Lavendel stirbt

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich benötige dringend Rat!
Mein Lavendel im Garten stirbt reihenweise ab. Die Blätter werden gelb, bekommen schwarze Flecke und dann vertrocknet die Pflanze. Auch neu gesetzte Pflanzen (verschiedene Sorten!) zeigen das gleiche Bild. Was ist das und was kann ich tun?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe leider keines.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Gast,
wenn deine Lavendel alle das Zeitliche segnen, dann würde ich fast sagen, dass was mit deinem Boden nicht stimmt...
Lies dir mal den link von Rose durch...

Bei mir im Vorgarten z.B. , da steht der Lavendel und säät sich sogar selbst aus....es ist sehr sehr karger, meist 3cm tief staubtrockener Boden...und die wachsen da wie blöde
Blüten: 40

Homo horticola

Zitat geschrieben von Anonymous
Habe leider keines.

Dann ist leider auch keine weitergehende Diagnose möglich.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Was ist das denn da für ein Standort?

Das hört sich fast so an, als wäre es zu feucht

Aber Rätselraten ohne Foto bringt wirklich nichts

Rouge

Und wenns net an der Nässe/am Standort etc. liegt (unbedingt den Link durchlesen ), dann könnten evtl. Bodenschädlinge in Frage kommen - also mal da nachgucken ... auch die Gelbe Wiesenameise kann da erheblichen Schaden anrichten ...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Der Boden ist total sandig, also eigentlich total passend.
Es handelt sich um alte Lavendelbüsche und ich dachte zunächst, dass sie einfach den letzten Winter nicht überstanden hatten und erfroren sind. Dann kamen aber einige doch noch und sind dann nach der Blüte plötzlich an den genannten Symptomen eingegangen. Ich habe sie z.T. ausgegraben und durch neue ersetzt, die jetzt auch schon so anfangen. Von anfänglich kleinen Büschen stehen da jetzt z.T. nur noch 2-3 Ästchen, der Rest ist abgestorben.
Ich hatte vor 2 Jahren auch schon 3 Stück neu gepflanzt und die sind damals problemlos angegangen und wuchsen wunderbar.

Ich habe das Gefühl. dass es ein Pilz sein müsste, der im Boden sitzt, sonst würden die neuen Pflanzen nicht auch schon so reagieren. Es wäre so schade, wenn ich meinem ganzen Lavendel aufgeben müsste ....
Ich werde Fotos machen und einstellen, vielleicht schafft das Klarheit.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Homo horticola

Bei einem stark sandigen Boden sind bodenbürtige Pilze in der Regel auszuschließen.
Für mich sieht das auch mehr nach einer Blattflecken- oder Blattfäulekrankheit aus. Blattnematoden sind auch nicht auszuschließen.

Wie sieht die Unterseite der Blätter aus?
Wie wurde gegossen bzw. ist Wasser für längere Zeit auf den Blättern verblieben?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe sehr wenig gegossen, lediglich die jungen Pflanzen etwas mehr.
Allerdings war der Sommer bei uns erst kalt, dann ziemlich nass (Juni/Juli) und z.T sehr schwül.

Rouge

Das kann sicher auch mit ein Grund sein, warum's deinem Lavendel schlechter geht ... naßkaltes Wetter wie im Juni/Juli mögen die gar net ... meine stehen etwas geschützter an der Hauswand, die sehen gut aus ...

Hast du die Blühen und Aussamen lassen? Dann solltest du zumindest nächstes Jahr wieder Lavendel haben ... für heuer wird das sowieso nimmer wirklich was ...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe Stecklinge genommen von den Pflanzen, die noch gut aussahen. Die gehen bis jetzt überwiegend an. Ich hoffe, sie bekommen nicht in Kürze auch diese Krankheit ...
Ich schneide Die Blütestiele immer ab, sobald sie ganz verblüht sind. Für's Aussamen müsste ich sie vermutlich länger stehen lassen, oder?

Was kann ich denn gegen diese Fleckenkrankheit tun? Kommt die im nächsten Jahr wieder?

Rouge

Fürs Aussamen mußt du die verblühten Stände stehen lassen ... ist eine Sache des optischen Geschmacks .. wobei ich finde, daß sie gar net soooooo schlecht aussehen, man nimmt ja auch getrocknete Lavendelblüten als Deko ... klar, da werden die Blüten getrocknet und net die Samenstände.

Wegen deiner Krankheit ... ich hoff mal, daß die net wiederkommt ... vielleicht lags ja wirklich am nassen Sommer

Hesperis

Hallo,
es gibt bei Lavendel eine bakterielle Blattfleckenkrankheit, die auch zum Absterben ganzer Pflanzen führen kann. Kann sein, dass sich bei dir die Pflanzen untereinander anstecken.
http://www.dega-landschaftsgae…jI3NDg.PDF
Bakterienkrankheiten sind nicht bekämpfbar. Sie bilden keine Dauersporen sondern überwintern auf der Pflanze oder auf Pflanzenresten im Boden. Es müßten also alle Pflanzen entfernt werden um es im nächsten Jahr mit neuen zu probieren.
Das ist allerdings nur eine Vermutung da ich anhand von Fotos diese Krankheit nicht sicher bestimmen kann.
Grüße Stefan
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2