Lebende Steine - Lithops I

Herkunft: Köln

Carol

Hey,

das heisst jetzt, dass meine Lithops ab bis Oktober/November (welchen Monat wählt ihr) nicht mehr
giessen darf, bis sich der neue Körper vollständig entwickelt hat. In welchem Monat wird das sein?

LG
Carol

Rika

hallo

einfach aufhören zu gießen ist ein bisschen gefährlich, also nach und nach weniger gießen. ich gieße sie ab november (nach dem blühen) fast gar nicht mehr. besonders wenn man schon sieht, dass neue blätter kommen, gießt man dann gar nicht (einfach beobachten). die alten blätter sind gegen märz, april vertrocknet, danach kann man wieder gießen. wenn man zwischendurch gegossen hat, dauert's natürlich länger mit dem vertrocknen (oder die lithops verfaulen einfach)
beobachten, wie es einzelnen pflanzen geht ist wichtig

ps: deine steinchen sind alle hookeri, die meisten davon hookeri v. susannae (vlt. sogar alle) und sehr hübsch. sie sind groß genug und könnten vlt dieses jahr blühen~

Greisenhaupt

allo Lithops-experten , 😉

Ich hab mal eine Frage über eine Lithops, aber erstmal die Vorgeschichte:

Ich habe die Lithops auf meinem Überdachtem Balkon stehen,
was ihr auch ziemlich gut gefällt,
WENN da nur nicht die blöden Vögel wären!
Die haben in meine arme Lithops lauter Löcher reingepickt!!!!!!

Die Vögel hab ich erfolgreich durch einen kleinen Spiegel bekämpft,

doch meine Frage ist:

Was wird aus den Löchern?
Wachsen die nochmal zu(sie sind nicht sonderlich tief,villeicht 2 mm),
oder bleiben die für immer ?

Liebe Grüße, und schon mal im Voraus danke für die Antworten Greisenhaupt

Greisenhaupt

Ok, Sorrry hab beim lesen eurer Beiträge herausgefunden,
dass das gar keine Lithops ist

( Eine Lithops hab ich auch, sie hat dieses Jahr ein neues Blattpaar gebildet,
was passiert da eigentlich mit den alten Blättern? )

Liebe Grüße Greisenhaupt

Carol

Hey,

Ab wann stellt ihr eure Lithops ins Winterquartier? Ich habe meine noch an einem Westfenster stehen wo
sie ab spätem Mittag volle Sonne abbekommen und auch abkühlung durch Lüften tagsüber, wenn es das
Wetter zulässt, und auch nachts durch ein geöffnetes Dachschrägenfenster bekommen.

Ich habe einen Balkon mit einem Gewächshaus, welches ich gerne als Winterquatrier für alle meine Kakteen nutzen möchte.
Dieses soll bald ausgekleidet werden mit Styurporplatten als Wäremdämmung am Boden und dieser durchsichtigen Noppenfolie an den Seiten.

Ich frage mich halt nur, wann grundsätzlich die Kakteen dorthin umsiedeln? Da dies mein erster Winter
als Kakteenbesitzerin/Lithopsbesitzerin ist, bin ich schon etwas nervös und möchte alles richtig machen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Danke
Carol
IMAG0711.jpg
IMAG0711.jpg (441.35 KB)
IMAG0711.jpg
IMAG0712.jpg
IMAG0712.jpg (414.1 KB)
IMAG0712.jpg
IMAG0713.jpg
IMAG0713.jpg (437.35 KB)
IMAG0713.jpg
IMAG0714.jpg
IMAG0714.jpg (362.89 KB)
IMAG0714.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

