Kopfstecklinge Yucca elephantipes

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

marco070679

Hallo,

sieht toll aus. So eine möchte ich haben. Nur woher?

gruss

Marco
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

bei eba* in klein erhältlich, und beim Palmenmann in groß
oh schreck, ich hab den Preis bei der großen gesehn

oder einfach mal selber googeln
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hm.... Das von Sanne verlinkte Foto der Y. elephjantipes 'Jewel' ist aber auch eine gekappte.

Das funktioniert so:
es wird z.B. ein Kopfsteckling eingepflanzt. Der wächst - nach oben & in die Breite und bildet irgendwann auch einen verdickten Fuß (daher auch "elephantipes!).
Dann wird der Stamm gekappt und treibt oben so buschig neu aus.
Aber es gibt auch Meinungen, dass das bei Stecklingen mit dem verdickten Fuß nicht klappt, sondern dass das nur bei ausgesäten funktioniert. Aber mein "normaler" Steckling bildet bereits einen dicken Fuß aus.

Ab und zu gibt es beim Palmenmann auch Kopfyuccas - egal ob normale elephantipes oder Jewels. (Wie oben bereits geschrieben: letztes Jahr im Sommer habe ich dort meine Jewel als Kopf bekommen.)
Einfach immer mal wieder schauen.
Herkunft: Koblenz

Pflanzensim

Hey,

also ich hab so eine ganz stinknormale Yucca elephantipes, keine Jewel. Und sie ist oben auch abgeschnitten. Aber ihr Stamm wird merklich dicker, vor allem eben unten. Und das innerhalb der letzten 2 Jahre, die sie jetzt draußen stand.
Und die ganzen impsanten Bilder, die man so von Yuccas sieht (auch hier haben ja einige Prachtexemplare), davon waren bestimmt nicht alle immer mit so einem Stamm.
Wäre das nicht auch irgendwie ein Fehler in der Natur, wenn die Pflanze oben immer weiterwachsen würde, aber ihr Stamm nicht dicker werden würde? Weil dann würde sie ja irgendwann umfallen. Und ich sehe ja an meiner Yucca, wie sie breiter wird am Stamm.

Liebe Grüße
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

In der Natur wird ja auch i.d.R. nicht der Haupttrieb oben gekappt.

Aber du hast wirklich eine außergewöhnliche Pflanze. Es ist nämlich wirklich nicht normal, dass der Stamm einer gekappten Yucca (elephantipes - egal ob "normal" oder Jewel oder xy) in zwei Jahren merklich dicker wird.
Im Alter werden die zwar auch mit den Jahren dicker und bilden einen Fuß, aber das daaaaaaaauuuuuuuuert im Normalfall.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2