Die "normale" Yucca, die auch in Supermärkten & Discountern verkauft wird, ist i.d.R. immer die Y. elephantipes.
Das ist die sog. "Zimmeryucca".
Eine gloriosa, filamentose, rostrata und wie die alle heißen habe ich noch nie bei Ikea, Aldi, Lidl & Co gesehen. Selbst in Gartencentern nicht.
Das mit der Yucca funktioniert i.d.R. so:
Im Heimatland werden einer Yucca Äste/Verzweigungen abgeschnitten, zersägt und als "nackte Holzsstücke" nach Holland gebracht. Dort werden sie bewurzelt und zum Austreib gebracht und so wird aus einem Ast ein Stamm. Diese kommen über Großmärkte in unsere Geschäfte.
Die abgesägten Äste sind mal dicker, mal dünner, mal länger, mal kürzer.
Im Normalfall haben die kleinen Yuccas einen dünneren Stamm als die großen. Oft zu sehen bei dem Trio, bei dem dri Stämme unterschiedlicher Größe zusammen gepflanzt wurden.
Diese Stämme werden, wenn überhaupt, nur in vielen, vielen Jahren geringfügig dicker, da der Haupttrieb nach oben fehlt, also der Kopf.
Anders verhält es sich mit Yuccas, die aus Samen gezogen werden oder wenn ein Austrieb abgeschnitt wird und bewurzelt wird. Hier kann die Pflanze nach oben weiter wachsen und der Stamm wird immer dicker.
Wenn du z.B. einen langen Austreib einer Yucca abschniedest, diesen in mehrere Teilstücke zerstückelst, sie alle einpflanzt und bewurzelt, wird nur der mit dem Kopf dicker werden, die anderen bleiben in ihrer Dicke, treiben nur oben mehrfach neu aus.
Dieses sind mit Ausnahme der Elefantenfüße, der Passi und der Musa alles Yucca elephantipes:
forum/ktopic66687--1-30.html (Seite 3, mein Beitrag vom 23.10.2010)
Auch die gekappte mit dem XXL-Stamm ist eine Y. Elephantipes. (Das ist die in meinem vorherigen Post Erwähnte von Ikea)
Uups - was waren die alle letztes Jahr noch klein!