Schädlinge am Korkenzieherhasel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Schädlinge am Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 10:16 Uhr  ·  #1
Leider finde ich die Bilder nicht, die ich gemacht habe. Es ist aber auch eine grundsätzliche Frage.
Also, ich hatte im Herbst an den Blättern vom Korkenzieherhasel weiße Flecken. Bei näherem Hinsehen war das ein ganz feines Gespinst und darunter tummelten sich winzige Würmchen.

Meine Frage hier ist, kann ich vorbeugend was tun, um die erneute Besiedelung des Strauches zu verhindern. Es sah natürlich auch sehr unschön aus. Der Strauch ist mindestens schon 30 Jahre alt und ich möchte ihm unbedingt "was gutes tun".

Vielen Dank schon mal vorab
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Schädlinge am Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 14:51 Uhr  ·  #2
Hallo fourseasons

Ich denke, dass die kleinen "Würmchen" eigentlich kleine Babyraupen waren, die noch in ihrem Gespinst herumkrabbelten.

Beispiele, wer es denn sein könnte, der deiner Hasel zu schaffen gemacht hat, wären:
http://www.hausgarten.net/gart…raupe.html
oder
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Parornix_Devoniella

Hier gibt's auch noch was zu lesen:
http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Haselnussstrauch/Alle
Waren es vllt Frostspanner? Die fressen auch an Haseln:
Zitat
Das Männchen fliegt von 10 - 12. Das Weibchen des kleinen Frostspanners kriecht nach den ersten Nachtfrösten an warmen Herbsttagen am Stamm hoch zur Begattung. Die blassgrünen, dann orangefarbenen etwa 200 - 300 Eier werden an Knospenschuppen abgelegt, bei Temperaturen bis -9°. Die Weibchen sind nahezu frostfest, erst bei -20° sterben sie ab. Die Larven schlüpfen im Frühjahr. Die grünen Raupen sind 20 mm lang und haben weiße Längslinien. Typisch ist ihre bucklige Fortbewegungsart. Sie fressen von 3 - 5 an Blättern, Blüten, Früchten (löffelartig) und Knospen. Die Larven spinnen oft Blätter und Blüten zusammen. Dann lassen sie sich an einem Gespinstfaden 5/6 auf die Erde herunter und verpuppen sich dort bis zum Herbst.

Befallen werden Laub- und Obstbäume (Süßkirschen!), vor allem durch den gefährlichen kleinen Frostspanner, außer Pfirsich, ebenso Ahorn, Eiche (großer Frostspanner), Hainbuche, Haselnuss, Linde, Preiselbeeren und Weißdorn, in geringerem Maße Ziergehölze.
zitiert von http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Frostspanner

Gegen Frostspanner-Befall helfen auf jeden Fall diese Leimringe, die um den Stamm des Baumes gelegt werden, damit die Weibchen nicht hochklettern können. Das dürfte bei einem Strauch wie der Hasel mit den vielen (und eher kleinen) Stämmen eher schwierig werden...

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Schädlinge am Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 24.01.2017 - 11:05 Uhr  ·  #3
Erstmal ganz lieben Dank für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Die Miniraupen waren weiß und sind auch nicht ausgewachsen, bis die Blätter abgefallen sind. Haben also nicht an den Blättern rumgeknabbert. Gewundert hat mich, dass es so spät im Herbst war. Ich hab vorsorglich das komplette Laub entsorgt und den Hasel sehr stark zurück geschnitten.
Die Probleme mit Leimringen hast Du ja schon angedeutet, das wird wohl nix. Ich werde versuchen, dem Baum mit Kompost und evtl. "artgerechtem" Dünger etwas mehr Abwehrkraft und Stärke zu geben.
Vielleicht hat ja auch noch jemand anders eine Idee.
Also, nochmals lieben Dank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.