Hallo!
Eine Frage vorweg: Hast du denn Kürbispflanzen oder Kürbissamen besorgt?
Die Pflege von Kürbissen ist recht einfach. Du brauchst aber auf jeden Fall viel Platz, denn Kürbispflanzen werden sehr groß und kriechen am Boden entlang. Ich pflanze Kürbisse immer auf den Komposthaufen vom Vorjahr, da gibt es viele Nährstoffe und man braucht nicht zu düngen. Wenn es gegen Herbst geht, kürze ich die Triebe immer bis zum letzten befuchteten Blütenstand, damit die Pflanze die Kraft in die Ausbildung der Früchte steckt und nicht in weiteres Wachstum und Blütenbildung. Die Früchte sind im Spätsommer/Herbst reif (je nach Sorte und Witterung). Sie können abgenommen werden, wenn der Stiel sich gelblich verfäbt hat und vertrocknet ist.
Die Anzucht von Kürbissamen ist auch nicht schwer. Einfach auf einen (alten) Teller in feuchtes Küchenkrepp legen und mit Frischhaltefolie bedecken. Ab und zu lüften. Schon bald keimen die ersten Samen. Lass nicht zu viele Samen keimen und zu Pflanzen werden. Wie schon gesagt, benötigen Kürbisse sehr viel Platz.
Mittlerweile ist es meiner Meinung nach leider zu spät für die Anzucht von Kürbissamen, zumindest für dieses Jahr. Dann würden die Kürbisse wahrscheinlich nicht mehr reif werden. Kürbisse werden im Frühjahr angezogen. Du solltest also bis nächstes Jahr warten.
Bilder von Kürbispflanzen und Sämlingen findest du hier:
http://www.google.de/search?q=…80&bih=893
Viele Grüße,
Marie