Kranke Äpfel

ZwergNr8

Hallo Apfelexperten,
seit Jahren tragen zwei unserer Apfelbäume, die direkt nebeneinander stehen, jedes Jahr gute und leckere Äpfel. Dieses Jahr sehen sie krank aus - wer kann mir Rat geben?
Viele Grüße
Zwerg
krankerApfel.jpg
krankerApfel.jpg (82.52 KB)
krankerApfel.jpg
Stamm.jpg
Stamm.jpg (127.61 KB)
Stamm.jpg
BlattmitApfel.jpg
BlattmitApfel.jpg (63.78 KB)
BlattmitApfel.jpg
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo ZwergNr8,

dein Apfel hat Apfelschorf.

Schau mal hier: http://www.landwirtschaftskamm…t/o-15.htm

Hat mein Apfel ab und an auch mal, Die Früchte kannst du trotzdem noch essen, eventuell schälen vor Genuss, denn die Schorfstellen sind recht hart. Wenn du die Tipps in dem Link beachtest, bekommst du den Schorf (Venturia inaequalis) eigentlich ganz gut in den Griff.

LG
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Blüten: 30

schafraberg

Das schaut ganz nach Schorf aus, hab ich bei meinen Apfelbäumen heuer auch relativ stark -
der Schorf ist ein Pilzbefall, der sich bei feuchter Witterung besonders gut ausbreitet; deshalb sollte man darauf achten, dass die Laubkrone des Baumes recht locker ist, damit nasses Laub rasch wieder trocknen kann. Wenn der Baum einmal mit Schorf befallen ist wird es schwierig, das in den nächsten Jahren wieder in den Griff zu bekommen. Vom Schorf befallene Äpfel werden meistens schrundig und rissig, beginnen daher leicht zu faulen, bleiben kleinwüchsig und fallen bald ab (ebenso das Laub). Der Schorf ist nicht giftig, man kann die Äpfel bedenkenlos essen, aber es empfiehlt sich, das Obst vorher zu schälen. Es ist ratsam, die Äpfel im Herbst vor der Ernte nochmals gegen den Lagerschorf zu spritzen, der später auch noch gesunde Äpfel befallen kann. Das Spritzen gegen den Schorf sollte vor den Blüte im "Mausohrstadium" und nach der Blüte erfolgen und dann nochmals, wenn die Früchte noch klein, aber bereits gut ausgebildet sind. Ich persönlich verwende als Spritzmittel BAYCOR Fungizid von Bayer.

ZwergNr8

Ich bin ja nun das erste mal hier im Forum ...
Vielen Dank für die fachkundigen Auskünfte, tartan und schafraberg!!!!
Da bin ja beruhigt, die Bäume nicht gleich mit Wurzel entfernen zu müssen ... und im Winter werde ich mal sehen, dass ich die Kronen luftig ausschneide.

Vielen Dank und Grüße

Ein froher Zwerg