Kürbis im Garten

Welche Art

Herkunft: Heruzogenbuchsee BE
Blüten: 15

DanielJordi

Hallo zusammen,

Hab mich schon länger jucht gemeldet, und sorry dafür. Ich hab da in unserem
hochbeet zwei Kürbisse entdeckt, die ich nicht einordnen kann. Evtl. Hat hier jemand eine Ahnung was das für eine Sorte ist.

Könnt ihr mir mehr dazu sagen?

Daniel
Herkunft: Berlin
Blüten: 3165

Schokokis

ich hatte schon öfter ähnliche birnengroße Kürbisse im Garten. Die habe ich gegessen wie zucchini.

Kosten solange sie nicht bitter sind kannst du sie essen.
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 630

Werner Joachim

ich wäre vorsichtig. Bei uns in der Nähe hat jemand durch eigene Samen oder wild gewachsene Kürbisse gegessen und ist daran gestorben.
Gruß
Werner Joachim

Schokokis

Aber gifttige Kürbisse sind auch bitter. Die isst man dann natürlich NICHT. Das kann auch bei gekauften Pflanzen passieren, zum beispiel wenn die Trockenstress haben.
Herkunft: Heruzogenbuchsee BE
Blüten: 15

DanielJordi

Ist denn das sicher, dass die Kürbisse, wenn Sie nicht bitter sind, alle gegessen werden können? Welche sorte das ist weiss wohl niemand so genau?

Daniel

Schokokis

"Trotz der Gefahr der Bitterstoffe, sind die meisten Kürbissorten eigentlich essbar und bestens zum Kochen geeignet. Von der Supermarktware, die meistens zur Art der Gartenkürbisse zählt, geht grundsätzlich keine Gefahr aus. Bei Kürbissen aus dem eigenen Anbau empfiehlt es sich, auf bitteren Geschmack zu achten."

Das sagt tante Kugel

Was die Sorte angeht kannst du mal bei einschlägigen Saatguthändlern vergleichen