Komatöser Kumquat

 
Wil
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Komatöser Kumquat

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Kumquat bereitet mir Kopfzerbrechen.

Hintergrund:
Ich habe im Herbst 2013 bei meiner Tante ein paar überreife Kumquats ausgeschlachtet und die Kerne in Seramis zum Keimen gebracht. Dort wuchsen sie zu etwa 8cm großen Pflänzchen heran und stagnierten dann ziemlich schnell, weswegen ich sie vor dem letzten Winter in normale Bluemerde setzte.

Während der erste innerhalb von wenigen Tagen hinüber war, begann der zweite in den letzten noch halbwegs warmen Wochen großzügig zu wachsen ehe dann aufgrund von mangelndem Licht im Winter das Wachstum zum erliegen kam.

Irgendwann verlor er dann ein paar Blätter, weswegen ich mir allerdings keine Sorgen machte, da ich das von meinem Zitronenbaum (gekauft, 7 Jahre mittlerweile bei mir) bereits wusste, dass das mal passieren kann.

Kaum wurden die Tage länger, kamen überall kleine neue Triebe, weswegen ich auch nur begrenzt beunruhigt war, als auch das letzte von den alten Blättern abfiel. Dann kamen die ersten neuen Blätter... und waren/ blieben kleiner als die Blätter die er damals beim Keimen trieb. Bei den drei kleinen Miniblättern blieb es dann auch...bzw. von denen verlor er auch noch eines mittlerweile.

In den letzten Monaten hat sich an diesem Zustand absolut nichts mehr geändert. Er lebt zwar, aber komatös beschreibt diesen Zustand meiner Meinung nach perfekt. Ich dachte zuerst ich hätte ihn mal zu viel gegossen, aber ich schätze, dann wäre er schon richtig draufgegangen. An der Erde kann es wohl auch weniger liegen, da er schließlich eine recht lange Zeit sehr gut darin wuchs und der Zitronenbaum mit einer ähnlichen Erde auch gut zurecht kommt.

Jemand ne Idee was ich noch anstellen kann? In diesem Zustand wird er vermutlich nicht ewig leben können.
20150527_171209.jpg
20150527_171209.jpg (1.36 MB)
20150527_171209.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: komatöser Kumquat

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 20:31 Uhr  ·  #2
Hallo Wil,

kann es sein, dass er in einem zu großen Topf steht und zu nass gehalten wurde/wird?
Wie sieht die Wurzel aus?
Wil
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: komatöser Kumquat

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 21:58 Uhr  ·  #3
Hmmm, wusste nicht, dass ein zu großer Topf ein Problem sein könnte, aber denke nicht, dass der der Grund ist. Immerhin wuchs er ja mehrere Monate in diesem Topf noch.

Beim Gießen vermute ich auch die Ursache, allerdings hab ich das eher zurück gefahren und gieße den nur, wenn die Erde schon ein paar Tage oben trocken ist. Dass er mal ein paar Wochen zu feucht stand sieht man ja auch an dem Moos, was sich bildete.

Wurzeln weiß ich nicht wie die ausschauen. Ich dachte immer, dass es den Pflanzen wohl nicht so gut bekommt, wenn man die aus der Erde rausholt um sich einfach mal nur die Wurzeln anzuschauen... aber ich denke, wenn die Wurzeln faulen, dann nicht erst seit gestern sondern schon seit Monaten und dann wäre er ja wohl schon längst richtig tot...oder nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: komatöser Kumquat

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 22:50 Uhr  ·  #4
Hallo,

ein zu großer Topf hat den Nachteil, dass das Wasser länger in der Erde verbleibt und nicht so schnell von der Pflanze aufgebraucht wird und die Erde unten ständig nass ist, grade wenn so eine junge Pflanze noch nicht genug Wurzeln gebildet hat um den ganzen Topf auszufüllen. Dann kann es sehr schnell passieren, dass die Erde in den ersten Zentimetern an der Oberfläche trocken ist und unten am Topfboden noch nass. Wenn du dann nachgießt, weil die Erde obenrum ja trocken ist, staut sich unten die Feuchtigkeit und die Wurzeln stehen permanent im Wasser.
Ja wegen dem Moos habe ich auch gefragt.
Oft kann man den ganzen Wurzelballen samt Erde aus dem Topf ziehen, wenn man diesen schräg hält. Dann erkennt man schon schnell an den Wurzeln, die sich am Topfrand schlängeln, wie es um sie bestellt ist. Da musst du diese nicht erst komplett von der Erde trennen.
Wenn die Erde aber pitsche nass ist, die Wurzeln gamelig und braun sind oder die Erde müffelt, würde ich die Erde dann aber auf jeden Fall auswechseln und die kaputten matschigen Wurzeln entfernen.
Solange der Blattlose Stängel nicht trocken ist, würde ich die Pflanze nicht entsorgen.
Gieße weniger und lasse die Erde zwischen den wässern fast austrocknen.
Grade bei Plastik Töpfen eignet sich die anhebe Methode ganz gut zur Kontrolle. Trockene Erde ist leichter als nasse und auch wenn die Erde obenrum komplett trocken ist, kann der Topf immer noch schwer sein, weil unten noch genug Feuchtigkeit vorhanden ist.
Bestimmt erholt sie sich noch und treibt wieder aus, mit viel Glück sogar an mehreren Stellen!
Wil
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: komatöser Kumquat

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 07:55 Uhr  ·  #5
Also hab den Morgen mal genutzt und die Wurzeln mir angeschaut.

Erstmal war der Ballen deutlich größer als ich erwartet habe und der Topf scheint mir bei dem Ballen auch nicht mehr zu groß

Zweitens war die Erde unten tatsächlich noch leicht feucht, allerdings habe ich ihn schone ne Weile nicht mehr gegossen und oben war er komplett trocken

Und zu guter letzt gab es bis auf eine kleine Stelle nirgends Anzeichen von Schimmel oder ähnliches... Im Gegenteil: die Wurzeln wirkten schon recht kräftig.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: komatöser Kumquat

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 08:12 Uhr  ·  #6
Das hört sich doch gut an!
Das bedeutet, dass er keinen größeren Schaden genommen hat. Der wird mit Sicherheit wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.