Lavendel-Vermehrung

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 07:12 Uhr  ·  #16
was ist denn nun wieder Weidenwasser???? muß ich da auf'ne Weide?? zu ner Kuh?? die grad mal Wasser lässt?? oder gar ne Weide ausquetschen?? Zitronenquetsche kenn'ich ja, aber ne Weidenquetsche ?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 09:21 Uhr  ·  #17
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 14:15 Uhr  ·  #18
Vorsicht alter Beitrag, aber hier passte es am Besten

Ich habe letztes Jahr im Herbst meinen Schopflavendel beschnitten, "angesprintet" und ins feuchte Perlite gesteckt. Überwintert im Gewächshaus (frostfrei) und von ca 10 Stecklingen haben 4 Wurzeln



Bisher hat das noch nie bei mir geklappt



Das ist übrigens die "Mama"

Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 10:01 Uhr  ·  #19
ist das bei schopflavendel so schwierig beim normalen klappt das ratzfatz

meiner ist noch nicht so gross, will auch mal steckling versuchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 17:50 Uhr  ·  #20
jetzt muss ich schon mal fragen:
kann man den Lavendel nicht mit Samen vermehren?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 18:03 Uhr  ·  #21
Geht problemlos,

meiner sät sich permanent selbst aus, so dass ich ihn stellenweise wie Unkraut jäten muss.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 12:50 Uhr  ·  #22
kann ich jetzt schon von meinem lavendel aufn balkon stecklinge schneiden und sie im zimmer bewurzeln?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 13:16 Uhr  ·  #23
Warte noch etwas. Je mehr das in Richtung Frühling geht umso besser
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 20:04 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Grünes Kind
jetzt muss ich schon mal fragen:
kann man den Lavendel nicht mit Samen vermehren?

Mit Stecklinge geht's aber schneller und gestutzt werden muß der ja eh.

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 08:21 Uhr  ·  #25
wie lang sollten denn die stecklinge sein ? ich will eine vermehrung im wasser versuchen. muss ich dann im unteren bereich die blätter entfernen oder dran lassen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 08:22 Uhr  ·  #26
Klick bitte mal auf die 1. Seite
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 08:45 Uhr  ·  #27
da steht nix wie lang die sein sollen und ob blätter ab oder dran
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 11:32 Uhr  ·  #28
Bei der Bewurzelung im Wasser sollten bei Stecklingen, egal welche, die Blätter immer entfernt werden um evtl Fäulnis vorzubeugen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 12:27 Uhr  ·  #29
In Perlite geht es super schnell mit dem bewurzeln hatte 5 cm Steckis,leicht verholzt, untere Blätter müssen weg, in Perlite stecken, gut feucht halten,an hellem kühlen Fenster innen.
Die Bewurzelung ist mir zum ersten mal gelungen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Lavendel-Vermehrung

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 19:40 Uhr  ·  #30
dankeschön, ich werds mal versuchen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.