Lavendel vertrocknet, wie beschneiden?

Herkunft: Hannover

jamotide

Hallo zusammen,

dieser Lavendel ist glaube ich vertrocknet, weil zuwenig gegossen und die Erde zu locker war (zuviel Perlite, zuwenig zusammengedrueckt?). Ueberall liest man halt er mag es trocken und durchlaessige Erde, aber das war wohl zuviel des Guten.
Aber seitdem er wieder mehr Wasser bekommt, bilden sich kleine neue gruene Austriebe, soll ich darueber abschneiden? Wie gehe ich mit dem Rest der Pflanze vor, manche Aeste haben noch nichts gruenes, warten und dann abschneiden, oder jetzt wo schneiden?
Schonmal danke fuer jede Hilfe oder Tipps!
lave2.jpg
lave2.jpg (398.23 KB)
lave2.jpg
lave1.jpg
lave1.jpg (360.81 KB)
lave1.jpg
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Ich würd einfach mal an den betreffenden Ästchen an der Rinde kratzen. Sollte die trocken sein, schneide sie ab. Sollte sie aber grün sein, was ich nich so recht glaube, lass sie erst mal noch dran.
Der Rückschnitt bewirkt auf jeden Fall, dass die Pflanze ihre Kraft in die Bildung der neuen Triebe und Blättchen steckt.

*EDIT: Die Lavendelsträucher im Kräutergarten meiner Arbeitsstelle wurden auch erst vor gut einer Woche geschnitten noch dürfte es also nich zu spät sein.
Schneiden würde ich, bis du wieder was Grünes im Holz siehst.*

LG
Henrike
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Wenn schon etwas grünes kommt, dann ist doch gut
Schneide einfach über den grünen Austrieben ab und dein Lavendel wird wieder.

Meiner im Garten sah oben herum genauso aus, das ist normal.

Nachtrag: forum/ftopic67767.html#871027

jamotide

Die Aeste, die ich bisher abgeschnitten habe, waren innerdrin sehr gruen. Die Pflanze ist aber nicht vom Winter so zugerichtet, ich habe die erst seit 2 Monaten, da war sie noch vollstaendig gruen.
Dann werde ich also einfach abwarten, und wenn was gruenes kommt, darueber abschneiden!

jamotide

Die Aktion war ein voller Erfolg, der Lavendel hat sich komplett erholt und bekommt jetzt die ersten Blueten!
lave.jpg
lave.jpg (559.57 KB)
lave.jpg