künstlicher Winter?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

künstlicher Winter?

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 23:53 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ist es möglich Pflanzen, die den Winter zum Austreiben der Blüte und zum Früchte tragen brauchen (Kirschen, Äpfel) in Regionen anzupflanzen, in denen es keinen Winter gibt?

Gibt es da Verfahren, dass sie auch in diesen Regionen Früchte tragen werden? Wenn ja, welche können das sein? Über eine Rückantwort würde ich mich freuen.

Gruss Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: künstlicher Winter?

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 07:39 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan! Vielleicht geht es, aber nur, wenn ein hoher Energieaufwand betrieben wird. Man müsste versuchen den Pflanzen durch Wärme und jede Menge Licht "Sommer" vorzugaukeln plus die Bestäubung kann auch (zumindest nicht bei mehreren Pflanzen) nicht per Hand vorgenommen werden und ob Bienchen im Winter aufzutreiben sind....ich weiß nicht.

In Holland gibt es supersterile Gewächshäuser in denen Tomaten auch im Winter wachsen. Das ist ein ausgeklügeltes System, aber die schmecken auch nicht wirklich lecker. Die brauchen echte Sonne, dann sind die lecker
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: künstlicher Winter?

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 08:42 Uhr  ·  #3
hallo gast

in welcher gegend wäre das denn

kann mir nicht vorstellen, wie das gehen sollte, ausser wie mel schon schrieb in ein gewächshaus und dann da winter spielen, aber ob das den aufwand lohnt

und je nach dem in welcher gegend das ist, wäre noch zubedenken, das die obstbäume vielleicht das restliche klima garicht vertragen,man kann ja auch bei uns im norden keine palme auspflanzen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: künstlicher Winter?

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 10:33 Uhr  ·  #4
Nein, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Allenfalls Kübelpflanzen (Säulenobst) die man ein paar Monate in Kühlhäusern unterbringt. Ob die den Sommer aber unter den gegebenen klimatischen Bedingungen gesund überstehen, wäre dann auch fraglich.

Aber wie schon vorher gefragt, in welchen Regionen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: künstlicher Winter?

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 10:34 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rose23611
.....in welcher gegend wäre das denn
kann mir nicht vorstellen, wie das gehen sollte, ausser wie mel schon schrieb in ein gewächshaus und dann da winter spielen, aber ob das den aufwand lohnt

In Dubai vieleicht?? aber das hat sich grad erledigt
vlG Lapismuc
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: künstlicher Winter?

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 13:07 Uhr  ·  #6
Hallo Zusammen.

Vielen Dank für die Antworten. Also das ist in Malaysien. Sonne ist also genug da und das auch das ganze Jahr. Der Winter ist nur das Problem.

Gruss Stefan
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: künstlicher Winter?

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 13:19 Uhr  ·  #7
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: künstlicher Winter?

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 14:55 Uhr  ·  #8
Malaysia könnte schwierig werden. Die Bäume könnten aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit schnell Probleme mit Pilzen bekommen...

Vermutlich müsste man es auf einen Versuch ankommen lassen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: künstlicher Winter?

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 15:38 Uhr  ·  #9
Probieren kann man es ja, aber ich halte es für so gut wie aussichtslos.
Genau so wenig wie man hierzulande mit vertretbarem Aufwand tropische Obstsorten anbauen kann, geht es umgekehrt. Man kann die Pflanzen am Leben erhalten, wenn man Glück hat - aber einen Ertrag kriegt man wohl kaum.
Wenn das ginge, würde es schon längst gemacht!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: künstlicher Winter?

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 16:15 Uhr  ·  #10
Hallo nochmal.
Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Also den Rosenapfel bauen wir schon an, aber seit ich einmal unsere Äpfel mitgebracht hatte, schwärmen alle im Dorf davon. Rosenäpfel schmecken halt eben nur recht sauer. Die Chinesen führen Äpfel ein, verkaufen sie allerdings für Preise die sich die Leute nicht leisten können.

Gruss Stefan
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: künstlicher Winter?

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 19:26 Uhr  ·  #11
In Neuseeland, Südafrika und China werden ja auch Äpfel angebaut, vielleicht findest du dort Sorten, die für dein Klima etwas besser geeignet sind, als europäische Sorten...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: künstlicher Winter?

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 21:10 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von cantharellus
Wenn das ginge, würde es schon längst gemacht!


wird oder wude es auch, ich kenne ein Beispiel in Kolumbien, allerdings im dortigen Hochland, wo ja auch viele Schnittblumen für unseren Markt, vor allem Nelken und Rosen kultiviert werden.
Die Anlage steht somit in Bereichen mit einer Tagestemperatur etwas über 20 °C, das allerdings tagaus tagein, also ohne Jahreszeitenrhythmus.
Die Jahrenszeiten werden durch Spritzungen mit Phytohormonen ersetzt. So weit ich mich erinnere, werder Abszissine eingesetzt um dem Laubfall zu induzieren und Auxine um die Winterruhe wieder zu beenden. Produziert wurden auf diese Weise Äpfel und Birnen.
Das ist jetzt 25 Jahre her, und ich weiß leider nicht, ob die Anlage noch besteht. Damit ist der Anbau unserer Obstarten in den Tropen möglich, ob sinnvoll ist eine andere Frage, Transport ist wahrscheinlich günstiger.
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: künstlicher Winter?

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 21:43 Uhr  ·  #13
Wahrscheinlich habt Ihr Recht. Schon erstaunlich, dass wir alle tropische Früchte haben wollen und die Menschen die dort wohnen unsere Sorten lieber haben möchten. Bei einem derartigen Aufwand würde ich das auch nicht empfehlen.

Vielleicht ist das Interesse an unseren Obstsorten auch nur so stark, weil sie als "exotische Früchte" angesehen werden. In diesem Zusammenhang müsste ich dann etwas suchen, was dort nicht angebaut wird aber trotzdem wachsen würde.

Vielen Dank nochmal für die Tipps
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.