Wo kommen Eure Nicknames her?

Herkunft: Braunschweig

indigo

..wieso überwiegt das keltische "leider"?
Herkunft: 77955 Ettenheim

LillithSeven

weil ich es schade finde wenn man einseitig wird =) *GG*
und das keltische ueberwiegt aus dem einfachen grund dass ich ne ganze weile in nem rpg auch ne hexe gespielt hab und da brauchte ich diese hintergrundinfos einfach vermehrt um das gescheit machen zu koennen =)
ausserdem ist es doch interessant den gesamtzusammenhang zu sehen, gerade bei meinem nick ist es ja wirklich interessant in wievielen versch. religionen lillith vorkam und jeweils in welcher position und zu was sie dann in den jeweils nachfolgenden mythen "degradiert" wurde
ohne den zusammenhang der vielfalt waere das doch nur halb so interessant weil man den werdegang gar nicht so verfolgen koennte und deshalb finde ich es schade dass ich sozusagen schon "vermurkst" bin indem ich so einseitig verstaerkt in den keltischen bereich "hineinfalle"

fuer welche interessierst du dich denn?
Herkunft: Braunschweig

indigo

Mythen weniger ich hatte mal vor längerer Zeit ein bisschen zur keltischen Mythologie gelesen, zumal ich die keltische Kultur als sehr schön und interessant empfinde, auch wenn sie heutzutage etwas verharmlost- und es ein bisschen zu sehr romantisiert wird, gerade die Kelten waren als Kopfjäger berüchtigt (Kopf als Trophäe) hmm.. aber auch sehr interessant empfand ich vor Jahren die indianische Schöpfungsmythologie (Die Töchter der Spinnnenfrau) .. im großen und ganzen aber ist mein Hauptgebiet die Atlantologie, also die Suche nach Atlantis und dementsprechend die Kritias und Timiaos Dialoge von Plato..
und auch sehr gerne die bronzezeitlichen Kulturen des vorderen Orient (minoische, phönizische, israelitische Kultur) und Troja, also alles, was seinerzeit vor knapp 3.000 Jahren im Mittelmeergebiet existiert hatte, und naja, Kathargo und Tartessos halt ich schätze mal, daß mich als Kind die alten Monumentalfilme aus Hollywood (Ben Hur, Quo Vadis, 10 Gebote, Spartacus usw.) sehr geprägt hatten - die ich übrigens immer noch liebe..
Herkunft: Augsburg

Lylala

Die sieben als Glückszahl ist übrigens tief in der Christlichen Kultur verwurzelt, das hat zwei Gründe,
1.) Gott hat die Welt an sieben Tagen erschaffen
2.) Sieben setzt sich zusammen aus drei und vier, wobei die drei für Gott (Dreieinigkeit/Trinität) steht und die vier für die Welt (vier himmelsrichtung/vier Elemente: Feuer Wasser Erde Luft) und damit für die Schöpfung steht.
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich kenn noch nen dritten Grund:

Es gibt (bald) 7 Harry Potter Bücher!

(Meine Glückszahl ist 8, aber da will J.K. Rowling leider nix von hören!...)

Lylala

Was hat Harry Potter mit dem Christentum zu tun???
Ich wundere mich sowieso, dass die Hexen Weihnachten feiern, passt finde ich nicht so ganz, wenn man zurück ins Mittelalter denkt...
Aber auf den siebten Band freue ich mich auch schon, habe eins bis 5 schon 3 Mal 6 allerdings erst einmal gelesen. Wenn der Termin für das Erscheinen der siebten bekannt ist werden sich die ersten sechs alle noch mal durchgelesen, ich glaub mich hat das Fieber voll erwischt, wobei ich es extem finde, das das tatsächlich als Kinderbuch verkauft wird, ich habe die ersten drei Teile mit 20 gelesen und mich da schon gefragt ob die für Kinder geeignet sind, jeder weitere wurde ja noch brutaler. Meine Kinder würden das auf keinen Fall zu lesen bekommen bevor sie 12 sind und die Filme wird es auf keinen Fall vor den Büchern geben, wäre mir sonst zu brutal...

Greenhörnchen

habe gestern im Radio gehört das uns die gute Frau Rowling doch mit einem 8. Band erfreuen will.
Meine Kids haben die Bücher auch gelesen, aber es kommt auch auf die Kids an. Die haben schon immer ehr Gespenstergeschichten oder Drachengeschichten gelesen(kindgerecht natürlich). Da war der Weg zu Harry Potter net weit.

Zu den Hexen man sagt mir auch nach ich sei eine, naja für mich ist das ehr ein Kompliment
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Ich hab das erste Buch (auf Englisch) mit 9 oder so gelesen, aber damals mochte ich das noch nicht so! Erst ein paar Jahre später, als es das zweite Buch gab und alle davon geredet haben, hab ich das gelesen und jetzt streiten meine Mutter und ich uns immer, wer das zuerst lesen darf

Lylala

Von den Nicknames, über die bestimmung der Foreneltern hin zu Kulturen und schließlich Harry Potter, na das ist aber ein schnell wechselndes Thema hier

Greenhörnchen

ja wir sind halt flexiebel und der Vollständigkeithalber... meine Lieblingskultur sind die ollen Ägypter
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine die Inder, Chinesen und Ägypter , die alten Stämme der neuen Welt . Die Kelten , habe ich was vergessen ???
Besonders mag ich die sogenannten Hexen und Druiden , Weise , die vor langer Zeit durch andere Menschen vernichtet wurden .....aus Machtgier und Dummheit . Wieviel Wissen ist mit ihnen verloren gegangen .

