Korallenstrauch - Erythrina christa galli

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe die Samen des Korallenstrauches nun schon seit einer Weile liegen und da ich seit fast 2 Wochen nichts mehr "unter die Erde gebracht" habe, und noch was daliegt, krabbelt es doch möchtig in den Fingern. Meine Wahl ist auf den Korallenstrauch gefallen, zu dem ich folgende Aussaathinweise bekommen habe:
Saatgut zuerst mit heißem Wasser übergießen und 2-3 Minuten im heißen Wasser liegen lassen. Danach das Wasser auf lauwarme Temperaturen abkühlen und die Samen 2 Stunden in dem Wasser vorquellen lassen. danach die Samen 2 Tage zwischen feuchten Küchenpapier an einem warmen Ort leen. Diese Prozedur weicht die harte Samenschale auf und verkürzt die Keimphase. Anschließend in einem druchlässigen Aussaatsubstrat ca 0,5cm tief auslegen. Keimtemperatur 23-26!C, ideal ist Bodenwärme. Die Saat gleichmäßig feucht halten. Die Saatschale zur Förderung der Luftfeuchtigkeit mit einer Folie o.ä. abdecken, aber mit Lüftungslöchern versehen, ansonsten ist die Fäulinisgefahr zu hoch. Ideal sind Zimmergewächshäuser. Nach der Keimung für viel Licht sorgen, die Pflanzen nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen, das führt zu Verbrennungen und zum Totalverlust.
Aussaatzeit: März bis Oktober
Keimdauer: 5- 6 Wochen
Hat jemand von Euch Erfahrungen? Bringt diese Einweichprozedur was?
Ich werde sowieso Keimbeutel nehmen und das erste Mal Kokohum versuchen, aber davor liegen ja mehrere Tage Einweichzeit.

Danke
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Elfensusi!

Ich habe die tropica-Samen! Da steht nur vorquellen lassen eine Nacht und dann 1cm tief in Anzuchterde!

Ich hatte 6 Stück. 2 sind vergammelt (lag bestimmt am Granluat?!), 2 machen gar nichts und 2 sind gekeimt nach ca. 3 Wochen. Sind inzwischen 10 cm hoch

Einfach süß

Viel Erfolg mit Deinen Samen

LG
Mel

Elfensusi

[M]
Danke Mel,
in meiner Beschreibung steht ja wirklich eine ewig lange Vorbereitung, da kann einem ja fast die Lust vergehen. Ich gehe dann wohl am Montag, weil Ehemann dann auf Arbeit ist, den einfachen Weg. Dicke Muschis

Luna

Hey Elfensusi!

Hab auch Korallenstrauchsamen, aber noch nicht eingesät muss noch warten bis wiedeer Platz im Gewächshaus ist!
Die Samen ähneln doch der FEstigkeit nach sehr denen des Flammenbaums! Hab sie zuerst mit der Feile oder Schmirgelpapier aufgeraut, bis ein kleiner heller Punkt zu sehen ist und danach kurz mit kochendem Wasser ubergossen und anschließend ungefähr 36 bis 48 Stunden einweichen lassen und dann ins "warme Nest" gelegt. Also beim Flammenbaum hat's gewirkt. Nach einer Woche ist einer schon sichtbar gekeimt. Werd's beim Korallenstrauch auch so machen.
lg Luna

Elfensusi

[M]
Ich bin noch immer unentschlossen. Werde das morgen entscheiden.

Luna

Ist auch ne ziemlich langwirige Arbeit, da die Schale recht dick ist. Aber in jedem Fall viel Erfolg!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hallo Elfensusi!

Ich feile nie Samen an, damit kann man auch Schaden anreichten und Mutter Natur macht das auch nicht

Wie gesagt ich habe meine nur quellen lassen...

LG
Mel

Elfensusi

[M]
Hallo an alle,
ich habe die Samen erstmal genau angeschaut. Sehen aus wie Kaffeebohnen, ähnlich der Senegaldattelpalme.
Ich glaube, ich gehe den langen Weg - auch zu Testzwecken.

Elfensusi

[M]
Ich habe eimal Samen von Strelizien angefeilt, der Keimerfolg war gleich null. Ich für meinen Teil werde nichts mehr anfeilen. Habe lieber etwas mehr Geduld und freue mich besonders, wenn was kommt. Wenn jemand anders gute Erfahrungen mit dem Anfeilen gemacht hat, ist das OK. Ich bin jedenfalls zu feige, es nochmal zu tun.

Elfensusi

[M]
Nun habe ich das Programm, inklusive Samen in feuchte Küchentücher absolviert und die Samen kommen in die Keimbeutel. Ich habe sie nicht angefeilt und bin wahnsinnig neugierig.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Elfensusi

[M]
Wann ist denn die Verwandtschaft geschlüpft und wie lange hat sie bis zum Schlüpfen gebraucht?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die ist von 10.08. und hat ungefähr 4-5 Tage gebraucht (aber zwei sind vergammelt und zwei unverändert-die stecken jetzt im Keimbeutel )

LG
Mel

Elfensusi

[M]
So kurz nur? Da "muß" ich ja jeden Tag nachschauen, ob was kommt.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Zitat geschrieben von melsk
Die ist von 10.08. und hat ungefähr 4-5 Tage gebraucht (aber zwei sind vergammelt und zwei unverändert-die stecken jetzt im Keimbeutel )

LG
Mel

Halt alles zurück!

Das waren die Paradiesvogelbüsche! Tschuldigung (war vorhin in Eile). Die haben 20 Tage gebraucht!

LG
Mel
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6