Lebende Steine - Lithops I

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo!
Bestellungen nehme ich gerne entgegen. Ich bin da in guten zehn Minuten. Also wenn mal jemand was sucht...
5.jpg
5.jpg (273.46 KB)
5.jpg

Rebecca86

Ich habe heute bei meinen Leslieis mal vorsichtig in den Spalt geschaut (also die Loben soweit auseinandergezogen, wie es ging ohne sie zu schädigen und wie es nötig war um etwas zu sehen) und bei den 2 dicken kann man unten neue Loben sehen!

Juhu! Ich hoffe, sie kommen durch, denn noch bin ich skeptisch, ich geb's ja zu...
Herkunft: NRW

Maranta

@Rebecca: Solange sich die neuen Loben fest anfühlen, ist alles in Ordnung.

Rebecca86

Ob die neuen Loben fest sind, weiß ich noch nicht, da sie noch zu sehr im Spalt stecken und ich da nicht unnötig dran rumpulen will. Aber es beruhigt mich in soweit, als das es mir jetzt egal ist, dass die alten Loben weich werden. Hat ja einen guten Grund....
Herkunft: nähe Minden (OWL)

Robyn

Rebecca86

Die sind schön, Robyn. Herzlichen Glückwunsch! Total niedlich.

Wenn meine dieses Jahr überleben (ich traue mir selbst da noch nicht so ganz), will ich es nächstes Jahr auch mal mit der Aussaat versuchen. Denn das macht so viel Spaß, wie ich an meinen Kakteen erleben kann.

Hutzilie

Tach!

Ich hab da auch ein paar Steinchen, immerhin schon seit gestern, hehe...

Augentiere aufgepasst, wo versteckt sich der Baumarkt-Lithops?

Bei diesem hier hab ich den Zettel wohl verbummelt, den muss ich wohl mal im Bestimmungsthread einstellen - oder meint Ihr, es ist noch zu frueh fuer Vermutungen?

Diese beiden Stoepsel, gehe ich da recht in der Annahme, dass sie noch so geschlossen aussehen, weil sie noch recht jung sind?

Eine Fenestraria...

...ein Pleiospilos...

...und eine Frithia in etwas ueberraschenden Lilatoenen waren auch im Paket.

So... eigentlich dachte ich, ich haette mich ausreichend in die Thematik eingelesen - und jetzt stehe ich doch etwas ratlos da. Ist es richtig, alle Lithops (bis auf Nummer 3 und 4 von unten) mit der Spruehflasche etwas einzunebeln? Immerhin stecken sie ja jetzt in furztrockenem Bims und scheinen sich ihrer alten Loben schon entledigt zu haben.
Oder sogar schon giessen? Auch wenn ich keinen Orchideen- sondern nur Bluehpflanzen-Duenger hier hab? Oder ganz ohne? Und vor allem: wie viel genau..? Angaben in Teeloeffel, Essloeffel, Fingerhut oder sonstigen messbaren Einheiten sehr willkommen, da ich ja noch kein Gefuehl dafuer entwickeln konnte. Danke im Voraus

Uuuuebrigens: ein Paeckchen Samen war auch dabei.. Bilder folgen

Sonnige Gruesse;
Hutzilie

Maranta

Hallo Hutzilie,

sehr schöne Steinchen hast Du Dir da zugelegt . Ich finde, die Pflanzen auf Bild 12 und 13 (von oben gezählt) sehen aus wie Conophyten. Könnte das möglich sein?

Wenn sich Deine Lithops bereits gehäutet haben, kannst Du giessen, wenn sie ein kleines bisschen an den Seiten schrumpeln. Vielleicht liest Du Dich hier einmal durch. Da steht im Grunde alles, was man wissen muss.

C PunkT

Hi!

Ich habe diese Woche dann endlich doch noch bei Conos P. bestellt weil ich noch Bims zum enttorfen brauchte und habe natürlich auch ein zwei Lithops mitbestellt und wollte euch jetzt mal meine (neuen) Lithops zeigen

Neu dazu gekommen sind 40 einjährige verschiedene in zwei Töpfen. Ich hoffe, dass gibt keine Probleme, dass soviele verschiedene im gleichen Topf sind.

Außerdem neu dazu C350 und C370.

Den hier habe ich ende letzten Jahres gekauft und seitdem nicht gegossen. Er ist jetzt aber mit den neuen Loben fertig und hatte sich sogar geteilt. Er wird dann vorm ersten gießen natürlich enttorft

Die/den habe ich vor 2 Monaten geschenkt bekommen, der eine hat sich auch geteilt und wird dann wenn er fertig ist auch enttorft

Und mein kleines Problemkind, mein erster Lithops von dem ich hier letztes Jahr schon berichtet hatte, welcher sich nach dem Kauf im Sommer noch 2 mal hintereinander gehäutet und sich beim zweiten mal auch geteilt hatte. (seit da nicht gegossen) Da aber die alten Loben über den Winter sehr lange gebraucht haben zum abtrocknen und ich stark geblieben bin habe ich zwar einen der beiden Lobenpaare verloren aber er hat es überlebt und sogar schon Wasser bekommen. An der einen alten Hülle kann man erkennen wieviel größer er mal war. Jetzt ist er nicht viel größer als die einjährigen von Conos aber ihm geht es gut!

Und der vollständigkeit halber noch meine Frithia Pulchra die sehr durstig sind und demnächst auch noch enttorft werden müssen.

Viele Grüße

-edit-
Ich habe mal die Bilder so eingefügt, dass sie auch vernünftig angezeigt werden.

