Lebende Steine - Lithops I

 
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Avatar
Beiträge: 342
Dabei seit: 05 / 2008

Rika

vielen vielen dank Indigogirl!! deine kleinen sehen wirklich immer toll aus. ich will das genauso wie du machen


die julii sind ne sünde einfach wunderschön, alle! konnte mich nicht entscheiden, gleich 8 arten geholt
( http://lithops-stories.blogspot.com/2010/04/beauties.html so sehen dorotheae de boer aus. keine ahnung wie man hier links subtil einfügt.. )

ich denke ernsthaft über größere wohnung nach
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2009

AK84

Juchu, bei mir keimt was!
Da kann ich ja jetzt langsam anfangen mir über die nächste Samenbestellung Gedanken zu machen
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2009

AK84

Rika,
du hattest doch irgendwo im Thread mal von einem Händle/Onlineshop geschrieben, bei dem du Samen bestellt hattest. Wie hieß der nochmal?
Irgendwie gibt es bei Conos nicht alle Sorten, die ich gerne hätte.
Avatar
Beiträge: 342
Dabei seit: 05 / 2008

Rika

Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2009

AK84

Super, vielen vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht!
Dann geh ich mal ein bisschen stöbern
Avatar
Avatar
xio
Hauptgärtner*in
Beiträge: 129
Dabei seit: 07 / 2009

xio

Zitat geschrieben von Indigogirl
@xio: Was für welche sind das denn?
Vom 19. März sind die eigentlich noch etwas jung, aber wer weiß... vielleicht hast Du ja Glück: forum/ftopic7561-45.html#98495
Was passiert denn mit ihnen, wenn Du mal so richtig heftig besprühst bzw. gießt? Erholen sie sich dann?
Jeden Tag besprühen brauchst Du die eigentlich nicht mehr, die sind ja schon recht groß. Da kannst Du echt danach gehen, ob sie schrumpeln und wenn ja, gibts Wasser.


Ich hab verschiedene gesät. Einmal einen 100er-Mix, dann noch Lithops bromfieldii v. glaudinae 'Rubroroseus', Lithops bromfieldii v. mennelli und Lithops lesliei ssp. lesliei v. lesliei 'Albinica'. So sahen sie übrigens noch vor ein paar Wochen aus.

Ich habe den Topf, in dem sie stehen, jetzt mal ordentlich durchgewässert, ich glaub, die waren furztrocken, da ist das Wasser beim besprühen scheinbar immer gleich verdunstet! Sie sind jetzt auch wieder etwas praller, aber auf der Oberfläche leider immer noch matt und bei vielen ist diese "Kante" auch noch da. Ich beschatte sie jetzt aber erstmal ein bisschen, wenn die Sonne zu sehr draufknallt; dann erholen sie sich vielleicht schneller.

Nachdem ich mir Deinen Beitrag durchgelesen hab, Indigogirl, musste ich mir meine Kleinen doch auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Und was sehe ich???..... Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich sein kann??? Und wenn doch, bilde ich mir das nur ein, oder kann man in dem Spalt sogar schon den Spalt von dem kleinen neuen Blattpaar erkennen??
Das wär ja der Oberhammer!
babylithops.JPG
babylithops.JPG (431.65 KB)
babylithops.JPG
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009

Sorenja

Doch das sieht so aus wie bei mir ^^ Ich glaub da kommen die neuen Loben - ich hätte dazu eh auch noch eine sehr wichtige frage... wie macht man das bei den kleinen Sämlingen nun mit dem gießen/besprühen brauchen die wasser und wieviel jetzt wo sie die neuen Loben schieben? soll man sie so weiter pflegen wie bisher (hab sehr sporadisch gegossen und den meisten gehts prima)
Ziemlich viele - v.a. alle hellgrünen bekommen scheinbar ihre neuen loben und sehen sehr mitgenommen aus obenrum... vermutlich weil die Keimblätter weggehoben/weggeschoben werden.
Wie machst du das mit dem gießen @ Indigogirl?
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

@xio: Jep! Das wird das erste Blattpaar!!! Manche sind eben sehr fix!

@xio und Sorenja: Die Lithops sind in dem Stadium noch zu klein, um zum Häuten schon komplett trocken gehalten zu werden.
Da muss man immer so ein bisschen abwägen. Ich halte sie in diesem Zustand meist ein bissel trockener, was aber nur heißt, dass ich das Gießen/Sprühen vielleicht einen oder zwei Tage länger heraus zögere als normal. Das kommt auch aufs Wetter an und darauf wie oft Ihr bisher gegossen habt, also was sie gewöhnt sind.
Wenn Ihr sie jetzt zu trocken haltet, schrumpeln sie und das neue Blattpaar wird vielleicht nicht so schön groß wie es werden könnte.
Wenn Ihr aber zu oft gießt, dann schießen Euch die neuen Loben durch den Spalt und werden sehr lang. Und zudem bleibt das alte Blattpaar da. Das ist in dem Alter überhaupt nicht schlimm, aber es geht halt auch besser.
Das was xio passiert ist, ist eigentlich optimal. Die konnten einmal so richtig schön schrumpeln und jetzt haben sie Wasser bekommen. So klappt das am besten.

