Kann man Pflanzen in Kokohum halten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Kann man Pflanzen in Kokohum halten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 09:06 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich suche eine Substratalternative zur Blumenerde.

Seit ich einen Großteil der Pflanzen in Seramis halte, haben sich meine Trauermücken stark minimiert. Und das gefällt mir an Seramis, dass es gewissen Ungeziefern die Grundlage nimmt.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich gewisse Pflanzen gut in Seramis halten, und andere wieder weniger gut. Grosse Pflanzen wie Philo, Ficus, Schusterpalme, Efeutute und Alokasien z.B fühlen sich im Seramis pudelwohl, aber zartere wie besonders Tradeskantien, die mir sehr am Herzen liegen, mögen das Seramis nicht besonders. Auch Quarzsand ist nicht die optimale Alternative.

Nun hab ich gelesen, dass bei Sämlingen in Kokoshum Trauermücken keine Chance haben. Kann man Pflanzen in Kokoshum halten? Oder ist das nicht so zu empfehlen?

Was sind die Vorteile von Kokoshum, was die Nachteile? Ich kenne es noch gar nicht, daher wäre ich für Tipps sehr dankbar. Gerne auch für andere Substratvorschläge, die keine Erde sind.

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kann man Pflanzen in Kokohum halten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 09:22 Uhr  ·  #2
Hallo Sabrina,
hast Du schon in der Suche Kokohum eingegeben? Das wurde schon mal diskutiert.
Ich persönlich bin ziemlich begeistert von Kokohum. Keine Ahnung, ob da Trauermücken rangehen, auf jeden Fall sind keine drin, wenn man sie kauft, man schleppt sich also keine TM ins Haus. Ich dachte, es läge daran, dass das Zeug so hochwertig und kontrolliert ist. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die Pflanzen darin kräftiger wachsen. Das Kokohum speichert auch optimal das Wasser. Und nicht zuletzt muss man nicht so viel Gewicht nach Hause schleppen. Dafür ist es auch recht teuer. Aber ich persönlich finde, für meine Zimmerpflanzen lohnt es sich auf jeden Fall, mit billiger Erde hab ich mir mal Trauermücken reingeholt, das war am Ende noch viel teurer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kann man Pflanzen in Kokohum halten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 13:03 Uhr  ·  #3
ganz einfach: ja.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kann man Pflanzen in Kokohum halten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 13:19 Uhr  ·  #4
hi also ich persönlich bin begeistert von kokohum und meinen pflanzen geht es super darin.ich kanns dir echt nur empfehlen und was ich auch klasse finde wenn man mal vergessen hat zu gießen wird das kokohum nicht gleich so hart und klumpig wie bei normaler erde
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kann man Pflanzen in Kokohum halten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 13:45 Uhr  ·  #5
Hab auch Cocohum für die Anzucht und auch für die Stecklingsbewurzlung entdeckt und bin begeistert! Hält optimal feucht und bleibt schön locker.

Aber das Zeug ist wohl völlig nährstoffarm und deshalb für größere Pflanzen nicht mehr so optimal. Aber man kann ja düngen. Bin da auch auf Antworten gespannt bzw. muß mir mal den Thread durchlesen, von dem Wiesenblümchen sprach.

Viele Grüße
Heike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann man Pflanzen in Kokohum halten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 14:24 Uhr  ·  #6
Ich kann mich den positiven Antworten nur anschließen....mische eigentlich schon lange Kokohum unter, wenn ich keine Spezialerde kaufe...zusätzlich geb ich noch Perlitte hinzu...diese beiden Zusätze machen das Substrat optimal locker...
...aber sei gerwarnt...es schützt nicht unbedingt vor Trauermücken...da red ich aus eigener Erfahrung...hab sie zwar nicht über das Kokohum bekommen, aber die Viecher haben ja bekanntlich Flügel.....
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kann man Pflanzen in Kokohum halten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 14:26 Uhr  ·  #7
Ich mische auch gerne Kokohum, Perlite und Erde... locker, leicht, perfekt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann man Pflanzen in Kokohum halten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 20:08 Uhr  ·  #8
@ itschi: aber die TM brauchen ja Erde, um eine Brutstätte zu haben, oder können sie das auch im Kokoshum?

Ich such mal den Beitrag

Liebe Grüße, Sabrina
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kann man Pflanzen in Kokohum halten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 20:14 Uhr  ·  #9
Wenn du nicht aufpaßt, sind die TM's auch in Kokohum
Sicher in der Ausbreitung dann nicht so schlimm, wie in Erde, aber sie können!
Ich hatte letztes Frühjahr irgendwie eingeschleppte in meinen Keimboxen, wie auch immer.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann man Pflanzen in Kokohum halten?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 20:23 Uhr  ·  #10
Ich benutze Kokohum als Anzuchtsubstrat und zum Untermischen, mit noch anderen Sachen dazu , weil die Erde dann recht locker bleibt . Ganz nehme ich es nicht , weil es ja gänzlich Nährstoffrei ist und die meisten meiner Pflanzen eh anderes Substrat haben und die für die ich es nehme auch genug Nährstoffe brauchen . TM`s setzen sich nicht auf Kokohum, und ich denke mit Kokohum vermischte Erde ist nicht so anfällig , weil sie nicht so dauernaß bleibt wie normale Blumenerde . Sie ist viel durchlässiger und TM;´s lieben das Dauernasse/feuchte das sich in der normalen zusammengebackenen Blumenerde bildet .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kann man Pflanzen in Kokohum halten?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 10:05 Uhr  ·  #11
ihr müsst übrigens nicht den teuren kokohum für pflanzen kaufen das selbe zeug gibts auch für reptilien, ich kaufe immer dragon cocoground. da kommt man beispielsweise über ebay bedeutend billiger sind dann zwar größere mengen, aber früher oder später sind die auch aufgebraucht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann man Pflanzen in Kokohum halten?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 13:04 Uhr  ·  #12
Danke Carina für diesen tollen Tipp!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann man Pflanzen in Kokohum halten?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:43 Uhr  ·  #13
Super Carina..... da kann ich ja gleich wieder ne Tonne bestellen... wenn es erst mal wieder heißt: 100000 Pflanzen umtopfen....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kann man Pflanzen in Kokohum halten?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:54 Uhr  ·  #14
Da ist gerade eine "Wagenladung" von 27 Ziegeln im Angebot
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann man Pflanzen in Kokohum halten?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:57 Uhr  ·  #15
Welche Pflanzen würdet ihr denn in reines Kokohum stecken ?ich meine auf Dauer , so wie es oben von schwarzer Daumen geplant ist .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.