Lebende Steine - Lithops I

blingbling3785

Hallo wollte fragen wie dieser Lithops heißt?
weiß das vielleicht einer?
bda80ab8.xl.jpg
bda80ab8.xl.jpg (115.3 KB)
bda80ab8.xl.jpg
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

blingbling3785

Danke KleinesRöschen für den Link
Hab meine Pflanze daneben gehalten und mit den ganzen Bildern verglichen.
Ich denke es ist Lithops Schwantesii C143B
Blüten: 37139

Indigogirl

@blingbling3785 Ne genaue Cole-Nummer kannst du bei solchen Lithops nicht bestimmen bzw. die existiert da gar nicht.
Ich hab früher auch Lithops auf genaue Nummern bestimmen wollen, bis mir letztens ein Profi aus den USA erklärte, dass Lithops nur dann Cole-Nummern tragen dürfen, wenn sie 100%ig aus zwei Cole-Lithops bestäubt wurden und nix (kein Bienchen mit anderen Pollen) dazwischen gekommen sein kann.

Baumarkt/Gartencenter-Lithops sind generell eher Standard-Arten, bunt bestäubt und herangezogen... Lithops mit Cole-Nummern und besonders die B-Nummern, sprich Kultivare, gibt's eigentlich nur beim Züchter wie z.B. Cono's Paradise oder Kakteen Haage zu kaufen.

Schwantesii hätte ich jetzt bei deinem aber eh nicht gesagt, sondern eher hookeri (von der Form und Oberfläche her).

blingbling3785

Danke für die Info
Hab den mal von oben fotografiert.
Der ist aber von der Oberfächer her eher glatt.
die hookeris sind doch eher geriffelt oben oder?
0b952929.xl.jpg
0b952929.xl.jpg (94.37 KB)
0b952929.xl.jpg

Indigogirl

@blingbling3785 Hm... ja, hast Recht... Jetzt so von oben betrachtet, vielleicht doch schwantesii. (Oder hast du dir mal karasmontana und hallii angeschaut?)
Ich denke, das wird noch spannend wenn der sich das erste Mal "häutet". Dann sieht der nämlich plötzlich ganz anders aus und dann schauen wir einfach nochmal.
Macht ja zum Glück bei Lithops kaum nen Unterschied, welche Art es nun genau ist, die Pflege ist doch immer die Gleiche.

blingbling3785

Danke dir Indigogirl
Hab vor 3 Tagen noch ein paar kleine Hookeris gekauft. verschiedene in ein Topf fü nur 0,50 cent ;)
Die machen echt total süchtig
Kennt ihr euch mit Fenestraria aus? Weil wo ich beim Baumarkt war. Lagen ein paar abgebrochene Blätter um die Pflanze heum. Hab die verkäuferin gefra gt ob ich die mit nehmen kann. Sie meinte, die würden eh in die Tonne kommen.
Wollte euch fragen ob man die Fenesteraria durch die Blätter vemehren kann?
Und noch ne frage?
Hab heute Lithops Mix samen ausgesäht. Wann muß ich die das erste mal Lüften?
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Zum Lüften, Generell gilt das man mindestens einmal am Tag für ein Paar Minuten oder höchstens ein oder zwei Stunden sie Lüftet, damit die Samen nicht anfangen zu Schimmeln.
Zu deinem Blatt, ich habe noch nie irgendwo gehört das dies geklaptt hat. Aber Lithops haben ja Dickfleischige Blätter.
Ist der Vegetationpunkt nicht in der Wurzel?
Herkunft: USDA 7b

ursus

Hier mal wieder ein paar Bilder meiner diesjährigen Lithops Aussaat sind schon schön gewachsen und viele schon das erste mal gehäutet.
lithops3.jpg
lithops3.jpg (81.13 KB)
lithops3.jpg
lithops2.jpg
lithops2.jpg (103.7 KB)
lithops2.jpg
lithops1.jpg
lithops1.jpg (83.27 KB)
lithops1.jpg
xio
Hauptgärtner*in

xio

Hach, sind die niedlich!
Und dafür, dass sie von diesem Jahr sind, sind sie ja schon ganz schön groß! Oder sieht das nur so aus?

Hab heute auch mal wieder meine Kleinen von letztem Jahr März geknipst. Einige sind schon ordentlich groß, während andere vor sich hin mickern. Naja, sind zwar auch viele verschiedene Sorten dabei, aber ein bisschen größer könnten die meiner Meinung nach ruhig sein...

Und noch etwas hab ich beobachtet: Vereinzelt scheinen sie sich im Sand "einzubuddeln"!!!??? Hatte gestern vorsichtig gegossen, leider ist dabei der Sand ein bissi umhergerutscht . Als ich mich dran gesetzt hab, um den Sand wieder an die richtigen Stellen zu verteilen, hab ich Lithops ausgebuddelt, die VOR dem Gießen ganz sicher NICHT da waren, zumindest nicht zu sehen waren.
Warum tun sie das????
babylithops05.jpg
babylithops05.jpg (1.12 MB)
babylithops05.jpg
Herkunft: USDA 7b

ursus

Zitat geschrieben von xio
Hach, sind die niedlich!
Und dafür, dass sie von diesem Jahr sind, sind sie ja schon ganz schön groß! Oder sieht das nur so aus?

