicht auf über 40 grad steigen und das verkraften sie sehr gut. Im Winter habe ich die Lithops bei ca. 5 - 7 Grad in der Schlafstube. Allerdings ist bei solch niedrigen Temperaturen das Gießen völlig unnötig und riskant. Ab Mai ziehen sie wieder nach draußen.

Licht: Um blühen zu können brauchen Lebende Steine LICHT LICHT UND NOCHMALS LICHT! Allerdings sollten sie nach der Winterpause langsam an die Sonne gewöhnt werden, sonst gibts Verbrennungen sowie Verfärbungen. Also leicht Schattieren.

In euren Bildern hab ich gesehen, dass die Pflanzen noch in ihren Torfsubstrat stehen .... das tut mir weh. Torf wird zur "Industriellen Anzucht" genommen, damit sie schnell und billig wachsen - zur Profiterhöhung, alles andere kostet ja zu viel. Falls ich mir welche im Baumarkt kaufe (extrem selten) wasche ich zuhaus sofort das Torfzeugs aus und steck die Lithops in IHR Substat - siehe oben. Torf speichert zu lang zu viel Wasser - Fäulnis lässt grüßen und wenn es erst mal soweit ist ... gute Nacht. Als hochsukkulente Pflanzen sind sie da sehr empfindlich.

So, Substrat ist geklärt, Düngung auch, Wasser hätten wir, Licht fehlt nicht .... falls mir etwas entfallen sein sollte - schreib ich es nach. Nun müsste es eigentlich auch mit der nächsten Blüte klappen. Falls Fragen sind .. ich steh zur Verfügung.

Liebe Grüße
Nelia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 11:17 Uhr  ·  #69
danke, für diese pflegeanleitung, habe mir im sommer die ersten steine gekauft,
aus dem torf habe ich sie gleich getan, nur die überwinterung machte mir noch sorgen, da ich null ahnung von den pflanzen habe.
so stehen meine im moment

kannst du mir sagen ob diese namen stimmen
und sie ergänzen











das sind aufnahmen direkt nach dem kauf, wie gesagt von dem torf habe ich sie befreit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 16:06 Uhr  ·  #70
Zitat geschrieben von Nelia799
eine Neuaufzucht aus Samen auch wieder unterwegs ist.
[...]
Falls Fragen sind .. ich steh zur Verfügung.


Hallo Nelia!

Erst einmal Herzlich Willkommen im Forum!
Schoen, dass du dabei bist!

Ich freue mich insbesonders, dass wir eine Lithops-Expertin dazubekommen haben, weil ich selber Lithops anziehen moechte. Vielen Dank fuer die Infos erst einmal!
Ich habe mir von Kakteen Haage Samen bestellt (eine Lithops-Mischung und Lithops julii 'chrysocephala' C205,
Lithops lesliei v. hornii sowie Lithops otzeniana (hauptsaechlich zufaellig ausgesucht)).
Deshalb wuerde ich mich sehr freuen, wenn du auch etwas ueber die Anzucht schreiben wuerdest. Vermutlich ist jetzt keine gute Zeit dafuer - erst wieder im Fruehling? Und dann - das gleiche Substrat? Mischt du eigentlich normale oder mineralische Kakteenerde mit dem Kies?
Hast du eigentlich noch andere Mittagsblumen? Habe naemlich auch noch andere Samen bestellt (u.a. Pleiospilos, Titanopsis, Fenestraria).
Haben deine Lithops eine Zusatzbeleuchtung?

Ich weiss, viele Fragen - und ich haette noch mehr, aber du hast es angeboten

LG,
Kiroro
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 17:41 Uhr  ·  #71
Hallöchen....

erst einmal möchte ich klarstellen, dass ich kein Profi bin, nur ein hoffnungslos vernarrter Sammler . Ich habe nach und nach Erfahrungen gesammelt .... teilweise mit fatalen Folgen für die Pflanzen - die erste Zeit wollte überhaupt nix funktionieren. Aber mit der Zeit lernt man aus Fehlern ... wenn man nicht aufgibt.

Bei mir gibts weder Kennzeichnungen, noch Namen, keine Sortierungen ... einfach nur die Steinchen. Mir ist das zu kompliziert und zum genießen brauch ich das auch nicht. Ich züchte nicht, verkaufe nicht - also brauch ich das auch nicht. So einfach ist das. Wenn ich Samen in die Finger bekomme fallen se ins Zimmergewächshaus, keimen, werden pikiert und gut.

Das Substrat sollte so mineralisch wie möglich sein. In der Wüste Humus zu finden dürfte ja fast so sehr von Erfolg gekrönt sein, wie ein Handel mit Schneeketten am Äquator. Gut, unmöglich ist nix ...

