Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Nächstes Thema anzeigen:

Überwintern auf der Fensterbank

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Weidenwasser! Bewurzelungshilfen für Stecklinge!

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 24 Sep, 2005 22:00
Anzeige

mann könnte auch weidenwasser verwenden ... da die weide ein natürliches bewurzelunshormon hat bewurzeln stecklinge besser

Man schneidet v. einer Weide diesjährige Äste ab,entfernt das Laub
& teilt sie in ca. 20 mm lange Stücke-dann gibt man die Stücke in ein Glas und füllt dieses ca.10 mm hoch mit Wasser-24 Stunden ziehen lassen & das fertige Weidenwasser abgießen&seihen! Die frischen Steckling läßt man ebenfalls 24 Stunden im Weidenwasser ziehen & setzt sie erst dann in den Bewurzelungsbehälter.
hat es schon jemand mal ausprobiert würde mich über resonazen freuen

mfg Shrek

Anzeige
Nach oben Nach unten

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 19 Apr, 2006 19:41
hi shrek!
na, das probiere ich doch mal aus...................muß allerdings erstmal eine weide suchen, von der ich einfach so äste abschneiden kann..............
wie lange ist das weidenwasser denn dann haltbar, was meinst du?
bewurzelungshormon ist einfacher, da man das opulver immer, wenn man es braucht griff bereit hat...........aber sollte ich eine weide finden.............woher hast du das denn?
tschüß nico
Nach oben Nach unten

beim Bergbohnenkraut erfolgreich getestet

allium Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 19 Apr, 2006 20:37
Moin,
ich habe das mit dem Weidenwasser getestet.
Beim Bergbohnenkraut klappte das auch super, die Magnolien
stehen noch (aber noch traue ich mich nicht zu prüfen).
Und dann habe ich von den Kiwipflanzen am Wochenende einige Zweige entfernen müssen da habe ich auch noch nicht nachgesehen, ist auch noch viel zu früh.
Werde aber meine Ergebnisse durchgeben.
Gruß Allium
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 20 Apr, 2006 15:06
Das wäre ja eine günstige Alternative.
Wollt sowieso mal fragen, ob dieses Bewurzelungspulver was taugt. Würde mir dann auch mal welches anschaffen wenns dann besser klappt.

Gruß..jenny
Nach oben Nach unten

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 20 Apr, 2006 18:48
hi! also ich glaube es taugt etwas, obwohl ich es noch nie gleizeitig mit und ohne versucht habe.......also genau sagen kann ich es auch nicht.... HaHaHa tschüß nico
Nach oben Nach unten

Weidenwasser - Sammelfred

Habanero Red Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 0:31
Anmerkung der Moderation: Nachdem es schon was über Weidenwasser gibt, wurden die Threads zusammengeschoben!

Moin,
da man hier im Forum häufig mal was über Weidenwasser und dessen Anwendung, aber auch oft unbeantwortete Fragen liest, dachte ich mir, ich eröffne einfach mal ein Sammelthema über Weidenwasser.

Kurz zur Herstellung:
Man suche sich eine Weide in seiner Umgebung und schneide möglichst frische Zweige ab, entäste sie, zerkleinere sie und stecke sie in einen Eimer Wasser, 24h ziehen lassen und absieben -> Fertig ist das Weidenwasser! Soweit ja noch sehr einfach zu machen.

Allerdings tauchen oft Fragen auf, die ich mir auch schon gestellt habe. Brauchbare Antworten habe ich jedoch leider keine finden können.

Dieser Fred soll nun dazu dienen, alle Infos, Fragen und Antworten zum Thema Weidenwasser zu bündeln.

Mich würde z.B. interessieren, welche Weidenarten denn am besten geeignet sind und welche weniger, bzw. gar nicht.

Oder wie lange sich das Weidenwasser denn hält, ab wann es seine Wirkstoffe abbaut oder anfängt zu verderben. -> Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass wenn man die zerkleinerten Zweige länger als 24h (vllt ca. 2-3 Tage) im Wasser lässt sie anfangen zu verschimmeln!

