Kokospalme hat Spinnmilben!

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Berlin

La Dique

Danke schön!!

Ich glaube das einzig gute ist, dass wir Fussbodenheizung haben. Die steht aber momentan immer zwischen 19 und 21°C. Sonst ist es viel zu warm für uns. Die Palme steht an einem großen Fenster (ca. 3m hoch und 6m breit), aber hier ist es auch nicht perfekt, weil auf dieser Seite gleich ein großes Mehrfamilienhaus steht, dass uns die Mittagssonne klaut..

Wenn ich mich nicht so vor den Milben ekeln würde, dann hätte ich sie bestimmt auch schon versucht abzustreifen. Bis jetzt hab ich sie nur eingesprüht und abgeduscht.. Asche auf mein Haupt! Tja, dann muss ich da jetzt mal durch!
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Bine, da musst Du echt durch ... Fußbodenheizung ist gut .... aber macht auch trockene Luft ... also immer gut besprühen ... oder habt Ihr einen Luftbefeuchter oder Ähnliches?
Kain

Gastbenutzer

Kain

Aso, ich streif mir immer ne Tennissocke rechts und links über die Hand und los gehts.
kann man wunderbar Blätter abstauben oder befäuchten ... oder ebend kleine Critters entfernen.
Herkunft: Braunschweig
Blüten: 5

Scary-Mary

komisch, bei mir hat das einfache abduschen allein schon erstaunlich viel geholfen!
ich hab meine pflanzen in die badewanne gelegt und dann mit dem massagestrahl drüber (oder einfach ganz stark aufdrehen). sogar empfindlichere pflanzen (z.b. farne) haben das gut überstanden und palmen haben ja auch eher härtere blätter.

das sprühzeug mit gallseife und spiritus, dass ich davor ausprobiert hatte, fand ich irgendwie nicht so wirkungsvoll obwohl hier doch so viele darauf schwören. aber ich habs tatsächlich mal an einer einzelnen milbe ausprobiert, und die wollte nicht sterben! waren meine etwa besonders widerstandsfähig? tot sind sie jetzt trotzdem

La Dique

Hallo ihr Lieben, ich glaube ich bin meine doofen Spinnmilben los!!

Ich habe es jetzt so gemacht:

Mit Fitwasser hatte ich ja schon 2-3x besprüht, aber nicht abgespühlt. Als ich dann gestern die Palme wieder aus dem kalten Flur befreie, wie Moni es mir geraten hat, sehe ich, das sich anscheinend nicht ein einziges Milbchen mehr bewegt.

Ich habe sie dann in die Badeweanne gestellt, nochmal ordentlich mit Fitwasser eingesprüht (ich habe es immernoch nicht in den Baumarkt geschafft um mir was von euren Vorschlägen zu kaufen) und habe sie danach ordentlich lauwarm abgeduscht. Dann mit einem Lappen sorgfältig jedes Blatt, Rille und Ritze abgewischt. Man war da ein braunes Zeug drauf..

Das mit den Socken ist ja auch eine coole Idee!

Danach hab ich sie nochmal abgeduscht. Auch die Nuss, denn es ist sicher etwas vom Fitwasser, trotz Tüte, in den Topf gekommen. Um die Therapie perfekt zu machen, hab ich sie auch gleich umgetopft. Erstmal in den Übertopf um sie zu befreien. Am Wochenende bekommt sie dann ein richtiges Töpfchen.

Ich hoffe sie nimmt mir das Gezerre von einem Ort zum anderen nicht übel und das die Milben nicht wiederkommen. Denn was mich auch etwas beunruhigt ist, dass die Nuss etwas aufgeplatzt ist und das in einem kleinen Loch der Nuss sich auch Spinnweben befinden, da komme ich nicht richtig ran, trotz gepolke..

Jedenfalls sieht sie jetzt im Großen und Ganzen wieder gut aus. JIPPI!

Ich danke euch allen sehr für die große Hilfe!

8er-moni

Hallo Bine,

wie haben denn die Wurzeln ausgesehen .... war da ordentlich was an Wurzeln zu sehen oder nur Stummeln, wie sie leider häufig bei gekauften Kokospalmen zu finden sind?

.... und bitte jetzt aufpassen, dass die Erde durch das viele Duschen nicht zu nass ist!

Auf alle Fälle zum WE in einen größeren Topf und dann später nur von unten in den Untersetzer gießen, dass die Nuss trocken bleibt. Bitte keinen Übertopf verwenden!

Viel Erfolg weiterhin!

La Dique

Hallo Moni,

achso, man soll keinen Übertopf nehmen! Na gut das du mir das sagst. Dann weiß ich was ich kaufen muss.

