Kopfstecklinge Yucca elephantipes

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

marco070679

Hallo,

wo bekommt man Kopfstecklinge von Yucca elephantipes?

Denn nur diese können schön groß werden und einen dicken Stamm bilden.

Gruss

Marco
Herkunft: Koblenz

Pflanzensim

Hey,

also ich hab vor ca einer Woche meine Yucca gekappt und habe drei Kopfstecklinge hier, die momentan noch zum bewurzeln in einem Wasserglas stehen. Bin gerne bereit sie abzugeben.
Ich glaube im Geschäft bekommt man die nicht zu kaufen. Ich hab zumindest bisher noch keine gesehen.
Mein Tipp ansonsten: Kleine Yucca kaufen und sich selbst Kopfstecklinge abschneiden. Der Yuccastamm treibt ja wieder neu aus.

Liebe Grüße
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

von jemandem, der grad seine Yucca geköpft hat
edit: wie z.B. Pflanzensim... oder wenn du jemand anderen kennst

Pflanzensim

Aber Marco wenn ich das richtig gelesen habe in einem Thread von dir hast du doch selbst erst eine Yucca geköpft und besitzt bereits Kopfstecklinge. Willst du dir etwa eine ganze Horde züchten?
Die wachsen einem nämlich Ruckzuck über den Kopf.
Aber wie gesagt bin gerne bereit was abzugeben. Ich denke ich werde in meinem Leben noch oft genug meine Yucca köpfen.

marco070679

Hallo,

ich hatte Kopfstecklinge. Einer hat einen weichen Stamm bekommen. Habe das weiche abgeschnitten und ihn nochmals eingepflanzt. Mal schauen was daraus noch wird. Die anderen hat leider mein Hund zerstört.

Jetzt habe ich noch von "normalen" Yuccas Stecklinge. Möchte aber auch elephantipes haben.

Gruß

Marco

Pflanzensim

Gieß den Kopfsteckling jetzt erstmal nicht. Manchmal muss man etwas Geduld haben bis die Wurzeln bekommen.
Aber man eine Frage: Was ist denn für dich eine "normale" Yucca?
Also für mich ist die Yucca elephantipes die normale Yucca.

Liebe Grüße
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zum Thema "Kopfyuccas kaufen":

Manchmal gibt es sie, aber das scheint *suche nach dem richtigen Wort* Modeerscheinung (?) zu sein?
Im Sommer 2008 gab es die haufenweise bei uns in der Gegend in Baumärkten und Gartencentern.
Ebenso die (allerdings geköpften) Yuccas mit den extrem dicken Stämmen, so wie ich eine habe. Die habe ich im Januar 2009 zufällig bei Ikea entdeckt. Die gab's aber zur gleichen Zeit auch noch in zwei Gartencentern in meiner näheren Umgebung.

Ach, letztes Jahr habe ich bei www.palmenmann.de - der ist auch in meiner Nähe - meine Yucca elephantipes 'Jewel' als Kopf gekauft.

Das Doofe ist, man muss dafür wohl zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein...

marco070679

Hallo,

was eine richtige Yucca ist, weiss ich so genau auch nicht. Ich hatte mal eine mit einem dicken Stamm, das war eine Yucca elephantipes. Die ist ja leider eingegangen.

Habe mir vor ca 2 Monaten eine Yucca bei Aldi gekauft. Die hat einen ca 1m hohen Stamm, und oben sind 5 kleine Stämme mit Blättern. Diese stehen straff nach oben gerichtet. Und das ist meines erachtens keine elephantipes, da sie ja nicht so einen dicken Stamm hat (ca. 10 cm). Aber was ist es dann?

Gruss

Marco
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Es kommt nicht auf die dick des Stammes an. Vllt. zeigst du uns mal ein Bild?

Pflanzensim

Hallo marco,

ich denke auch ein Bild wäre wohl am besten, damit wir sehen können, was du da hast.
Also meine Yucca hatte anfangs auch keinen dicken Stamm, aber in den letzten beiden Jahren draußen hat ihr Stamm enorm an dicke zugenommen. Das kommt halt mit dem Alter.
Und bis ein Kopfsteckling einer elephantipes einen richtig dicken Stamm hat das dauert einige Zeit. Bei denen, die bereits einen Stamm haben geht das deutlich schneller.