@Greisenhaupt: Was hast du denn da, wenn keine Lithops? Pleiospilos? Oder noch was anderes?
Löcher in den Loben (egal ob bei Lithops oder Pleios) sind nicht schlimm. Die verletzten Loben werden irgendwann ganz normal eintrocknen und es bilden sich regelmäßig neue (bei Lithops jährlich, bei Pleios evtl sogar öfter).
Das sieht zwar so lange nicht wirklich schön aus, aber schaden tuts der Pflanze nicht.
Es sei denn es hat sich dort an den Wunden eine Infektion gebildet, dann könnte die Pflanze dran eingehen. Wenn die Stellen aber einfach nur eingetrocknet sind, ist alles gut und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

@Carol: Dein Winterquartier auf dem Balkon klingt jetzt ehrlich gesagt nicht so gut... Lithops dürfen nicht unter 5°C stehen, da sonst die Flüssigkeit in den Loben gefriert und die Loben platzen. Das gilt soweit ich weiß auch für viele Kakteen (außer die winterharten).
Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Styroporplatten und Noppenfolie an den Seiten unsere Winter abhalten. Es sei denn du stellst einen Frostwächter auf?

Meine Lithops kommen gar nicht ins "Winterquartier". Die stehen das ganze Jahr hindurch am gleichen Platz. Die haben alle Süd- oder Ostfenster-Standorte und da bleiben sie. Die im Treppenhaus haben richtig kalte Winter (aber frostfrei, da im Haus). Die im Schlafzimmer haben es kühl, ca. 16°C. Die im Wohnzimmer leben sogar mit Heizung (stehen direkt darüber).

Carol

@ Indigogirl: also meinst Du, ich solle meine Kakteen gar nicht in den Winterschlaf schicken, und am Schlafzimmerfenster (nord-west) oder in der Küche (süd-ost) stehen lassen?
Gruß,
Carol

Indigogirl

Nord-west Fenster wird definitiv zu dunkel sein für jegliche Kakteen-/Sukkulentenart, besonders im Winter.

Süd-ost klingt gut, wenn ihr in der Küche dann auch nicht unbedingt so furchtbar heizt, würde ich das fast vorziehen vor dem möglichen Frost draußen, der sie dir wirklich umbringen kann.
Es kommt halt auf die Kakteenarten an, die du da hast. Manche vertragen tiefere Temperaturen als andere... und dann kommt es drauf an wie kalt es da draußen wirklich wird.
Du kannst es ja erstmal ein Jahr beobachten, wie die Temperaturen so werden auf deinem Balkon und dann nächsten Winter entscheiden welche raus dürfen und welche lieber drinnen bleiben. Ein erster Winter ohne richtige Winterpause wird sie nicht großartig stören.

Wichtiger bzw. besser wäre es dann für deine Kakteen und Sukkulenten wenn du sie den Sommer über raus stellst. Regengeschützt, aber richtig sonnig. Das mögen die sehr gerne und sind dann gestärkt für den dunkleren Winter.

Carol

Hey,

ich pflege nur die Arten, die auf dem Foto zu erkennen sind:

Frithia pulchra (ich weiß, keine echter Kaktus)
Lithops hookeri (das gleiche hier, aber dennoch interessant zu Wissen:wie pflege ich sie über den Winter?)
Echinocerus rigidissimus
Neochilenia paucicostata
Gymnocalycium mihanovichii
Gymnocalycium horridispinum

Nun halt die Frage, wer raus, wer rein und warm und dementsprechend trocken? Ich könnte
sie recht hell und im Gewächshaus unterbringen. Ein Frostwächter ist installiert.

Meine Lithops stehen derzeit auch draußen auf dem Balkon und bekommen volle Sonne ab. Einige
sehen kaum schrumpelig aus, andere sind schon richtig schrumpelig. Sollte ich sie ab jetzt dann nicht
mehr gießen? Kann es sein, dass die neuen Fruchtkörper nun so weit entwickelt sind, dass sie die alten Blattpaare
nun beginnen auszusaugen? In der Lithops FAQ seht hier drin, dass man sie kühl (über 5°C) überwintern sollte. Nun habe ich ja
auch schon gelesen, dass ich sie lieber drinnen wieterpflegen sollte. Was mache ich nun?