Die Wurzeln haben sich vor Platzmangel schon ziemlich im Kreis gedreht und eine schöne Spirale um die Erde gemacht. Von unten sah es zwar stummelig aus, aber nicht wie abgebrochen oder abgeschnitten, eher als sollte es so sein. Als würde sie versuchen sich einen Weg zu bahnen. Ich mache demnächst mal ein Foto.

8er-moni

Hallo Bine,

na, das klingt ja sehr gut mit den Wurzeln und der Spirale

Ich bin eine Verfechterin der "KEIN-ÜBERTOPF-METHODE" - das wäre auch bei meinen vielen Pflanzen schon finanziell nicht drin

Wenn die Größe des Übertopfes, in dem Du Deine Kokospalme stehen hattest, noch passt, könntest Du in den Boden 3-4 große Löcher bohren (erst kleiner, dann größerer Bohrer . ca. 1 cm) ... Untersetzer drunter und fertig ist ein dekorativer Topf!

Außerdem versuche ich, alle meine Pflanzen, vor allem indoors nur von unten zu gießen; wenn die Substratoberfläche trocken bleibt, kommen keine Trauermücken und das Gießwasser kommt über den Untersetzer gleich dorthin, wohin es soll... nämlich an die Wurzeln!
Nach einiger Zeit (1 Stunde ca.) evtl. überschüssiges Wasser abgießen - damit nix faulen kann.

La Dique

Eigentlich hast du Recht! Ich fahre auch stets und ständig in den Baumarkt um mir Übertöpfe zu holen für meine neuen Babys. Sind zwar nur Kleine, geht aber auch irgendwann aufs Geld.
Was nimmst du denn so für Töpfe? Mit Tontöpfen habe ich grade schlechte Erfahrungen gemacht. Mir sind vor kurzem gleich 3 ganz doll schimmlig geworden. Zum Glück hat das den Palmenkindern nicht gestört. Hab die Töpfe gleich weggeschmissen.

Löcher reinbohren ist auch noch eine Möglichkeit. Aber ich glaube mein Schatz macht da nicht mit. Sieht ihm bestimmt nicht schick genug aus. Der meckert schon ein bisschen über unser Küchenfenster, weil immer mehr verschiedenfarbige Töpfe Einzug nehmen und es nicht mehr so richtig schön aussieht. Aber wo soll man schon hin mit den lieben Pflänzchen, nicht wahr?

Schön das das mit den Wurzeln sich gut anhört!
Hab ja echt nicht viel Ahnung..

8er-moni

Hallo Bine,

ich nehme eigentlich nur Plastiktöpfe .... gekaufte oder erschnorrte .... Penny und Billa (Rewe-Tochter) warfen immer die hohen schwarzen oder weißen Eimer von den Schnittblumen weg, jetzt hole ich sie mir 1x in der Woche ab .... das sind so ca. 10 -15 Stück jede Woche; in die bohre ich dann auch Löcher rein! Und da viele meiner Pflanzen (vor allem die Palmen) inzwischen große, tiefe Töpfe brauchen, ist das eine große Erleichterung für den Geldbeutel

Wenn Dein Schatz so sauer reagiert auf "unschöne" Plastiktöpfe wäre vielleicht die Variante mit den am Boden angebohrten Übertöpfen doch eine Lösung ..... Dein Schatz hat was fürs Auge und die Pflanzen kriegen doch von unten das Wasser!

La Dique

Klasse Idee! Da musst du ja schon etliche Töpfe haben! Hast du denn soviel Platz?

Die Palme steht momentan in einem Keramiktopf, kann man den auch anbohren? Obwohl, ich glaube ich werde eh einen neuen besorgen. So viel größer ist der nämlich nicht. Die Nuss hat immernoch grade mal an den Seiten etwas Luft..

8er-moni

Hallo Bine,

JAAAAAA mit dem Töpfe -Anbohren hab ich eh die Keramik - Übertöpfe gemeint!

Für Deine Kokospalme wird es wahrscheinlich wirklich besser ein, wenn der Topf um einiges größer (und vor allem tiefer) ist als der ursprüngliche Topf oder der dazu passende Übertopf ... bei meiner ist rundherum ca. 5cm Platz .... und DER Topf wird auch schon wieder zu klein!

Ja, ich hab wohl ZU viele Pflanzen und ZU wenig Platz

La Dique

Oh achso, sorry wenn ich ein wenig schwer von capito bin..

Wie alt ist denn deine Kokospalme schon?

8er-moni

Hallo Bine,

macht nix, heut haben wir ja auch alle andere Sorgen

Meine ist knapp 1 Jahr alt ... selbstgezogen!

La Dique

Wow, herzlichen Glückwunsch!

Na dann hoffe ich mal das meine jetzt ein wenig länger durchhält. Und zum Thema Sorgen habe ich dir noch eine PN geschickt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3