Korkenzieherhasel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 22:25 Uhr  ·  #1
Ich habe heute entdeckt, dass ein paar abgeschnittene Äste meiner Korkenzieherhaselnuss ausgetrieben haben, also lauter neue Knospen...daraufhin kam ich auf die Idee, die mal in Erde zu setzen und zu gucken, ob die anwachsen.

Ist das möglich, dass sie noch Wurzeln bilden oder hab ich mir umonst Mühe gemacht?

Hartholzstecklinge macht man ja eigentlich im Herbst, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 22:37 Uhr  ·  #2
Hallo Lisma!
Da Du die Zweige nun schon abgeschnitten hast, versuch es trotzdem jetzt.
Stimmt, normal macht man das im Herbst. Wenn es nicht klappt, kannst Du es im Herbst ja nochmal versuchen.

Schau mal hier. Da steht, das man die Zweige einfach in die Erde stecken soll.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 22:37 Uhr  ·  #3
hallo

hab ich letztes jahr im herbst auch gemacht einfach in einem topf in erde gesteckt und draussen gelassen, die zweige treiben auch aus,ob die aber nun wurzeln haben ich schau da noch nicht nach
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 22:43 Uhr  ·  #4
Ich hab nur ne Korkenzieherweide, da hab ich mal im Frühjahr Zweige in der Vase gehabt, die ganz schnell Wurzeln hatten, aber Hasel hatte ich bis jetzt noch net. Dauert aber sicher etwas länger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 22:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Hallo Lisma!
Da Du die Zweige nun schon abgeschnitten hast, versuch es trotzdem jetzt.
Stimmt, normal macht man das im Herbst. Wenn es nicht klappt, kannst Du es im Herbst ja nochmal versuchen.

Schau mal hier. Da steht, das man die Zweige einfach in die Erde stecken soll.


mein vater hatte die schon im herbst abgeschnitten und einfach hinters gartenhaus gelegt...
da lagen sie nun die ganze zeit und ich habe heute entdeckt, dass sie austreiben...

(mein vater ist und wird vermutlich noch ne weile im garten rumwüten, da sie gerade erst aus-und ich eingezogen bin )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 23:18 Uhr  ·  #6
Ja dann versuch es einfach, ich drück Dir ganz fest die Daumen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 11:05 Uhr  ·  #7
üblicherweise wird der korkenzieherhasel durch VEREDELUNG vermehrt.
wäre eine steckholzvermehrung so einfach und sicher, würden wir baumschuler uns niemals die arbeit der veredelung machen - wäre auch sinnvoll, da eine wurzelechte pflanze nicht die unangenehmen wildtriebe hätte.

trotzdem viel erfolg und freundlichen gruß roland
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 11:16 Uhr  ·  #8
hallo roland

ich weiss das auch mit dem veredeln aber ich als probierkind hab letztes jahr welche gesteckt und die treiben aus aber ob die nun wurzeln haben
korkenieherhasel 002.JPG
korkenieherhasel 002.JPG (890.48 KB)
korkenieherhasel 002.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 14:50 Uhr  ·  #9
hallo Rose23611

ich glaube nicht so recht an wurzeln - aber man soll die hoffnung nie aufgeben - bin mal gespannt, was draus wird

mfg roland
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 15:05 Uhr  ·  #10
na und ich erst
warscheinich treibt die nur durch die feuchtigkeit aus,denke ich mal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 15:35 Uhr  ·  #11
Berichtigt mich bitte wenn ich jetzt total daneben liege!
Ich habe mal gelernt das (lang ist es her) die Korkenzieherform durch das einbringen von Viren verursacht wird (beabsichtigt) und das bei einer Steckholzvermehrung nur noch die Wildtriebe durchkommen?!
L.G. Sporti
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 15:39 Uhr  ·  #12
Ich habe es auch einmal so gelernt

Diese Mutation entstand durch eine Virusinfektion, ich habe auch gelernt, dass man zwar Stecklinge nehmen kann, aber das die Gefahr hier sehr groß ist, das diese Mutation wieder zurückspringt, und man nur noch die avellana-Form hat.
Deshalb wird dieser Hasel veredelt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 15:49 Uhr  ·  #13
na tartan ich wollt ja nur Vorsichtig sein, du weist doch heut ist fast alles möglich
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 15:56 Uhr  ·  #14
ich hab jetzt noch mal genauer nachgesehen und folgendes gefunden

hier steht was über die stecklingsermehrung:und das es eine Veränderung in den Erbanlagen ist

http://www.familie-im-web.de/f…torta.html

scheint wohl so zusein,da es eine virusinfektion ist und doch veredelt werden muss oder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Korkenzieherhasel

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 16:22 Uhr  ·  #15
Hallo Rose!
Da bist auf den gleichen Link gestoßen, wie ich weiter oben schon
Finde es da aber auch super beschrieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.