Kokohum ist steinhart.

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover & Klötze
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Kokohum ist steinhart.

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 13:29 Uhr  ·  #1
Morgen und schönen Sonntag euch allen,

Ich hab mal ne Frage, ich hab meine kleinen Drachenfrucht Kakteen in Kokohum untergebracht, nun ist der kokohum steinhart gewurden (warum auch immer) ich hab jetzt angst wenn ich die kleinen da raushole das ich sie kaputt mache, weiss jemand ne rettung? bzw. bekommt man das zeugs wieder anständig?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kokohum ist steinhart.

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 13:31 Uhr  ·  #2
upps, wenn das so hart ist, hast du aber lange nicht mehr gegossen

nass machen, dann wird da wieder
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kokohum ist steinhart.

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 13:56 Uhr  ·  #3
Komisch , meines ist auch noch ganz locker wenn es knochentrocken ist . Dann sind es nur noch lockere Fasern . Wie kann man das Zeug steinhart bekommen ?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover & Klötze
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kokohum ist steinhart.

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 15:48 Uhr  ·  #4
so oft mag ich es ja nicht gießen, weils ja kakteen sind, _aber_ eingebettet in nem stein wachsen die ja auch nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kokohum ist steinhart.

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:02 Uhr  ·  #5
Kokohum ist , wenn es gelöst ist einfach superlocker und bleibt auch so wenn es dann wieder trocknet . Es sind ja nur leichte Fasern . Das gepreßte Brikett hat ja nur diesen steinharten Zustand bevor es in Wasser kommt und sich löst . nach dem Lösen bleibt es weich und faserig . Ob trocken oder nicht . Es kann nicht wieder steinhart werden .
ich versteh das nicht .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kokohum ist steinhart.

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:11 Uhr  ·  #6
ich würde gerne mal ein foto sehen wollen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kokohum ist steinhart.

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:24 Uhr  ·  #7
Ich auch , vielleicht erhellt das dann meinen Geist .
Kokohum habe ich schon seit einiger Zeit in Gebrauch , also ist dieser Vorgang des wieder versteinerns für mich nicht nachvollziehbar .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kokohum ist steinhart.

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:27 Uhr  ·  #8
ich hatte noch nie, so einen brikett, ich hab das lose
könnte mir noch vostellen, das der brikett, garnicht gewässert wurde und das da gleich drauf gesäät wurde, das wäre noch eine erklärung
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kokohum ist steinhart.

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:29 Uhr  ·  #9
Auf diese komische Idee bin ich auch schon gekommen . Aber ich hielt es nicht für sehr wahrscheinlich . Die Anleitung wie man damit händelt steht ja drauf .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover & Klötze
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kokohum ist steinhart.

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 17:59 Uhr  ·  #10
hab das zeugs eus den briketts rausgemacht und in ein anderes behältniss getan damit schöner aussieht.

fotos kann ich erst laufe der woche irgendwann machen, muss erst batterien kaufen, wiess noch nicht wann ich dazu komme. aber aufm foto sieht man ja nicht wie hart es ist. ich glaub ich erneuer es mal, is auch schon 4 monate oder so alt, vielelicht liegts daran ?!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kokohum ist steinhart.

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 18:05 Uhr  ·  #11
aus dem Brikett rausgemacht

wie das?

Das Brikett, oder zumindest ein Teil davon, muß doch in Wasser aufgequollen werden.
Und dann fasert das Kokohum auseinander, erst recht, wenn es trocken wird.
Ist mir unverständlich

Aber vielleicht klärt das ein Foto
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover & Klötze
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kokohum ist steinhart.

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 19:09 Uhr  ·  #12
hab das netz abgemacht, in eine schale gebröselt, wasser drüber und es ist aufgequollen, dann den kaktus rein und dann ists steinhart^^

gibs ne öglichkeit den kokohum dauerhaft leicht feucht zuhalten? (nur leicht, weil kaktus und so)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kokohum ist steinhart.

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 19:13 Uhr  ·  #13
Bist du dir sicher das es Kokohum war ? Es klingt nach Torfquelltabletten, das könnte steinhart werden .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kokohum ist steinhart.

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 19:26 Uhr  ·  #14
das sehe ich auch so, nixkokohum, sondern torfquelltabs und für kakteen sollte man da sand mit druntermischen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kokohum ist steinhart.

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 19:51 Uhr  ·  #15
...wobei Torf für Kakteen eh Mist ist
Wenn das einmal ausgetrocknet war, wird das nie wieder feucht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.