Lylala

Neben der Machtgier und der Dummheit hat aber auch die Angst eine große Rolle gespielt, kann man den einfachen Leuten der Zeit ja auch kaum verübeln, sie sahen die Probleme (Ernteausfall, Seuchen, Dürre und Überschwemmungen) und brauchten eine Erklärung, denn Menschen sind ja von Natur aus Böse und wie schnell Vorurteile entstehen kann man jederzeit beobachten. Habe heute erst zwei Damen um die 70 im Bus hinter mir sitzen gehabt, die sich über einen in der Zeitung stehenden Raub an einem Rollstuhlfahrer unterhalten haben, keine Frage, dass das schlimm ist. Nach sage und schreibe drei Sätzen viel die Bemerkung das waren dann wohl Jugendliche
Was Vorurteile gegen Gruppen anrichten sollte jawohl gerade dieser Altersgruppe bewußt sein
Mit den Moslimen geht es ja auch nicht anders, kaum geschieht etwas findet man bestimmt einen Koran oder so in der Nähe, das ist doch echt zum kotzen...
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Um mal vom OT wegzukommen.

Wo kommt mein Nickname her? Es fing alles damit an, dass ich vor....puuuhhh...ca.14 Jahren oder waren es 12? Auf jedenfall schon sehr lange her zu Beginn meiner Internetzeit einen Namen für meine erste E-Mailadresse suchte und nicht meinen richtigen Namen nehmen wollte. Nach vielem überlegen kam ich wie auch immer, hat sich halt süß angehört, auf Schnuffy und seit dem begleitet mich dieser Name. Werde innerhalb der Familie manchmal sogar schon so angesprochen
OK manchmal fragt man sich ob das in dem Alter noch passt, aber mitgehangen, mitgefangen
Herkunft: Hannover-Garbsen

pyro-ghost

Der zweite Teil GHOST kommt von meiner PC-Games-Karriere, da nannte ich mich immer Ghost.
Mein erster Tei PYRO kommt von meiner zweiten Leidenschaft Pyrotechnik, und somit heiße ich in allen Foren in denen ich so bin Pyro-Ghost
fwkb.jpg
fwkb.jpg (123.92 KB)
fwkb.jpg
Herkunft: 77955 Ettenheim

LillithSeven

@ Lyala Sei mir nicht boese wenn ich dich jetzt etwas korrigiere, denn deine gedanken schwenken ganz offensichtlich sofort auf die hexen-definition des christlichen glaubens.

Und die sieben wurde auch nur in den christlichen Glauben uebernommen genau wie die drei, die sechs, die neun und die zwoelf. Diese Zahlen haben die Menschen schon immer und in vielen Kulturen fasziniert, dass sie spaeter auch vom Christentum adaptiert wurden, ist da kein wunder.

Diese Definition ist jedoch bei weitem eine der juengsten definitionen und gerade die die du hast ist ist sogar noch ein wenig einseitiger als nur rein r.k. christlicher glaube. in italien gibt es eine hexe die den kindern geschenke bringt *schmunzel* aber das nur nebenbei worauf ich hinaus will ist dass die definition einer hexe bei weitem nicht so einseitig ist wie der kurze einwurf von dir vermuten laesst.
man nimmt an dass das wort hexe wahrscheinlich von dem wort hagazustra - was soviel wie zaunreiterin bedeutet abstammt - es sollte soviel aussagen wie "die die zwischen den welten reisen" wurde spaeter aber natuerlich dem neuen an macht gewinnenden glauben (zb dem christlichen) in seiner deutung angepasst. die in der hexe eine dem boesen und sexuellen zugewandte - weibliche oder maennliche aber vor allem weibliche macht sahen
urspruenglich waren diejenigen die man spaeter unter hexen zusammenfasst jedoch priesterinnen eines viel aelteren glaubens (und andere die dem neuen glauben unbequem waren), von dem man annimmt dass er bereits in der urzeit gestalt annahm, da es damals als etwas besonderes galt leben schenken zu koennen und dies nur den frauen vergoennt war und sie daher eine besondere beziehung zur mutter erde haben mussten.
in einer zeit in der das ueberleben von dem reichtum oder der kargness der umgebung abhing.
Die Definition Hexe und das wer darunter zusammengefasst wird, hat sich oft veraendert und wird sich auch noch oft veraendern, und wir koennen nur vermuten wie aeltere oder neue definitionen aussehen werden.

Nur ein Beispiel, noch vor einem Jahr wurde in Afrika in einer Stadt eine junge Frau zu Tode gesteinigt weil man ihr vorwarf eine Hexe zu sein. Während bei uns es einen eingetragenen Beruf Hexe gibt, den man sogar erlernen kann....

Aber du hast recht, es ist eine Schande dass aufgrund ethischer konventionen die an aktuellem glauben festgemacht werden, wissen verloren geht....