Kumquat keimen unterschiedlich

Herkunft: FFB

laroe4

Wie bereits im Titel geschrieben frage ich mich, warum die Kumquat beim keimen so unterschiedlich aussehen.

Ich habe als erstes die 3 Samen zum keimen gebracht und die größte Pflanze hat jetzt etwa 7 cm, 3 Blätter und ist richtig dunkelgrün.

Nach drei Wochen habe ich die restlichen 10 Samen zum keimen ind Zimmer-GH unter den gleichen Bedingungen wie die anderen davor. Die meisten dieser Pflänzchen haben gleich mit 4 Blättern gekeimt, haben einen dicken Stamm, sind hellgrün und etwa 5 cm hoch.

Wenn ich die so nebeneinander stehen habe, meint man zwei unterschiedliche Pflanzenarten zu haben. Bin mir aber sicher, dass es alle Kumquat sind. Nur dass die zweiten Kerne 3-4 Wochen später, also angetrocknet ausgesät wurden.

An was kann das liegen?
Kumquat 2.jpg
Kumquat 2.jpg (216.49 KB)
Kumquat 2.jpg
Kumquat 1.jpg
Kumquat 1.jpg (164.48 KB)
Kumquat 1.jpg
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Manchmal kommen noch nach Monaten Keimlinge nach, freu Dich einfach drüber.
Herkunft: FFB

laroe4

Ich freu mich ja, dass so viele gekeimt sind. Nur war ich verwundert über die so unterschiedliche Keimung. Die drei ersten ganz normal (würde ich sagen) mit zwei Keimblättern und die später gesäten dann eben mit ganz anderem Aussehen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das ist bei vielen Samen so! Ich habe Strelitzien ausgesät, während die eine immer größer wurde, ging die andere in die Breite! Ist wie bei Menschen: Geschwister und selbst Zwillinge sind manchmal in kleinen Dingen unterschiedlich!
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich würd' da schon eine gewisse Systematik dahinter vermuten.Schließlich sind anscheinend alle später gesäten vom Habitus anders. Vielleicht brauchten die Samen eine gewisse Ruhephase. Mir sehen die vom zweiten Versuch kräftiger aus.
Vielleicht sollte man da mal eine Versuchsreihe starten.
LG
Ulli
Herkunft: Erbendorf

Edi60

wirklich sehr interessant

ja, ich kenn das zwar auch aus eigener Erfahrung, hab mir aber noch nie Gedanken über eine eventuelle Systematik gemacht. Wenn beim 2ten Versuch größere Unterschiede da wären, würde ich an eine solche auch nicht glauben mögen; so aber,
hmmmm
gib bitte über das weitere Wachstum Zwischenberichte

Gruß
Edi