Kritisch ist eh nur die Phase der "Häutung", denn wenn die fertig sind, könnt Ihr sie schon fast wie normale Lithops behandeln. Klar brauchen die öfter Wasser, weil sie ja viel kleiner sind. Aber dann sind sie so robust, dass man auch mal fühlen kann, ob sie weich werden.
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Ach ja...
ich hab gestern die Lieferung von Haage bekommen und die Conophytum calculus, um die es mir hauptsächlich ging, waren natürlich ausverkauft!

Aber... ich hab gestern Abend gleich Lithops otzeniana ausgesäht und zwar auf Bims. Geht echt schön einfach und jetzt bin ich gespannt auf die Keimrate und wie wohl die sich da fühlen.
Rest wird am WE oder spätestens im Juli ausgesäht.
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009

KleinesRöschen

da ich sowieso was bei Haage bestellen wollte, habe ich auch gleich noch Bims dazu genommen. Jetzt stehen meine großen in Bims, vorher hatte ich sie in Aquarienkies.
Der erste Aussaatversuch hat nicht so gut geklappt, da sind so ziemlich alle kaputt gegangen, wahrscheinlich hat die Sonne immer zu stark geschienen. Aber die aus dem 2. Versuch (Anfang Mai) sehen gut aus (Lithops Mix, optica rubra, karasmontana)
Und gestern überkam es mich... ich habe Samen bei Conos bestellt

- 500er Mix
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c348.html
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c283.html
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c62.html
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c171.html
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c295.html
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c68.html
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c124.html
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c300.html
SAM_0448 - Kopie.JPG
SAM_0448 - Kopie.JPG (326.16 KB)
SAM_0448 - Kopie.JPG
SAM_0446 - Kopie.JPG
SAM_0446 - Kopie.JPG (349.59 KB)
SAM_0446 - Kopie.JPG
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2009

AK84

Ich habe gestern im Gartencenter ein Töpfchen mit diesen lebenden Graniten entdeckt und musste es natürlich gleich mitnehmen (auf dem Schild stand übrigens 'Lithops' ).
Was meint ihr, könnten das eventuell Pleiosplios nelii 'Royal Flush' sein?

Hier die Umtopfaktion: insgesamt 24 Pleiospilos waren noch zu retten. Jetzt stehen sie alle in Bims.
CIMG2297.JPG
CIMG2297.JPG (72.26 KB)
CIMG2297.JPG
CIMG2295.JPG
CIMG2295.JPG (52 KB)
CIMG2295.JPG
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Das wirst Du wohl erst wissen, wenn sie mal blühen. Wenn sie genauso pink blühen wie sie aussehen, dann sind es 'Royal Flush'.

Wobei ich eher behaupten würde, dass diese hier gefärbt wurden... Denn sie sind nur von außen pink und sobald sich die Loben auseinander klappen, sind sie normal gefärbt dazwischen.
Von daher ist ein "Wir malen sie mal an, dann verkaufen sie sich besser" wohl eher anzunehmen...
Solche Raritäten wie die 'Royal Flush' findet man auch nur selten in Baumärkten und Gartencentern. Je nach Qualität des Ladens sind solche Verkaufstricks eher an der Tagesordnung.

Ach ja: wieso sagst Du "noch zu retten"? Was war denn mit den anderen?
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2009

AK84

Du meinst sie sind gefärbt worden
Ich hatte mich auch schon gewundert solche roten Pleiospilos im Gartencenter zu finden. Naja mal schauen wie sie sich weiter entwickeln.
Es waren über 30 Granite in einem kleinen Topf zusammengeklumpt, einige waren vertrocknet und einige verfault. Ich rechne auch nicht damit, dass alle 24, die ich jetzt eingetopft habe, weiterleben werden.
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Das wundert Dich, dass gefärbte Pflanzen verkauft werden?
Da halt mal in der Weihnachtszeit die Augen offen... Von mit Glitzer besprühten Echeverien, die dadrunter nicht atmen können, über Kakteen mit angeklebten oder sogar eingestochenen Strohblumen oder Clownsaugen bis hin zu in den Topf eingeklebten Pflanzen findest Du da alles. Da wundern einen pink gefärbte Pleios dann auch nicht mehr...

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Du die Geretteten durch bekommst. Ist ja schon schade, dass da so viele drin kaputt gegangen sind.
Und ich bin mal gespannt wie die nächsten Blattpaare aussehen werden...

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.