Lebende Steine - Lithops I

Rouge

@Maranta: Macht ja nix ... ich hab mich für meine Bande ja nur so gefreut ... ja die Blüte ist wirklich so extrem gelb ... ist das bei Lithops etwa selten? Und wenn mich nicht alles täuscht, steht der nächste in den Blütenstartlöchern ...

@Swala: klasse, da freut man sich doch richtig auf die Blüte
@Maranta: Deine Babys find ich total süß
Blüten: 37139

Indigogirl

@Rouge: die sind wirklich schön! Finde ich toll, dass du deine Kids gleich mit Lithops infizierst!
Nee, gelbe Blüten sind die Regel. Weiße sind seltener (wenn man die richtigen Sorten zu Hause hat aber auch wieder nicht...) nur manche Blüten sind eher blassgelb und andere richtig knallgelb. Blassgelb ist aber seltener.

@Swala: Glückwunsch!!! Bei meinen tut sich nix...

@drago: lass die mal machen! Da sind dir drei Samenkörnchen nebeneinander gefallen, aber die schaffen das! Die sind das aus der Natur genau so gewohnt.
Pikieren kannst du die noch gar nicht, denn man kann die in der Größe ja nichtmal anfassen. Du kannst also nur zuschauen.
Das Einzige was du in ein paar Wochen vielleicht mal tun solltest, ist sie mit etwas Sand zu umhäufen. Denn die Wurzeln werden so auf dem Bims liegen bleiben und sich nicht nach unten bohren. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie dann gerne austrocknen.
Ein paar Körnchen Sand drum rum streuen und dann mit nem Zahnstocher sortieren und die Pflänzchen im Sand aufrichten. Dann wachsen die besser weil sie auch nicht mehr so viel Wasser verdunsten am Pflanzenhals (auch wenn das genau so eine Strafarbeit ist, wie das Pikieren...).
Blüten: 45

drago

danke für die Tipps leute!

@ indigogirl: soll ichnormalen feinen Sand nehmen oder geht auch ganz feiner bims?

Indigogirl

Die ganz feinen Bimskörnchen gehen auch. Wichtig ist, dass sie ein paar gröbere Lücken füllen und dass sie die Wurzeln komplett umschließen bzw. bedecken können.
Mit den feinen Krümeln kannst du die Kleinen dann nämlich auch besster stützen, damit sie nicht mehr auf der Seite liegen, sondern ordentlich nach oben zum Licht wachsen können.

Aber wie gesagt, das hat noch ein paar Wochen Zeit.

Indigogirl

Zitat geschrieben von Indigogirl
Bei meinen tut sich nix...
Ahem... *räusper, räusper*
Ich nehm das mal schnell zurück...

Die haben sich aber echt über Nacht dazu entschieden, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich am WE noch genau geschaut hatte und da war nix.
Vor allem der hier war da nicht:

Und den Rest habe ich dann nach ein bisschen genauerem Suchen gefunden:

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Na wenn das so schnell geht, dann kann ich ja noch Hoffnung haben
Bis gestern abends war auch noch nichts zu sehen

Rouge

@Indigogirl: Süchtig nach allem Grünen sind meine Kinder schon länger, aber da der Jüngste mit seinen knapp 4 Jahren auch noch bei den Großen schläft (die haben immerhin 30 m² zur Verfügung ), wollte ich es nicht riskieren, Giftpflanzen bzw. Pflanzen, an denen sie sich verletzen können raufzutun! Und Lithops gefallen ihnen und gefielen mir auch schon immer ... mal sehn, das wird nicht der letzte Topf bleiben ...

Deine Blüte wird ja wohl weiß ... sieht klasse aus

Und da hätte ich gleich noch eine Frage an Euch Experten: Die sollte ich dann wohl im Frühjahr etwas vereinzeln? Ich hab einfach nur den kompletten (komplett durchwurzelt obendrein) Topf genommen und in einen etwas größeren gestellt und mit Seramis aufgefüllt. Das Substrat sah relativ gut aus ... sichtbar Torf hab ich net entdeckt, eher sowas wie geschrotete Sonnenblumenkerne?

