Korallenbäumchen überwintern

 
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007
Blüten: 30

schafraberg

Wie soll ich das Korallenbäumchen am besten überwintern.
Ich hab den Strauch über den Frühling und Sommer im Topf vor dem Haus stehen und hab ihn jetzt kurz vor Wintereinbruch ins Haus genommen. Dort steht er jetzt in einem ungeheizten Raum bei etwa 11-13 Grad - passt die Temperatur

Soll ich die roten Kügelchen abnehmen und die Ästchen einkürzen
und wieviel soll ich während der Winterphase gießen
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007

Sloeschke

Die Temperatur ist ok. Die Früchte kannst du dran lassen. Diese fallen, wenn es soweit ist, von alleine ab. Pass aber auf, dass sich keine Schädlinge breit machen. Diese fallen im Winter ganz gerne über die Pflanzen her und können viel schaden anrichten. Also immer mal wieder kontrollieren. Dann klappt das auch mit der Überwinterung.
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007
Blüten: 30

schafraberg

Ich hätte ganz gerne, dass der Strauch etwas buschiger wird -
soll ich dazu die Ästchen etwas einkürzen ? bzw. soll ich das jetzt schon oder erst im Frühjahr machen -
und wieviel soll ich während des Winters gießen
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007

UteWe

Zwei von meinen (selbst gezogenen) stehen relativ warm, fast 20 Grad, und ich gieße sie relativ viel - dafür, dass Winter ist. Die haben sich allerdings Blattläuse bei meiner großen Tamarillo geholt, die ich regelmäßig bekämpfe. Für Schädlinge sind sie wohl wirklich eher anfällig.
Und der eine schmeißt Laub ab, bildet aber gleichzeitig neue Blüten und sogar Früchte, also wird es wohl so in Ordnung sein. Das ist jetzt schon der 2. Winter für die, also ist warm stehen anscheinend auch kein Problem.
Ich würde aber nichts abschneiden, sondern den Dingen ihren Lauf lassen.

Ute
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007

Sloeschke

Auf jeden Fall erst im kommenden Frühjahr zurückschneiden. So wird die Pflanze am geringsten Belastet.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.