Lebende Steine - Lithops I

Blüten: 37139

Indigogirl

@Ananas: Den Unterschied hast Du selber genannt. Mineralisches Substrat enthält keine Nährstoffe, normale Erde schon. (terence war schneller...)

Lies doch mal in diesem Thread hier die ersten Seiten. Da steht genau beschrieben, was Lithops für Ansprüche haben.
Oder: überleg Dir doch mal, wo die in natura wachsen und wie viele Nährstoffe da wohl so im Boden vorhanden sind.

Normale Erden sind 1. so stark gedüngt, dass es für Lithops viel zu viel wäre und 2. so torfhaltig und wasserundurchlässig, dass Lithops darin ertrinken bzw. platzen würden.
Mineralische Substrate sind meistens schön locker und sehr luftdurchlässig, was besonders gut ist für Sukkulenten.

Indigogirl

Irgendwie wird das im Thread zu viel... deshalb hab ich meine restlichen Lithops-Bilder mal in meinen Blog gesetzt:

Lithops julii forum/weblog_entry.php?e=6761

Swala

@ Indigogirl: Die Bilder sind klasse.

Dann lass ich den Dicken dieses Jahr noch in dem Topf, in dem er jetzt ist.
Meine kleinen überraschen mich im Moment jedesmal wenn ich in den Topf gucke.

Fränze

@Swala
Meine machen jetzt auch sowas!

Indigogirl

Sagt mal, Ihr beiden, @Swala & Fränze, kann es sein, dass Eure Kleinen zu dunkel stehen (gestanden haben)?

Sich so an der Seite durch das alte Blattpaar zu schieben machen die eigentlich nur, wenn ihnen der Weg zum Licht zu weit ist. Bei so kleinen Sämlingen kann das eigentlich nur passieren, wenn die zu wenig Licht haben.
xio
Hauptgärtner*in

xio

Hallo!

Irgendwie wachsen meine Babys so langsam! Ausserdem vermute ich, dass ich sie wohl irgendwann mal unter Folie in der Sonne verbrutzelt haben muss...? Oder ab und zu vergessen zu sprühen....? Oder muss ich in dem Alter gar nicht mehr jeden Tag sprühen? Sind vom 19. März!
Sie sehen irgendwie gar nicht so schön prall aus, und die meisten sind sehr matt auf der Oberfläche und haben ziemlich "spitze Kanten"... hm, also, irgendwie so platt oben.
Ob sie das trotzdem überleben?? Was kann ich als Rettungsmaßnahme tun?

Hier mal Bilder:
keim02.jpg
keim02.jpg (675.83 KB)
keim02.jpg
keim01.jpg
keim01.jpg (616.6 KB)
keim01.jpg

Fränze

Hm, meine stehen eigentlich direkt am Fenster. Allerdings war bei mir hier das Wetter bis Ende dieser Woche eher trüb und regnerisch. Vielleicht liegts ja daran.

Rika

die oben sind so ziemlich verbrutzelt
auf jeden fall weg von der sonne. meiner erfahrung nach, kommt es von zu wenig feuchtigkeit und zu großer hitze. also richtig gießen und besprühen, folie behalten aber irgendwo anders hin stellen.
ich kann aber nicht sagen, ob es den ganz verbrutzelten noch hilft..

Indigogirl

@xio: Was für welche sind das denn?
Vom 19. März sind die eigentlich noch etwas jung, aber wer weiß... vielleicht hast Du ja Glück: forum/ftopic7561-45.html#98495
Was passiert denn mit ihnen, wenn Du mal so richtig heftig besprühst bzw. gießt? Erholen sie sich dann?
Jeden Tag besprühen brauchst Du die eigentlich nicht mehr, die sind ja schon recht groß. Da kannst Du echt danach gehen, ob sie schrumpeln und wenn ja, gibts Wasser.

@Fränze: Das kann natürlich sein... es war die letzten Wochen ja eher düster. Dann hat er sich an der Seite rausgebohrt, weil er schneller zum Licht wollte. Musst jetzt nur aufpassen, dass die Dir nicht zu lang werden.
Sonst schafft der das auch so. Der alte Pflanzenkörper trocknet irgendwann einfach ein oder fällt ab.

AK84

Guten Morgen,
ich geselle mich mal zu euch Lithops-Liebhabern dazu
Ich finde Lithops schon seit ca. 5 Jahren toll und habe in der Zeit auch immer mal wieder welche gehabt. Leider sind sie nie besonders alt geworden.
Letzten Sommer habe ich diesen Thread entdeckt und daraufhin bei Conos Paradise ein paar Steinchen (und auch Samen) bestellt.
Dieses Wochenende bin ich wieder auf den Thread gestoßen und lese seitdem fleißig nach.
Und am Samstag habe ich dann auch meine Samen ausgesät. Jetzt warte ich ganz gespannt, ob sich schon was tut

Indigogirl

Hi AK84 und herzlich willkommen (sowohl im Forum als auch in der Selbsthilfegruppe für Lithops-Verrückte )!

Hast Du denn inzwischen heraus gefunden, woran das gelegen hat, dass sie bei Dir nicht älter geworden sind? Falscher Standort, zu viel Wasser...? Nicht, dass Dir die neuen Steinchen auch bald wieder eingehen...

Was haste denn für welche? Und was für welche hast Du ausgesäht? *gar nicht neugierig bin*

AK84

Hallo Indigogirl,
ich denke ich habe sie früher einfach zu viel gegossen. Außerdem war der Standort wohl auch nicht so optimal (Ostfester), aber mittlerweile bin ich umgezogen und jetzt stehen sie alle Richtung Süden.

Dummerweise kann ich die Schildchen mit den Namen nicht mehr finden, aber ich vermute mal, dass es sich unter anderem um julii, bromfieldii und terricolor handelt, das sind meine Lieblingsarten.
Und so sehen meine Kleinen aus:
CIMG2278.JPG
CIMG2278.JPG (64.88 KB)
CIMG2278.JPG
CIMG2277.JPG
CIMG2277.JPG (67.66 KB)
CIMG2277.JPG
CIMG2276.JPG
CIMG2276.JPG (66.22 KB)
CIMG2276.JPG
CIMG2275.JPG
CIMG2275.JPG (70.59 KB)
CIMG2275.JPG

AK84

Und gesät habe ich folgende:
C25 verruculosa var. glabra
C67 pseudotruncatella ssp pseudotruncatella v pseudotruncatella
C95 verruculosa v verruculosa "inae"
C131 terricolor "peersii"
C250 schwantesii ssp schwantesii v schwantesii (grey form)
C326 dinteri ssp multipunctata
C350 otzeniana

(und außerdem noch eine Faucaria Mischung, Pleiospilos Mischung, Titanopsis calcarea und Astrophytum coahuilense)

Indigogirl

1. Bild rechts ist ein lesliei, Rest in dem Topf sind julii
2. Bild rechts ist bromfieldii, die anderen beiden kann man nicht gut genug erkennen.
3. Bild sind julii
4. Bild sind salicola

Zu Deinen ausgesähten Samen wünsche ich Dir viel Glück!!!

AK84

Vielen Dank fürs Bestimmen, indigogirl!