Lebende Steine - Lithops I

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr!

habt Ihr die Lithopse noch draußen stehen???

Meine einzige steht draußen, regengeschützt - aber die Nachttemperaturen sind doch schon sehr tief - bei Bewölkung zwar noch um die 10°, aber wenn es klar ist hatten wir nur 6°
Blüten: 45

drago

hi leute,

hab mir nun Bimskies 0-3mm bestellt. Dort steht noch "ungewaschen" heißt das, ich sollte das Zeug nochmal mit Wasser waschen? Oder entkeimen?
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi drago,

nein, das musst du nicht mehr waschen, kann sofort so verwendet werden. Das steht nur dabei, damit man weiß, dass es z.B. bei Verwendung im Aquarium zu Staubauswaschungen kommen kann die dann das Wasser trüben.
Da du das aber ja nicht im Aquarium nutzen willst und es deinen Lithops herzlich egal ist ob das Zeug staubt oder nicht, brauchst du das nicht nochmal zu waschen. Kann höchstens beim ersten Gießen einmal ein klein wenig stauben, aber das legt sich augenblicklich, wenn der Bims nass wird. Und danach ist gut.
Blüten: 45

drago

alles klar , danke dir!
noch ne frage: von unten gießen, heißt dass, den topf in ein gefäß mit wasser stellen und das bims zieht dann das wasser auf? Jetzt im Bezug auf die Aussat - da sollte man ja von unten gießen.

Indigogirl

Ja, genau. So mache ich es zumindest.
Wenn deine Töpfchen einen Untersetzer haben, kannst du aber auch den vollgießen und dann warten bis der Bims das Wasser aufgesogen hat.

Du musst beim Tauchen nur aufpassen, dass es nicht zu nass wird. Der Bims saugt nämlich schnell und viel. Ich dippe das Pöttchen immer nur kurz ein und höre ob es knistert. Dann dippe ich nochmal und dann ist die Oberfläche meist schon feucht und unten tropft es schon ordentlich raus. Das reicht dann schon.
Herkunft: Kiel

molfini

danke rika,
dann werd ich mal abwarten

liebe grüße
molfini

8er-moni

?????????????????
Zitat geschrieben von 8er-moni
quot;8er-moni"]Hallo Ihr!

habt Ihr die Lithopse noch draußen stehen???

Meine einzige steht draußen, regengeschützt - aber die Nachttemperaturen sind doch schon sehr tief - bei Bewölkung zwar noch um die 10°, aber wenn es klar ist hatten wir nur 6°

Rika

bitte schön molfini

keine ahnung, 8er-moni, bei mir stehen lithops nie draußen.

8er-moni

Hallo Rika!

Danke für die Info ---- und sonst ..... habt Ihr die alle indoors stehen?????

Indigogirl

Zitat geschrieben von 8er-moni
habt Ihr die alle indoors stehen?????
Ja... Ich hab kein "draußen" wo ich die hinstellen könnte...

Und ich muss sagen bei dem feuchten Sommer wär mir das auch unter nem Dach zu nass gewesen für die Guten. Da fühlen die sich auf meiner Fensterbank doch besser aufgehoben.

Also, sorry, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Herkunft: NRW

Maranta

@Moni: Ich habe meine auch den ganzen Sommer über drinnen gehabt. Ich würde sie an Deiner Stelle reinholen. Meine haben letzten Winter Temperaturen um die 2-3°C auf dem Dachboden ausgehalten (rubra und dorothae, standen wärmer), allerdings war es dort sehr trocken. Nicht, dass die Dir zu schimmeln anfangen.

8er-moni

Hallo Ihr beide!

Danke, dann werde ich meinen einen wohl hereinholen; der hat letzten Winter am Südfenster bei ca. 12-15° verbracht - und hat sich dann diesen erstmals Sommer geteilt:

1)

Damit er nicht so alleine ist, hab ich mir heute noch welche geholt

2)

3 - links, rechts, unten)

Ich hoffe, ich kann die NEUEN gleich behandeln - aber zuvor muss ich noch den Torf auswaschen

Da ich hier im Ösiland vermutlich keinen Bims bekomme (Lavagranulat habe ich) werde ich sie wohl in Kakteenerde und Lava + Sand (?) - Körnung 0-6mm eintopfen?????
Eine Lieferung von D kommt leider zu teuer

Weiß eigentlich jemand von Euch die Namen von meinen???? Ich hab leider keine Idee - Foto 1, 2 und 3

Indigogirl

Hm, Bild nr 1 ist schwierig.
Das könnte ein ruschiorum sein, ein vallis-mariae oder noch einige andere...

Bild 2 sind keine Lithops, sondern Pleiospilos nelii und die brauchen über den Winter hin und wieder etwas Wasser, sonst aber gleiche Bedingungen wie Lithops.

Bild 3 links ist ein lesliei (typischer Gartencenter/Baumarkt-Lithops)
Umph... und die anderen beiden kriege ich auf die Schnelle jetzt nicht raus...

Aber vielleicht können die anderen ja auch noch mittippen!
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…

Hyazinthe13

Hallo,

wollte euch nur mal meine Errungenschaft vorstellen.
Hab ich gestern entdeckt und gleich mitgenommen, ich weiß zwar nicht
was für einer das ist aber ich lese mich noch durch
Muß ich den Kleinen umtopfen oder reicht der Topf?

LG Biggi
CIMG0463.JPG
CIMG0463.JPG (927.65 KB)
CIMG0463.JPG
CIMG0462.JPG
CIMG0462.JPG (68.87 KB)
CIMG0462.JPG
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hi, das ist auf jeden Fall ein Pleiospilos. Welche genau, kann ich nicht sagen, vermute mal P. nellii.
Da hast du ja einen Glücksgriff gemacht, denn der wird bald blühen Wär schon, wenn du nochmal Bilder einstellen könntest, wenn er blüht