Krabbelgetier in den Töpfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Krabbelgetier in den Töpfen

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 14:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
Hier wende ich mich wieder an euch vielwissenden mit einer frage zu meinen Innenpflanzen.
In einigen Töpfen sehe ich diese kleinen ca. 1cm (nie grösser) langen Vielbeiner rumkrabeln.
Speziell nach dem wässern kommen sie an die Oberfläche.
Es sind nur wenige, so 3-4 pro Topf und sie scheinen sich auch nicht übermässig zu vermehren und verlassen auch nie den Topf.
Ich habe im Netz schon ähnliches gefunden, aber nie die selbe Art, und in dieser grösse.
Die stören mich eigendlich nicht, wollte nur wissen ob sie nützlich sind oder was deren Aufgabe im Erdreich ist.
Fressen sie vielleicht die Larven der Trauermücken?
Gespannt auf antworten wartend
Himugüegeli
P1030426_klein.jpg
P1030426_klein.jpg (89.64 KB)
P1030426_klein.jpg
P1030419_klein.jpg
P1030419_klein.jpg (94.39 KB)
P1030419_klein.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Krabelgetier in denn Töpfen

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 19:46 Uhr  ·  #2
Moin,

ja, ein Blumentopf ist ein echter Zoo .

Deine Mitbewohner sind Hundertfüßer und im Reich der Gliederfüßer gefürchtete Räuber. Aber bitte nicht ärgern, die können, wenn sie größer sind, ganz schön zwicken und das ist ähnlich einem Wespenstich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Krabelgetier in denn Töpfen

 · 
Gepostet: 09.03.2016 - 00:16 Uhr  ·  #3
Hi Plantsman.
danke für die schnelle Antwort.
Habe ein wenig nachgelesen.
Die scheinen ja ganz nützlich im Topf.
Na , solange die mich nicht attackieren und überfallen dürfen sie da bleiben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Krabelgetier in denn Töpfen

 · 
Gepostet: 09.03.2016 - 00:32 Uhr  ·  #4
Diese Einstellung gefällt mir Viele hier hätten zuerst Gift gesprüht und dann gefragt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Krabbelgetier in den Töpfen

 · 
Gepostet: 09.03.2016 - 16:22 Uhr  ·  #5
Danke Toblerone. (mmmh, du musst ja gut schmecken! ) Gift kommt bei mir sowieso unter keinen Umständen ins Haus. Wenn schon etwas getötet oder vernichtet werden muss dann nur Biologisch.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Krabbelgetier in den Töpfen

 · 
Gepostet: 12.03.2016 - 17:16 Uhr  ·  #6
wenn sie trotzdem stören sollten, einfach einen feuchten lappen unter den topf legen, da werden sie sich tagsüber drin sammeln und man kann sie nach draussen entsorgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Krabbelgetier in den Töpfen

 · 
Gepostet: 13.03.2016 - 12:26 Uhr  ·  #7
Danke für denn Tip Rose, werd ich mir merken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.