Als Substrat geht dann grober Aquarienkies? Oder doch besser Bims? *seufz* ich möchte, daß die Kinder einfach lange Freude an den "Steinchen" haben ... die gucken sich jeden Tag mit leuchtenden Augen "IHRE" Blüte an ... das solltet Ihr mal sehn: 4 Knirpse, die um die Pflanzen rumstehn und drüber fachsimpeln, ob die nun schon wieder ein wenig größer geworden ist, oder doch langsam am kaputtgehn ist

Indigogirl

@Rouge: Wenn ich mir die so anschaue, solltest du die vielleicht wirklich vereinzeln. Die sitzen ja eh recht eng und wenn die sich diesen Winter entscheiden, sich zu teilen, dann wird's doch langsam ungemütlich da drin. Bims wäre perfekt für sie.

Zerschredderte Sonnenblumenkerne kann ich mir jetzt allerdings nicht so ganz vorstellen...

Ja, die julii blühen alle weiß. Die Marmorata auch. Deshalb sagte ich ja, gelbe Blüten sind allgemein häufiger anzutreffen (weil einfach mehr Arten gelb blühen), aber auf meinen Fensterbänken findest du inzwischen mehr weiße Blüten.

Zitat geschrieben von Rouge
4 Knirpse, die um die Pflanzen rumstehn und drüber fachsimpeln, ob die nun schon wieder ein wenig größer geworden ist, oder doch langsam am kaputtgehn ist
Nettes Bild!

Rouge

Dann werd ich das Töpfchen morgen nochmal vornehmen ... soll ja bei uns ein wenig weniger regnen .... danke Indigogirl ... und von den "Sonnenblumenkernen" mach ich dann auch noch Foto ...

Indigogirl

Ich find das übrigens super, dass deine Kids die fremde Natur im Blumentopf so hautnah miterleben dürfen!
Ist doch tausendmal schöner, als vor der Glotze zu hocken!

Rouge

die gehn bei so 'nem Schmuddelwetter sogar freiwillig mit den Hunden mit Gassi ... oder - weil ich am WE wirklich krank war - sogar alleine! Den Jüngsten findest Du bei einigermaßen schönem Wetter sowieso nur draußen! Die Großen wollen halt schon ein bißchen Abwechslung haben und gegen 'ne halbe Stunde Fernseh hab ich absolut nix ...

Aber Kinder in dem Alter, wie die meinen sind, saugen ja eigentlich alles auf, was mit Natur und Tieren zu tun hat. Und ich finde halt einfach, daß das gefördert werden sollte. ...
Herkunft: Lemgo

Janine

Hallo

Habe mal eine Frage zu der Blüte meiner Lithops...

Sie ist irgendwie 'stecken' geblieben und sieht schon seit ca. 4 Tagen so aus wie auf dem Foto...

ist das normal, öffnet sie sich noch?

finde das schon sehr komisch
020.JPG
020.JPG (130.76 KB)
020.JPG

Rika

Indigogirl, glückwunsch zu den knospen

Janine, die blüte ist in ordnung, sieht nur so aus, als ob sie nicht genug sonne bekommt. also schön auf einen sonnigen platz stellen. die blüte öffnet sich zwischen 15:00 und 17:00 und geht dann wieder zu, also wenn du um die zeit nicht zu hause bist, kann es sein dass du es einfach nicht mitbekommst, dass sie blüht.. viel glück!
wenn du willst, dass deine pflanzen dir danach auch nicht eingehen, musst du sie auf jeden fall so schnell wie möglich umtopfen (es gibt anleitungen hier auf den ersten seiten, denk ich)... und, ihrem aussehen nach zu urteilen, wohl mehrere monate nicht mehr gießen..
Herkunft: Lemgo

Janine

ich bin in der Zeit eigentlich schon zuhause...

aber die Sonne scheint nicht

tja, da kann ich nichts machen

muß dann wohl auf die geöffnete Blüte verzichten

die will nicht aufgehen
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…

Hyazinthe13

Hallo liebe greenies,

jetzt wird in den Baumärkten wieder überall Lavagranulat zum streuen angeboten.
Kann man das auch für Pleiospilos und Lithops verwenden oder lieber nicht?

LG Biggi