In welcher Konzentration sollte man Weidenwasser denn verabreichen? Kann man denn überhaupt überdosieren wie bei z.B. Superthrive? Welche Verdünnung sollte man denn zur Keimung, zum Bewurzeln von Stecklingen oder zum Gießen verwenden?? Nachdenken

Fragen über Fragen... Vielleicht gibt es ja hier Leute die sich da mehr auskennen und Antworten geben können Wink
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 1:34
http://green-24.de/forum/ftopic718.html

Shrek, so einen Thread hattest Du doch schonmal gestartet. Hättest doch da weiterschreiben können. Wink
Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 1:40
http://green-24.de/forum/viewtopic.....mp;highlight=weidenwasser

http://green-24.de/forum/ftopic3691....light=weidenwasser#460635

http://horti.wikia.com/wiki/Weidenwasser

Schau mal hier in den Links

Gruß Arndt
Nach oben Nach unten

Habanero Red Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 8:55
Jaa, das zeug kenne ich schon, aber überall sind offene fragen zu finden. Deshalb kann man doch hier alle fragen bündeln, sodass jemand der wirklich ahnung von der sache hat auch hier antworten kann und nicht in zig verstreuten freds Wink
Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 10:20
ich glaube Amorphophallus hat da Ahnung von, bin mir aber auch nicht sicher.
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 26 Apr, 2009 12:03
Ich, wie was woh Shocked Shocked meinst Du mich Argo Mr. Green

Weidenwasser hab ich noch nie gemacht, eben weil es gammelt. Deshalb nehme ich die Chemie.
Das wurde ja schon genug durchgekaut.

Die Logik ist eigentlich, daß Weiden sehr schnell Wurzel ziehen und dadurch auch einen hohen Anteil an Indol 3 Essigsäure ( ist glaube ich die natürliche Variante) synthetisiert und an das Wasser abgibt.

Genausogut gehen alle schnell wurzelnden Pflanzen.
Das Wasser gammelt halt schnell, wenn man es aufbewahrt. Zum sofortigen Gebrauch ist es kein Problem und erfüllt seinen Zweck.
Nach oben Nach unten

Habanero Red Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 02 Mai, 2009 13:21
Das mit dem gammeln hab ich auch schon gemerkt. schon nach wenigen tagen riecht das wasser streng, wird gelblich und ölig. Manche Leute behaupten jedoch das weidenwasser wäre bis zu 2 wochen haltbar Shocked

Geht das eigentlich mit wirklich jeder weidenart??
Ist z.b. folgende Weidenart gut geeignet??

Bild Weidenwasser! Bewurzelungshilfen für Stecklinge! - Tipps & Tricks -  - weide.JPG - von Habanero Red
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
124.44 KB - Angeklickt: 437 mal
Titel:
weide.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Habanero Red Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 21 Mai, 2009 15:04
Hab mal zum test 3 weidenästchen in wasser gestellt. nach mehr als einer woche zeigte sich dann erst ein kleiner wurzelansatz! Ich dachte, weiden sollten angeblich sooo schnell wurzeln?? Da geht es bei Tomaten sogar schneller!
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 08 Sep, 2009 5:12
Hallihallo!!!! Macht euch es nicht soo schwer, nehmt Korkenweide HaHaHa sie gibt es überall.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pachira Stecklinge Aufzucht, Blatt-St...

*.tina.* Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 20 Jul, 2011 9:52 Letzten Beitrag anzeigen
*.tina.*
Keine neuen Beiträge

Stecklinge

Mo Samen & Anzucht & Vermehrung 36 So 07 Okt, 2007 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Stecklinge

Kevin99 New GREENeration 13 Mi 16 Feb, 2011 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

stecklinge

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 20 Jun, 2007 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
ilyana
Keine neuen Beiträge

Stecklinge von Epiphyllum

marnie2006 Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Do 08 Dez, 2011 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
marnie2006
Keine neuen Beiträge

Stecklinge vom Geldbaum

hevelka Samen & Anzucht & Vermehrung 34 Di 26 Mai, 2009 7:59 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Stecklinge schneiden

jenny Pflanzen & Botanik 24 Fr 18 Aug, 2006 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Blattkakteen-Stecklinge

Puepp Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 28 Sep, 2008 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Stecklinge von Rosen ??

Lapismuc Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Di 02 Sep, 2008 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Buntspecht
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Epiphyllum-Stecklinge

Santarello Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Do 13 Sep, 2007 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Santarello

Beachte auch zum Thema Weidenwasser! Bewurzelungshilfen für Stecklinge! - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012