Mythen weniger ich hatte mal vor längerer Zeit ein bisschen zur keltischen Mythologie gelesen, zumal ich die keltische Kultur als sehr schön und interessant empfinde, auch wenn sie heutzutage etwas verharmlost- und es ein bisschen zu sehr romantisiert wird, gerade die Kelten waren als Kopfjäger berüchtigt (Kopf als Trophäe) hmm.. aber auch sehr interessant empfand ich vor Jahren die indianische Schöpfungsmythologie (Die Töchter der Spinnnenfrau) .. im großen und ganzen aber ist mein Hauptgebiet die Atlantologie, also die Suche nach Atlantis und dementsprechend die Kritias und Timiaos Dialoge von Plato..
und auch sehr gerne die bronzezeitlichen Kulturen des vorderen Orient (minoische, phönizische, israelitische Kultur) und Troja, also alles, was seinerzeit vor knapp 3.000 Jahren im Mittelmeergebiet existiert hatte, und naja, Kathargo und Tartessos halt ich schätze mal, daß mich als Kind die alten Monumentalfilme aus Hollywood (Ben Hur, Quo Vadis, 10 Gebote, Spartacus usw.) sehr geprägt hatten - die ich übrigens immer noch liebe..