Hyazinthen im Topf im Winter auf dem Balkon lassen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Hyazinthen im Topf im Winter auf dem Balkon lassen?

 · 
Gepostet: 07.12.2019 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe letztes Jahr Hyazinthen (einen Topf mit Gartenhyazinthen und einen mit Traubenhyazinthen) gekauft. Während und dann auch nach der Blüte standen sie in der Wohnung, dieses Jahr haben sie auch nicht geblüht. Irgendwann im Frühjahr habe ich sie auf den Balkon gestellt. Jetzt habe ich entdeckt, dass sie austreiben. Da es jetzt schon gelegentlich Minusgrade hat, würde ich gerne wissen, ob sie draußen bleiben dürfen, oder ob sie dort erfrieren würden. Sie sind ja nur in Töpfen und nicht in einem Beet.

Ich könnte sie z. B. erst mal ins Treppenhaus stellen, falls es in der Wohnung zu warm ist. Einen Garten oder Wintergarten habe ich nicht.

Vielen Dank!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28522
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 58943
Betreff:

Re: Hyazinthen im Topf im Winter auf dem Balkon lassen?

 · 
Gepostet: 07.12.2019 - 15:31 Uhr  ·  #2
Vielleicht setzt du sie in etwas größere Töpfe, ein bisschen tiefer, und deckst die Spitzen dann ein paar Zentimeter mit Erde ab. Das sollten sie dann gut überstehen. Die Töpfe können ruhig durchfrieren, aber die grünen Spitzen sind ein bisschen empfindlich, wenn sie den ganzen Winter rausgucken müssen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3103
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10053
Betreff:

Re: Hyazinthen im Topf im Winter auf dem Balkon lassen?

 · 
Gepostet: 08.12.2019 - 19:32 Uhr  ·  #3
Und stell die Töpfe ziemlich an die Hauswand, da dürfte die Erfrierungsgefahr auch etwas gesenkt sein. Wärmeabstrahlung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.