Anzucht - vor 10 Tagen habe ich wieder mal einen Schwung mit 300 Körnchen ausgesät. Sobald ich Samen habe werden sie ausgesät. Bissl Sand rüber und stehen lassen. Schön feucht halten - nicht nass - bei Zimmertemperatur. Keine Zugluft, schön hell, aber keine Sonne - sonst werden sie weiß und dann wars das (ist mir bisher 2x passiert). Ich pflege sie dann normal weiter, bis die ersten Blätter kurz vorm aufplatzen sind, da die zwoten herzukommen. Dann wird das Gießen eingestellt und es gibt erst wieder Wasser wenn die Lithops-Minis sich anfangen in Falten zu legen. Ab dem Zeitpunkt werden sie wie Ausgewachsene behandelt. Achso, Ich nehme für die Aussaat und für die allgemeine Pflege das gleiche Substrat. Sämlinge müssen eh mager gehalten werden ? und das ändert sich bei Lithops auch nicht.

Ich habe nur Lithops, alles andere wurde bei mir abgeschafft ... nur eine etwas überdimensionale Monstera und ein paar Rosenkakteen schmücken noch die Wohnung.

Eine Zusatzbeleuchtung habe ich nicht .... werde sie mir aber irgendwann einmal anschaffen. Überlege ich mir noch ... aber nicht jetzt und nicht in dem Jahr, bisher klappte auch so alles bei mir. Mich reizt der Gedanke sie in Aquarien zu kultivieren, weiß nur noch nicht wie ich das mit der Luftfeuchtigkeit hinbekommen soll. Meine Kakteen sind mir da leider weggefault.

Da fällt mir ein, einer hat im Forum mal geschrieben, dass man Lithops unserer Jahreszeit anpassen kann ? das stimmt nicht! Wenn wir Winter haben ist bei denen Sommer. Diesbezüglich haben die uns ganz schön im Griff. Also passen wir uns denen an. Keine tolle Aussicht, aber ist leider so.

Und nun zu Jutta. Auf den Bildern steht doch drauf, dass es Lebende Steine bzw. Granit ist (ob man sich da auch de Zähne ausbeißt?). Da kann ich nix gegenteiliges sagen ... aber bei den Namen hört es bei mir einfach-mehrfach auf. Mir ist es auch egal wie sie heißen, ich rufe sie nich beim Namen ? hören tun se eh nicht. Aber die Unterteilung Granit/Lithops ist meiner Meinung nach richtig.

Liebe Grüße
Nelia
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 17:54 Uhr  ·  #72
Hier die Schale, die ich derzeit im Haus habe mit drei großen, einigen Jährlingen und einer Verlaufenen was weiß ich .. fliegt demnächst raus.
Schale.jpg
Schale.jpg (235.83 KB)
Schale.jpg
Schale 6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 19:00 Uhr  ·  #73
hi Nelia,
ich habe mir die steine gekauft, die namen haben mir forenmitglieder gegeben.
aber hast ja recht, ähnlich ergeht es mir mit meinen kakteen, da die genauen namen zu merken ist eine wissenschaft für sich.
was habe ich von einer genauen namensbezeichnung wenn die pflanze nicht blüht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 19:10 Uhr  ·  #74
Hallo Jutta,

die Namen sind doch nicht für die Blüten, sondern damit man weiß wovon jemand spricht wenn er was sagt ... ich schere mich nicht großartig drum. Gibt wichtigeres im Leben.

Aber die Blüten interessieren mich nicht, hab ich ja oben schon geschrieben .. sondern die Pflanzen an sich, die Blüten sind nur eine positive Begleiterscheinung

Liebe Grüße
Nelia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lebender Stein

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 00:35 Uhr  ·  #75
Hi!

Ich bin neu hier und neu im Kreise der "lebende Steine Züchter".

Ich habe vor zwei Wochen drei verschiedene Samenarten gesäht (darunter ein lebender Granit und zwei lebende Steine) und heute haben sich vom Granit urplötzlich zwei grüne Stiele mit je zwei Blättchen gebildet.

Jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht. Ich hoffe, sie gehen mir nicht ein.

Ihr erzählt alle von so vielen Samen, die Ihr gesäht habt! Bei mir sind es nur drei pro Töpfchen.
Wenn sie es nicht schaffen sollten, hole ich mir auch einen "fertigen" aus dem Blumenmarkt.

Ich werde hier auf jeden Fall öfters vorbei schauen. Eure Tipps und Erfahrungen scheinen Gold wert zu sein!


Liebe Grüße,

Indigogirl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.