Kumquat von Spalier befreien? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Kumquat von Spalier befreien?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKumquat von Spalier befreien?Sa 30 Jan, 2016 16:33
Hallo an alle.

Ich hab eine Kumquat, die an ein Spalier gefesselt ist, gekauft.
Gefühlsmäßig würde ich diese teilweise vom Spalier losbinden, damit diese sich ausbreiten kann. Was meinen die Profis dazu?

Anbei ein Bild der Pflanze.

Viele Grüße

Dirk
Bilder über Kumquat von Spalier befreien? von Sa 30 Jan, 2016 16:33 Uhr
1454167973829.jpg
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragRe: Kumquat von Spalier befreien?Sa 30 Jan, 2016 18:13
Ja, befrei sie - aber bitte so vorsichtig und ohne zu verletzen, wie möglich.
Es ist meiner Meinung nach eine Unsitte, die Pflanzen derart zu malträtieren. Diese blöde Mode hab ich bisher allerdings nur an Zitronen gesehen, jetzt also auch Kumquats :evil:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragRe: Kumquat von Spalier befreien?Sa 30 Jan, 2016 18:15
Hallo

Die Frage ist, ob ihr Eigen- und Fruchtgewicht selbst tragen können ...

Gruß, CL
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragRe: Kumquat von Spalier befreien?Sa 30 Jan, 2016 18:20
Die Pflanze wird sowieso aus dem 'Ruder' gelaufene Äste haben - durch die Spalier-Bindung. Wärs meine Pflanze würde ich sie daher etwas zurückschneiden (wo nötig) und sie vom Obst ganz oder teilweise befreien. Danach an einen kühlen und hellen Standort. Und im Frühjahr dann in vernünftiges Substrat umtopfen.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragRe: Kumquat von Spalier befreien?Sa 30 Jan, 2016 18:21
@Eve: Ich hab schon alle möglichen Zitrus am Spalier gesehen, "meterlange" Triebe, die mindestens dreimal umgeschlungen werden... Ich finde es auch furchtbar.

@dschubert: Sind da schon Kumquats reif? Die würde ich mal entfernen... Und dann ganz vorsichtig entwirren.
Wenn die Triebe so dünn sind, dass sie die unreifen Früchte nicht halten können, kannst du sie mit Stäben abstützen. Das hab ich bei meinen auch schon gemacht, manchmal sind die Früchte nämlich echt so schwer, dass die Triebe sie nicht halten können.

Zurückschneiden würde ich erst im Frühjahr, jetzt sollte sie ja eh noch in die letzten Winter"runden" gehen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Kumquat von Spalier befreien?Sa 30 Jan, 2016 20:39
Danke für die vielen Antworten

Die Früchte sind noch nicht reif, sind aber auf gutem Weg.
Ich habe jetzt die ersten Befestigungen am Ende der Triebe entfernt und werde jetzt mal abwarten.
Dann die weiteren langsam entfernen.
An das umtopfen habe ich auch schon gedacht, da die Erde lehmartig und fest ist.
Habe mich aber noch nicht getraut.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe...

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Terrasse von Teer befreien von (miri), aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

3583

Di 04 Mai, 2010 21:05

von (miri) Neuester Beitrag

Cassabanane aus Schale befreien? von Tweety08, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

3295

So 15 Mai, 2011 22:22

von BlackAngel_Of_Diabolo_1 Neuester Beitrag

Crassula von steinhartem Substrat befreien von anke123, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1327

Di 06 Mär, 2012 17:29

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Pflanze vor Umtopfen von Schimmel befreien? von Xjustx, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

650

Do 06 Sep, 2018 17:20

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Größere Fläche von Unterholz befreien / roden von Mallorquiner, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 15 Antworten

1, 2

15

4786

Fr 11 Mär, 2016 22:52

von Roadrunner Neuester Beitrag

Wie kann ich meine Aloe Vera-Pflanzen von Babies befreien? von Sheherezade, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3400

So 07 Mär, 2010 21:11

von Sheherezade Neuester Beitrag

Zitrone als Spalier von Jasmin0603, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4020

Mo 26 Apr, 2010 12:59

von Jasmin0603 Neuester Beitrag

Weinbergpfirsich als Spalier von rohir, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

2889

Mo 30 Mai, 2011 0:21

von rohir Neuester Beitrag

Pfirsich am Spalier von kebon_alami, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

3680

Di 17 Jul, 2012 17:33

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Formbäume als Schirmkrone (Spalier) von Sommer, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

6981

Sa 28 Mär, 2009 13:54

von woodlanddragon Neuester Beitrag