Also "Amber" ist nicht mein richtiger Name. Auch nicht mein Spitzname.
Ich bin eine große Leseratte, vor allem Fantasy. Und meine absolute Lieblingsfigur in meinen Büchern ist der "Narr" von Robin Hobb. Allerdings ist das ja eher ein Name für einen Mann (uups, klingt das jetzt doppeldeutig???). Doch in einem dieser Bücher nimmt der Narr der Umstände halber die Identität einer Frau an und nennt sich "Amber".
Und da ich mich sehr gut mit dem Charakter des Narren identifizieren kann, hab ich mir seinen Namen geborgt. Genau wie ihn kennt auch mich niemand wirklich. Das liegt wohl auch am Sternbild, bin Zwilling. Und um Ärger und Diskussionen zu verhindern, bin ich meistens so, wie man mich sehen möchte.
Wann immer ich bin wie ich bin oder sage was ich denke, kriege ich nur Ärger. Darum mag ich wohl auch Oscar Wilde so sehr, sein Zynismus spricht mir aus der Seele.
Mein Spitzname ist übrigens "Elli", was aber ebenfalls gar nichts mit meinem richtigen Namen zu tun hat.
Und meine Freundin nennt mich Engel, obwohl ich nicht so ganz verstehe warum. Aber wenn sie das sagt, wird es schon stimmen.