Korkenzieherhasel

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Normalerweise benutzt man für Stecklinge nur Triebe ohne Blütenknospen,oder man bricht diese ab. Sonst steckt die Pflanze ihre letzten Reserven in die Blütenbildung, anstatt in die Wurzelbildung. Manchmal bilden sich auch beim Steckling im nachhinein Knospen, sozusagen um mit dem letzten Atemzug das Überleben der Art zu sichern.
Also ich würde mir keine Hoffnungen machen...

lisma

Zitat geschrieben von Rose23611
:mrgreen: ich hab jetzt noch mal genauer nachgesehen und folgendes gefunden

hier steht was über die stecklingsermehrung:und das es eine Veränderung in den Erbanlagen ist

http://www.familie-im-web.de/f…torta.html

da steht aber auch:
"Anzucht: Jungpflanzen können problemlos durch Bewurzelung von abgeschnittenen Trieben gewonnen werden. Diese können einfach in die Erde gesteckt werden und treiben im nächsten Frühjahr als neue Pflanze aus. "

das klingt doch recht zuversichtlich?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
es wurde ja hier schon geschrieben, die hoffnung stirbt zuletzt aber ich werde mich noch hüten nachzuschauen
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich würde es auch versuchen
Herkunft: bautzen

25strunz

hi habe das vor ein paar Jahren mal gemacht bin mir sicher das die wurzeln bilden
nur das blühen sollte man verhindern.

Lorraine

... und aus den Nüssen werden dann wieder ganz normale Haselsträucher?

Lorraine

Inzwischen kann ich mir meine Frage sebst beantworten: neben mehreren gekeimten Haselnuessen vom letzten Jahr habe ich auch einen 2- jaehrigen Saemling entdeckt, der bereits die charakteristischen Drehungen zeigt. Die kleineren dagegen sehen noch "normal" aus.
Inzwischen sind die Saemlinge getopft, den groesseren habe ich etwas zurueckgeschnitten.
Ich freue mich, meinen ersten Korkenzieher aus eigener Vermehrung zu haben. Dann werden die kleinen bestimmt auch bald anfangen, sich zu drehen.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2