Das ist kein lebender Stein;)

tubertrooper

Vor einiger Zeit hatten mich Berichte über lebende Steine fasziniert und ich holte mir ein Samen-Tütchen von angeblich selbigen der Firma "Christensen".
Naja schon recht früh war klar, dass es ganz und gar keine lebende Steine oder Granite sind;)
Lange Zeit dachte ich, die unbekannte Pflanze sei ein Tigerrachen. Nun blüht der Kandidat, aber die Blüte ist überhaupt nicht gelb...

Was ist es?

P.S.: Lebende Stein-Samen hatte ich mir dann über´s Internet bestellt und das waren dann auch wirklich lebende Steinchen, nur geblüht haben sie bisher nicht;(
P1010026a.JPG
P1010026a.JPG (290.59 KB)
P1010026a.JPG
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

lebender Stein ist nicht so verkehrt. Das sollte ein Titanopsis sein, also ebenfalls ein Vertreter der Aizoaceae.

tubertrooper

Hm, naja aber haben die auch nicht eher gelbe Blüten? Die sind bei mir eher rosé-farben oder gibt es auch so eine Art? Die Blätter sehen ja schon so aus wie bei Titanopsis...
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

nach meinem schlauen Buch (Mesembs of the world) gibt es auch rosa blühende Formen von Titanopsis. Außerdem kommt auch eine Hybride in Betracht.
Blüten: 30203

Scrooge

Aloinopsis würde auch passen; auch da changieren die Blüten von gelb bis hin zu rosa.
Aloinopsis malherbei hätte z. B. titanopsis-ähnliche Blätter.

tubertrooper

Ja es sieht ganz nach Aloinopsis malherbei aus!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!