Lebender Stein - welcher?-Pleisospilos nellii

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Lebender Stein - welcher?-Pleisospilos nellii

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

diesmal hab ich, da bin ich mir zu 99 % sicher, einen "lebenden Stein" erwischt und kein sukkulentes Etwas.
Nur was für einer ist es ? Ich finde es ätzend, dass diese nie ordnungsgemäß beschriftet werden, und so stehe ich wieder vor einem Rätsel.
Weiß es einer ? Auch ohne Blüte, die hoffentlich bald kommt....
Für den "Lebenden Stein - Thread" bin ich scheinbar zu blöd, ich finde, die sehen sich alle so verdammt ähnlich.....
Sollte es keiner wissen, egal. Ich freu mich trotzdem über meinen überall noch hinpassenden Neuzugang


LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lebender Stein - welcher?-Pleisospilos nellii

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 14:33 Uhr  ·  #2
Wo ist denn das Foto?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Lebender Stein - welcher?-Pleisospilos nellii

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 07:02 Uhr  ·  #3
Oh, Asche auf mein Haupt
Und da wundere ich mich, dass keiner antwortet......

Liebe Grüße
Gerda
002.JPG
002.JPG (77.65 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (69.7 KB)
001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Lebender Stein - welcher?-Pleisospilos nellii

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 08:10 Uhr  ·  #4
Das ist ein Pleiospilos wird auch lebender Granit genannt ist ein Mittagasblumengewächs.

So sieht ein Lebender Stein aus, der heißt dann auch Litops
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Lebender Stein - welcher?-Pleisospilos nellii

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 08:45 Uhr  ·  #5
Rainer,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke mal, nach den Links, die ich mir glech angesehen habe, ist es ein Pleiospilos nelii, aber noch genauer kriege ich´s echt nicht hin. Wie ich schon bei meiner Frage erwähnt hatte, ist es wahnsinnig, wenn nicht sogar unmöglich, als Anfänger diese Lithops zu bestimmen. Umso mehr freue ich mich über Deine Antwort. So kann ich endlich was über die Pflege nachlesen.
Faszinierend ist diese Gattung allemal, und bei meinem Platzmangel überaus praktisch. Sie passen überall noch hin

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Lebender Stein - welcher?-Pleisospilos nellii

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 09:52 Uhr  ·  #6
Gerda, ich nehme mal an, dass dein Pleiospilos noch im Kaufsubstrat steckt. Wie bei Kakteen ist das aber nicht so gut für die Pflanze. Ich würde ihn in ein mineralisches Substrat umtopfen.

Und falls du doch irgendwann mal Lithops erwischt, kannst du hier mal schauen, was für einer es ist und zur Pflege gibt es hier ganz gute Infos
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Lebender Stein - welcher?-Pleisospilos nellii

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 14:58 Uhr  ·  #7
Hi KleinesRöschen,
danke für die beiden guten Links, besonders der zur Pflege hat mir sehr geholfen. Einen Fehler habe ich schon gemacht, nämlich gegossen, quasi zur Begrüßung. Äußerst dämlich, wie ich jetzt, zu spät, weiß.
Was die Bestimmung angeht, kapier ich gar nichts. Nach den Links von Pflanzenboy war ich sicher, einen Lithops nelii zu haben, doch im Link von Dir gibt´s den gar nicht..... Ich finde einfach keine gravierenden Unterscheidungsmerkmale
Habe beschlossen, mich einfach daran zu freuen, egal "was für einer" es ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Lebender Stein - welcher?-Pleisospilos nellii

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 15:13 Uhr  ·  #8
Tut mir Leid, dass ich dich etwas verwirrt habe
Deiner ist ein Pleisospilos nellii (lebender Granit), und kein Lithops (lebender Stein)
Du hast recht, die sind in meinen Links nicht dabei. Die hatte ich nur dazu geschrieben, falls du wirklich mal Lithops haben/bekommen solltest

Zur Pflege speziell zu Pleiospilos: hier und hier habe ich etwas dazu gefunden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Lebender Stein - welcher?-Pleisospilos nellii

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 15:35 Uhr  ·  #9
Dankeschön für Deine Mühe.
Jetzt hab ich´s endlich kapiert, dass ich noch immer keinen
Lithops erwischt habe, allerdings war die Pflanze als "lebender Stein"
ausgezeichnet; und ich falle als Anfänger klar darauf rein....
Als erstes werde ich jetzt die Erde erneuern, dann ist er schon mal
nicht mehr so naß nach meinem Gießen

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Lebender Stein - welcher?-Pleisospilos nellii

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 17:18 Uhr  ·  #10
Das mit den Bezeichnungen ist immer so... oft gibt es "Lebende Steine", "Kakteenmix" oder "Sukkulentenmix". Mehr erfährt man zu den Pflanzen leider nicht. Aber wozu gibt es denn dieses Forum? Da kann man alles bestimmen lassen und weiß dann schließlich doch, um was es sich dann handelt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Lebender Stein - welcher?-Pleisospilos nellii

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 18:07 Uhr  ·  #11
Möchte noch einmal nerven.

Woran erkenne ich als nicht besonders Kundiger, ob ich einen
echten Lithops vor mir habe und nicht irgendwas anderes,
wie z.B. einen Pleiospilos oder Mittagsblumengewächs usw.

Die Gartencenter schreiben leider bei allen immer "Lebender Stein" drauf,
und in Wirklichkeit ist´s keiner.....

Für mich sehen sie alle ähnlich aus, (auch bei den oben genannten Links),
Gibt es irgendein herausragendes Merkmal für einen "echten Lithops"

LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.