Liebe Grüße

Jule35

Die "normale" Yucca, die auch in Supermärkten & Discountern verkauft wird, ist i.d.R. immer die Y. elephantipes.
Das ist die sog. "Zimmeryucca".
Eine gloriosa, filamentose, rostrata und wie die alle heißen habe ich noch nie bei Ikea, Aldi, Lidl & Co gesehen. Selbst in Gartencentern nicht.

Das mit der Yucca funktioniert i.d.R. so:
Im Heimatland werden einer Yucca Äste/Verzweigungen abgeschnitten, zersägt und als "nackte Holzsstücke" nach Holland gebracht. Dort werden sie bewurzelt und zum Austreib gebracht und so wird aus einem Ast ein Stamm. Diese kommen über Großmärkte in unsere Geschäfte.
Die abgesägten Äste sind mal dicker, mal dünner, mal länger, mal kürzer.
Im Normalfall haben die kleinen Yuccas einen dünneren Stamm als die großen. Oft zu sehen bei dem Trio, bei dem dri Stämme unterschiedlicher Größe zusammen gepflanzt wurden.

Diese Stämme werden, wenn überhaupt, nur in vielen, vielen Jahren geringfügig dicker, da der Haupttrieb nach oben fehlt, also der Kopf.

Anders verhält es sich mit Yuccas, die aus Samen gezogen werden oder wenn ein Austrieb abgeschnitt wird und bewurzelt wird. Hier kann die Pflanze nach oben weiter wachsen und der Stamm wird immer dicker.

Wenn du z.B. einen langen Austreib einer Yucca abschniedest, diesen in mehrere Teilstücke zerstückelst, sie alle einpflanzt und bewurzelt, wird nur der mit dem Kopf dicker werden, die anderen bleiben in ihrer Dicke, treiben nur oben mehrfach neu aus.

Dieses sind mit Ausnahme der Elefantenfüße, der Passi und der Musa alles Yucca elephantipes:
forum/ktopic66687--1-30.html (Seite 3, mein Beitrag vom 23.10.2010)
Auch die gekappte mit dem XXL-Stamm ist eine Y. Elephantipes. (Das ist die in meinem vorherigen Post Erwähnte von Ikea)

Uups - was waren die alle letztes Jahr noch klein!

Pflanzensim

Also ich hab auch so eine, bei der 2 Stämme in einem Topf sind. Oder viel mehr waren, ich hab sie mittlerweile getrennt.
Und gerade der große hat in den letzten beiden Jahren einiges an Stammdicke zugelegt und einen schönen kräftigen Fuß bekommen und sie ist kein Kopfstück, sondern oben abgeschnitten.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Kopfstücke in die Höhe schießen. Also der Stamm an Höhe gewinnt, aber dafür weniger an Dicke. Ich werd jetzt mit einem Steckling das auf jeden Fall nochmal ausprobieren.
2 andere kann ich gerne abgeben, falls Interesse bei Marco (oder jemand anderem) besteht. Wobei ich denke, dass es dann besser wäre bis zum Frühling mit dem verschicken zu warten.

Liebe Grüße

Edit: Habe auch schon Elephantipes aus Samen gezogen. Ist total einfach. Habe von denen allerdings keine behalten, weiß also auch nicht was aus denen geworden ist. Zur Zeit habe ich den Rest der Samen unter der Erde. Weiß nicht, ob die noch keinfähig sind. Davon werde ich dann aber definitiv einen behalten. Werd dann hier berichten falls sich was ergibt.

Jule35

Zitat geschrieben von Pflanzensim
...Und gerade der große hat in den letzten beiden Jahren einiges an Stammdicke zugelegt und einen schönen kräftigen Fuß bekommen und sie ist kein Kopfstück, sondern oben abgeschnitten.
...

Das ist die erste gekappte Yucca, von der ich höre, dass sie in nur zwei Jahren merklich an Stammdicke gewinnt!
Also, ich kann nur dazu sagen, dass bei meinen Yuccas nur die Köpfe Jahr für Jahr extrem an Stammdicke zulegen.

marco070679

Hallo,

also wenn die im Handel angebotenen Yuccas die Elepathipes sind, habe ich genügend Kopfstecklinge. Werde diese dann im Frühjahr rausstellen, mit der Hoffnung, das sie schön dick werden.

marco
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hi Marco!

die üblichen Yuccas im Handel, also z.B. die hier werden nicht dicker am Stamm - zumindest nicht das ich wüsste - aber es gibt eine Sorte, die Yucca elephantipes 'Jewel' , die bildet nen dicken Stamm (ähnlich einem Elefantenfuß siehe hier
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2