Hutzilie

Hey Bettina;

alle bis auf den Baumarkt-Stein muessten waschechte Lithops sein - es sei denn, bei Conos Paradise hat der Praktikant mein Paeckchen gepackt
Die Schildchen sind leider auf den Photos nicht lesbar, ich kann nachher aber mal schnell nachschauen und Dir sagen, welche Lithops Deine unter-Conophyten-Verdacht-Stehenden genau sind.

Die FAQ sowie einige andere, informative Texte (in erster Linie von Indigogirl ) habe ich bereits verschlungen, jedoch weiss ich eben nicht genau, was 'giessen' in diesem Falle bedeutet, also von welcher Wassermenge wir sprechen. Ich werde aber versuchen, mich ein bisschen an die Beduerfnisse der Steinchen ranzutasten.

Immerhin habe ich vor x Jahren mal einen Lithops verschenkt, der wurde garantiert nicht richtig gepflegt und hat dennoch ueberlebt, bis er eines Tages zerdrueckt (!) wurde
Wird schon schiefgehen

@ C PunkT:
Huebscher Nachwuchs! *rueberschiel*
Sie scheinen bei Dir auch draussen zu stehen, oder?
Meine sind grade knapp einer Putzwasserattacke meiner Nachbarin entgangen, hat jemand von Euch vielleicht gute Kontakte zur Mafia..?

Liebe Gruesse,
Hutzilie

P.S.:
Gestern Nachmittag habe ich die Samen ueberigens ausgestreut, jetzt stehen sie in ihrem Haribo-Gewaechshaus in der Sonne und sind hoffentlich bald fleissig...

Maranta

Hallo Hutzilie,

wenn sie von Conos sind und sie Dir als Lithops verkauft wurden, dann glaube ich auch nicht dran, dass es Conophyten sind . Habe dort auch schon des öfteren bestellt.

Mit dem Giessen von Sämlingen ist das immer so eine Sache. Bei den "Grossen" kann man ganz klar sagen: Giessen erst, wenn sie an den Seiten schrumplig werden (vorausgesetzt sie haben sich schon gehäutet). Bei reinem Bims und wenn man weiss, die nächsten Tage werden sonnig, sodass das Substrat wieder gut abtrocknet, kann man die Töpfe ruhig anstauen. Dann wieder warten bis sie an den Seiten schrumplig werden.

Bei den Sämlingen (damit meine ich Deine kleinen Lithops) mache ich! es etwas anders. Wenn ich weiss, es bleibt lange warm, giesse ich etwa 1mal in der Woche durchdringend von oben, bis etwas Wasser aus dem Topf läuft (das Bims nimmt dann nicht ganz soviel Wasser auf) und neble dafür öfter mal. Dafür muss man einfach ein gewisses Fingerspitzengefühl entwickeln. Vielleicht melden sich noch ein paar Leutchen, wie sie es mit ihren Sämlingen handhaben.

Die Töpfe mit den Samen würde ich aus der Sonne nehmen. Lithops keimen nicht bei Temperaturen über 20°C. Wünsche Dir "Gut Keim".

C PunkT

Zitat geschrieben von Hutzilie

@ C PunkT:
Huebscher Nachwuchs! *rueberschiel*
Sie scheinen bei Dir auch draussen zu stehen, oder?
Meine sind grade knapp einer Putzwasserattacke meiner Nachbarin entgangen, hat jemand von Euch vielleicht gute Kontakte zur Mafia..?

Nein sie stehen an unserem schön sonnigen Südfenster. Ich hätte zwar mit meinen Nachbarn auf dem Balkon kein Problem aber da ist schlicht weg kein Platz mehr. Habe fast jede Möglichkeit der Bepflanzung ausgereizt

Habe meinen Beitrag grad mal geändert, damit man die Bilder gleich angezeigt bekommt ohne die Links extra anklicken zu müssen

Mit selbst ziehen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber habe natürlich bei Conos auch ne große Tüte Mix mitbestellt
Es kann aber sein, dass meine Pflanzen im September eine Woche ohne Wasser überleben müssen. Meint ihr, wenn ich jetzt noch aussähe, dass die das dann schaffen? Oder wenn da jemand einmal kommt und die besprüht? Sonst muss ich mich halt auf danach gedulden
Blüten: 37139

Indigogirl

@C PunkT: Bis September sind die groß genug, dass sie ne Woche ohne Wasser überstehen. Tauch sie bevor du wegfährst und sofort wieder wenn du zurück bist, dann klappt das.

Hutzilie

Hallo

Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch die Befuerchtung, ich haette meine Samen verkocht - hatte sie wirklich in der Sonne stehen, damit sie auch schoen viel Licht abbekommen.

Jetzt tut sich aber offensichtlich doch noch was:

Und mein Baumarkt-Lithops zeigt unter seiner vertrockneten Haut in blassem Gruen eine huebsche Maserung in Grau-Lila, die Farben kommen auf den Photos leider nicht so raus, wie sie wirklich aussehen:

Es bleibt weiterhin spannend

Liebe Gruesse;
Hutzilie

Limes

Hallo zusammen,

ich möchte euch nun auch mal wieder meine Sämlinge (vom 03.01.2011) zeigen. Sie sind sich fleißig am häuten.

Außerdem hab ich eben meinen dorotheae fotografiert. Könnt ihr mir sagen, warum der als einizger so nen langen Hals macht? Er steht mit allen anderen Lithops am Südfenster. Schon komisch...
013.jpg
013.jpg (173.11 KB)
013.jpg
011.jpg
011.jpg (308.76 KB)
011.jpg