Mein erstes Lithops und Kakteen-Jahr, daher bin ich noch unsicher und dankbar für Tipps!
Carol

Indigogirl

Zu den Kakteen kann ich dir leider nix sagen, Carol, da müsstest du mal im Kakteenstammtisch bzw. in den zugehörigen FAQ schauen.

Die Lithops werden bei mir jetzt nicht mehr gegossen (meine julii und marmorata blühen gerade fleißig). Ob deine schon neue Pflanzen-(...nicht Frucht )körper bilden, kann man auch nicht sagen. Möglich ist das aber durchaus. Manche Lithopsarten sind schneller damit und fangen jetzt schon an zu schrumpeln, andere lassen sich so richtig lange Zeit. Meine julii werden bis zum Frühjahr warten bis da überhaupt irgendwas anfängt zu schrumpeln und dann geht das ratz fatz und in ein paar Wochen sind sie fertig.

Grundsätzlich gilt für deine Lithops: ab jetzt nicht mehr gießen und erst wieder anfangen, wenn das neue Blattpaar vollständig da ist und langsam weich wird, also Feuchtigkeit benötigt.

Überwintere sie dort wo sie das meiste Licht bekommen, aber keinen Frost. Wenn das in deinem Gewächshaus durch den Frostwächter gegeben ist (über 5°C), dann stell sie da hin, würde ich sagen. Wenn das aber nur knapp über 0 Grad bleibt, dann lass sie lieber im Haus an einem Südfenster.

Greisenhaupt

@ Indigogirl:

Danke für die Antwort, auch wenn ich sie
ein bisschen spät entdeckt hab

Ja , ich habe ein Pleiospilos
Wenn das so ist, dann muss ich mir ja
keine Gedanken machen

@ Carol:

Auf welcher Seite des Hauses/der Wohnung ist denn dein Balkon?

und

wenn du einen hellen,kühlen Keller hast, wo die Kakteen
auch manchmal Luft kriegen, stell sie lieber da hin!

wenn nicht musst du oft kontrollieren, ob das
auch alles hält und so, das wäre ein großer Aufwand.

@ all:

Ich hab dann nochmal eine Frage:

Meine Lithops hat dieses Jahr ein Blattpaar gemacht,
dass meiner Meinung nach noch nicht ganz ausgewachsen ist,
weil es ungefähr halb so groß ist, wie das vorherige Blattpaar.

Kann die Lithops jetzt/im Frühjahr auch blühen,
oder erst wenn das Blattpaar fertig ist?
Wenn ja, kommt die Blüte dann aus dem
Blattpaar raus?

Danke schonmal im Voraus für eure
Antworten und Liebe Grüße

Greisenhaupt

Indigogirl

@Greisenhaupt: Es ist normal, dass Lithops etwa die Hälfte an Größe einbüßen wenn sie sich das erste Mal bei uns häuten. Die meisten, die man so kaufen kann (Baumarkt, Pflanzencenter... selbst bei Conos hab ich manchmal das Gefühl) sind irgendwie gepusht und wenn die dann endlich "normal" gehalten werden, wird das nächste Blattpaar halt nicht mal ansatzweise so groß wie das vorherige.
Deshalb ist das aber trotzdem ausgewachsen und blühfähig.
Und, ja, die Blütenknospe kommt dann aus der Mitte zwischen den beiden Loben heraus.

Greisenhaupt

Vielen Dank Indigogirl

Deine Erklärung passt hargenau in meine Situation

Ich hab irgendwo gelesen, dass die erst im Herbst blühen,stimmt das?

Indigogirl

Jep, jetzt ist Lithops-haupt-Blühzeit!

(Wenn sie früh sind, können sie Ende Juli schon anfangen und manche, die spät blühen, wie meine julii und marmorata fangen jetzt erst an Blütenknospen hochzuschieben.)

Carol

Meine blühen leider nicht...