Kugelahorn selbst ziehen möglich?

Herkunft: Kaufbeuren

benip_de

:arrow: Kann ich einen Waldahorn zu einem Kugelahorn durch richtigen Zuschnitt ziehen?
:oops: Vielleicht hat ja schon jemand gefragt, aber ich habe hierzu auf die Schnelle keinen Beitrag gefunden...
Vielleicht ists ja auch eine doofe Anfängerfrage? :-#(
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Kugelahorn ist eine Sorte des Spitzahorns (Acer platanoides), die als "Globosum" bezeichnet wird. Sie wächst besonders langsam und die Krone bleibt lange Zeit kugelförmig.
Du kannst die Form sicher durch schneiden beeinflussen, aber ein "richtiger" Kugelahorn wird es nicht werden.

benip_de

danke für deine fachkundige Antwort... Leider aus der Traum, die Kugelahorn sind ja ziemlich teuer.
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Die richtige Kugelform erreichst Du nur, wenn Du auf die Art - Acer platanoides - die Kugelform - Acer platanoides 'Globosum' - veredelst.

Dann kann der Baum nach einigen Jahren so aussehen wie ihn das Bild zeigt.

In diesem Sinne:
acgl.JPG
acgl.JPG (93.04 KB)
acgl.JPG
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ein normaler wilder Ahorn, kann ruhg auch ein Bergahorn sein (Acer pseudoplatanus) wächst ja auch recht schnell und lässt sich durck gezielten Kronenaufbau und geziehlten Schnitt auch zu etwas erziehen das wie eine Kugel auf einem geraden Stamm aussieht. Pobiers mal, dauert zwar ne Weile aber gerade beim Bergahorn der sehr wüchsig ist kann es schneller gehen als man denkt denn er schießt recht schnelkl in die gewünschte Stammhöhe

benip_de

Danke für Eure vielen Tipps - inzwischen steht ein normaler Ahorn vor meinem Fenster und ich versuch mein Bestes!
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Laß uns bitte die Ergebnisse Deiner Bemühungen sehen.

Steger

Dieser Spitzahorn wurde vor 8 Jahren "angefangen". Regelmäßiges schneiden bringt ihn in Form.

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

kannst prinzipiell jeden ahorn zu ner kugelform erziehen, die pflanze braucht nur nen geraden stamm (aufasten und stäben) und muss regelmäßig in kugelform geschnitten werden.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich ziehe mir meinen Ahorn selbst aus Samen. Es wird wohl ein Bergahorn. Aber ich würde nie versuchen, einem Ahorn durch Schnitt eine Form aufzuzwängen. Habe schon mehrfach gelesen, dass er das sehr übel nimmt.
Also wenn Ahorn pflanzen, dann großzügigen Platz einplanen udn ihn frei wachsen lassen.