Lebende Steine - Lithops I

Herkunft: Wien

Sorenja

*jubel* ich glaub die Sämlinge in einem Topf kriegen alle neue Loben oder sie gehen ein... nein positiv denken ! sie kriegen ihre ersten richtigen Loben

C PunkT

Hallo Lithops Freunde!

Schon lange fand ich diese Pflanzen sehr interessant und vor gut einer Woche habe ich mich dann spontan zum Kauf eines Exemplars entschieden.
Daraufhin habe ich sehr viel über Lithops gelesen und bin selbstverständlich unweigerlich auch auf dieses Forum hier gestoßen.
Danke an dieser Stelle für die umfangreichen Informationen!

Meinen Lithops habe ich bei einem alten Ehepaar auf einem Markt gekauft(daher keine Ahnung wie er vorher gepflegt wurde). Aus Unwissenheit habe ich ihn leider gleich am Anfang einmal gegossen... jetzt nach einer Woche stellt sich heraus, dass der Schlitz in der Mitte sich weiter öffnet. So wie ich gelesen habe, ist das ja auch ganz normal, da anscheinend jetzt neue Loben kommen. Er steht jetzt total trocken(dank der letzten warmen Tage) Nur dachte ich durchs lesen, dass dies früher passiert, wurde er vllt vom Vorbesitzer zu viel gegossen? Oder ist das bei der Art normal? Um welche Art handelt es sich denn eigentlich?
Ich hoffe durch mein gießen habe ich ihn nicht allzusehr geschadet.

lg, C PunkT

-edit- Es lag nicht am BBCode, sondern, dass das Bild zu viele Pixel hatte =)
CIMG66443.jpg
CIMG66443.jpg (551.65 KB)
CIMG66443.jpg
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

hallo, wir können dein Bild leider nicht sehen. Wenn du rechts oben auf den gelben Stift gehst, kannst du deinen Beitrag bearbeiten. Du musst dann nur den Haken links bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" entfernen. Dann müsste das Bild zu sehen sein

Swala

Meine standen eigentlich auch immer direkt am Fenster. Alle anderen häuten sich normal, seitdem sie draußen im Folienzelt stehen, legen sie sich sogar ordentlich ins Zeug.

AK84

@ C PunkT:
Ich würde auf dinteri ssp multipunctata (C326) tippen.
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c326.html
Zumindest kann man bei deinem auf der rechten Lobe Punkte erkennen.
Nach dem Häuten kann man es aber sicher besser sehen.
Oder was meinst du, indigogirl?

C PunkT

Danke AK84, sieht wirklich sehr ähnlich aus.
Falls es zum bestimmen hilf, die Oberfläche ist nicht glatt. An den hellen Stellen ist sie erhöht.

Mir geht es aber halt auch darum, ob es normal ist, dass er sich erst so spät häutet? Was ich aber toll finde ist, dass man erkennen kann, dass er 2 Köpfe kriegt

Wirklich faszinierend diese Pflanzen, da ich aus Berlin komme werde ich wohl bei der nächsten Gelegenheit Siegfried Andreae besuchen fahren(falls er das noch macht, habe viel positives über ihn im Inet gelesen).

AK84

Ich glaube schon, dass er eher spät dran ist mit dem Häuten.
Wenn ich mir aber meine Steinchen so anschaue, dann sind manche noch nicht viel weiter und einer hat sogar noch gar nicht angefangen
Du solltest ihn halt jetzt nicht Gießen, dann wird das schon
Blüten: 37139

Indigogirl

@C PunkT: Herzlich willkommen hier bei uns!
Deinen Lithops würde ich eher in der karasmontana oder hookeri Gegend einstufen, aber das ist wirklich schwer zu sagen... er passt im Moment irgendwie zu keinem Bild so richtig. Wenn er die neuen Köpfe hat, wird das wohl einfacher.

Dass der jetzt noch nicht weiter ist... ist nicht dramatisch. Meine sind dieses Jahr mangels Sonne auch etwas langsam. Das packt der schon noch!
Er ist über den Winter auf jeden Fall nicht gegossen worden, sonst wären die beiden neuen Köpfe jetzt schon längst sichtbar und die alten Loben wären seitlich aufgerissen und zur Seite gedrängt worden.
Also kannst Du beruhigt sein, der wurde gut gepflegt!

Siegfried Andreae... ich hab den letztens bei ebay gesucht, weil ich mal wieder bestellen wollte, hab aber keine Auktionen gefunden. Ich hoffe der hat nicht aufgehört... wäre echt schade!

AK84

Indigogirl

Hm... Da bin ich ja beruhigt. hätte mich auch gewundert... aber als ich letztens geschaut habe, da war nicht eine einzige Auktion von ihm da. Hab schon Panik bekommen.

Aber er ist ja zum Glück nicht mein einziger Lithops-Samen-Dealer!
Hab vor ein paar Tagen erst bei Kakteen Haage Samen bestellt... die hoffentlich auch mal bald geliefert werden.

AK84

Ich finde ihn sehr nett, vor allem weil man ja auch noch eine kleine Beigabe bekommt.
Am liebsten bestelle ich meine Samen aber bei Conos.
Willst du denn dieses Jahr nochmal aussäen?

Indigogirl

Och, ich sähe immer mal wieder aus... Ich halt mich da nicht so an Jahreszeiten.
Normalerweise bekomme ich im Dezember oder Januar den Lithops-Aussaat-Tick. Ich werd aber wohl die von Haage (fast) alle aussähen, wenn sie kommen. Dafür bin ich zu neugierig.

Muss aber dazu sagen, dass meine Lithops-Aussaaten ganzjährig 12 Stunden pro Tag Licht aus ner ESL bekommen. Da ist es also fast egal wann ich aussähe.

Bestellt hab ich übrigens diese Samen (sind nicht nur Lithops):

Conophytum calculus
Lithops dorotheae c124 (habe bisher nur 300er)
Lithops lesliei 'Storms Albinigold'
Lithops otzeniana
Argyroderma pearsonii
Fenestraria aurantiaca
Lophophora williamsii Peotl

Rika

Indigogirl, kannst du mir sagen, welche lampen genau du benutzt? ich habe nie extra licht gebraucht, da ich bisher die lithops immer ca. im april ausgesäht habe. dieses jahr kann ich aber nicht bis april warten (hab schon 56 verschiedene arten bestellt!), bin ja hier in japan auf entzug.. deswegen wollte ich so im oktober und november loslegen. sind es bei dir spezielle pflanzenlampen? wie stark sind sie? wie bringst du sie an?

oh ja dorotheae will man einfach alle haben - sie sind wunderschön! ich konnte hier in tokyo bei einer messe 2 schokofarbene dorotheae de boer kaufen... und es gibt da auch noch die ZORRO, die ich irgendwann haben will.... oje, sollte mich zurückhalten

Indigogirl

Fränze

Ja, ich hab mir dann gestern im Baumarkt mal wieder ein paar Karasmontanas gekauft. Die sahen mal richtig gut aus und das Substrat war auch fruztrocken und nicht so torfig. Da war ich ja mal positiv überrascht. Ja, und nu brauch ich langsam ne neue Wohnung, die mehr Fenster(bretter) hat...