Kräuter düngen???

Herkunft: Bremen

Ginko

Hallo liebe Greenis und Kräuterfreunde!

Ich hab im Sommer immer gerne ein paar Kräuter (und eine Chilipflanze) auf dem Balkon und im Winter natürlich auch ein paar winterharte Kräuter.
Bis jetzt hab ich sie nie gedüngt, weil ich mal gehört habe dass das den Geschmack vefälscht.
Stimmt das oder düngt ihr eure Kräuter? Und wenn düngen, mit welchem Dünger
Würde mich natürlich schon freuen wenn ich diesen Sommer meine Ernte verbessern könnte
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!

Meine Kräuter bekommen in gewissen Abständen immer wieder Erde vom Kompost dazugemischt - deswegen brauche ich nicht düngen und hab das auch noch nie gemacht!

Ob sich durch das Düngen der Geschmack der Kräuter verändert, kann ich leider net beantworten!

Recht liebe Grüße!
Seline
Herkunft: Bremen

Ginko

Ja, ein bisschen Komposterde hab ich auch mal dazugemischt...
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
meine Kräuter die auf dem Balkon in Töpfen stehen, bekommen immer wieder mal ein wenig vom Dünger für die Balkonblumen ab, in geringerer Konzentration und auch nicht jede Woche. Ganz ohne Dünger ist bald Ende mit Ernte. Am besten reagiert darauf der Basilikum, aber auch der Schnittlauch ist dafür dankbar.
Die im Garten ausgepflanzten Kräuter bekommen nichts, denen reicht der natürliche Nährstoffgehalt, allerdings haben wir auch einen guten, lehmhaltigen Boden. Auf Sand kann es sein dass es da auch nicht reicht. Ich nehme also eher einen Dünger für Blühpflanzen als einen für Rasen. Wichtig ist dass mehr Kali als Stickstoff enthalten ist.
Grüße H.-S.
Herkunft: Bautzen
Blüten: 10

sachsen

Dünger für Balkonblumen Du willst die Kräuter doch noch verwerten oder??? Ich nehme bei Kräutern und Pflanzen wo ich die Früchte verwende nur Dünger der speziell für Obst oder Gemüse geeignet ist und im Winter wird eh nicht gedüngt

Gruß Erik
Herkunft: Österreich

Seline

Genau Eric - ich würde die Kräuter auch nicht damit düngen!

Liebe Grüße
Seline

Hesperis

Hallo Erik,
erklärst du mir´s, warum ich die nicht essen sollte?
Natürlich nicht im Winter, ich hab auch gerade weder Basilikum noch Schnittlauch auf dem Balkon
Grüße H.-S.

Hesperis

Hallo Erik,
ich hörte hier schon öfter Bemerkungen die auf Vorbehalte gegen Blümendünger für Verzehrpflanzen schließen lassen. Es hat sich aber noch keiner näher dazu ausgelassen. Ich hatte jetzt gehofft, du könntest mir da etwas weiterhelfen (auch wenn du derzeit sicherlich sehr viel Zeit auf der Piste verbringst ).
Grüße H.-S.