Keine Ahnung ob die für ihr alter zu groß sind, hab mal ein Bild gemacht mit nem 1 Cent stück drauf dann kannste mir ja sagen ob sie deiner meinung nach zu groß sind. Ausgesät wurden sie mitte Januar diese Jahr.

Ich finde deine für Aussat März letzten Jahres zu klein, aber die unterschiedlichen Sorten wachsen ja auch unterschiedlich. Meine Aussat von 2009 waren ein Jahr darauf schon viel größer als deine jetzt.

Das sich Lithops in das Substrat "verbuddeln" hab ich noch nicht erlebt bei meinen, jedoch waren auch welche zu tief aber nur weil die Samen zwischen den Bims runtergerutscht waren und dann halt da gekeimt waren.
lithop1cent.jpg
lithop1cent.jpg (75.85 KB)
lithop1cent.jpg

Indigogirl

@ursus ZU groß sind die bestimmt nicht. Es ist für meine Verhältnisse aber auch so, dass sie erstaunlich groß sind. Allerdings hab ich manchmal das Gefühl, das liegt daran, dass meine Kleinen noch nicht in der Sonne stehen, sondern unter der ESL. Sobald ich die umquartiere auf die Fensterbank, werden die auch größer.
Aber selbst innerhalb einer Sorte ist es so, dass manche nen Wachstumsschub hinlegen und andere bleiben klein. Ich hab gracilidelineata bei denen drei Stück irgendwann förmlich mutiert sind... waren plötzlich innerhalb weniger Wochen doppelt so groß wie die anderen.
Vielleicht haben die besonders viel Dünger abbekommen, besonders viel Wasser... oder es ist natürliche Auslese. Keine Ahnung.

@xio: Dass die sich einbuddeln passiert mir auch. Wenn sie längere Zeit wenig Wasser haben passiert das und zusätzlich scheint es sortenabhängig zu sein. Meine fulviceps und gesinae machen das sehr gerne, die sind aber beide von Natur aus schon so flach, währen andere (die otzeniana aktuell) eher in die Höhe wachsen weil sie eben von Natur aus nicht so breit sind.
Muss also nix heißen. Wenn mir das passiert, schiebe ich den Sand meist an die Seite oder schütte ihn ab (je nachdem wie viel Halt die Kleinen schon haben).
Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass die sich nach unten ziehen, weil die Wurzeln dort dann Halt gefunden haben...
xio
Hauptgärtner*in

xio

Zitat geschrieben von Indigogirl

Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass die sich nach unten ziehen, weil die Wurzeln dort dann Halt gefunden haben...

Ja, das Gefühl hab ich halt auch irgendwie. Musste schon desöfteren ein bisschen Sand zur Seite schieben, weil sie so tief saßen. Dass aber nun SO tief auch noch welche sind, hab ich bisher wohl übersehen gehabt.

Ich wollte sie demnächst gerne mal umsetzen, oder wäre das noch zu früh, zumal manche noch so klein sind?

@ursus: Naja, ZU groß gibts ja gar nicht! Ist doch schön, wenn sie sich so prächtig entwickeln!

Ich hab übrigens auch mal ein 1cent-Stück-Bild gemacht, zum Vergleich...
babylithops06.jpg
babylithops06.jpg (1.18 MB)
babylithops06.jpg

Indigogirl

Nö, xio, die sind schon proper genug dass du die auch umtopfen kannst.

Ich bin da nur so lange vorsichtig wie die sich noch nicht gehäutet haben. Wenn die aber erste Anstalten dazu machen oder schon fertig sind, geht das.
Es geht beim Umtopfen ja nur darum, dass man die ganz kleinen Keimlinge einfach viel zu leicht zerdrückt bzw. gar nicht erst richtig anpacken kann.
Deine sind robust genug dafür.
xio
Hauptgärtner*in

xio

Ok, danke!
Dann werde ich mich demnächst mal mit Pinzette bewaffnen und los gehts!

Ich bin am überlegen, mir einen Mix aus Bims, Kakteenerde und Aquariensand/-kies zu machen für die Kleinen. Einen Topf habe ich, den ich mal so befüllt hatte, und den Lithops gehts eigentlich auch ganz gut dadrin. Einer hat sogar dieses Jahr beim Häuten "Zwillinge" bekommen.

Hast du deine alle in reinem Bims stehen, Indigogirl?

Und nochmal eine Frage am Rande: Wo bekomme ich günstig (sprich: auch mit günstigen Versandkosten) quadratische Töpfchen her? Hier im Baumarkt finde ich zumindest keine... Gibt es die nur zum Bestellen?