Qualitätsschwankungen bei Kokohum???

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Qualitätsschwankungen bei Kokohum???

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 23:01 Uhr  ·  #1
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir ist aufgefallen, dass in meinem letzten Kokohum Brikett lauter undefinierbares Zeugs drin war. Festere Stängelchen bald wie ganz kleines Hölzchenzeugs, ganz lange und dicke Fasern, die sich auch nicht wässern lassen, sondern ganz hell und auch trocken bleiben.
Ich benutze für Längerdauernde Aussaaten immer Kokohum, immer von Neudorff.
Frühere Produkte waren immer ganz feinfaserig und einfach doll. Habe ich nur einen Montagsbrikett erwischt oder wie...?
Habt ihr damit auch Erfahrungen oder Probleme

Danke und LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Qualitätsschwankungen bei Kokohum???

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 23:11 Uhr  ·  #2
Bisher waren meine Briketts immer einwandfrei von dieser Firma.

Aber ich würde das dann mal dem Verkäufer mitteilen. Zum einen kann er dann gewappnet sein, wegen eventuell vermehrt auftretender Reklamationen, zum zweiten kann er seine Ware noch mal durchschauen (wenn er das denn tun möchte, er hat zumindest die Chance) und zum dritten könntest Du vielleicht neue Ware in besserer Qualität erhalten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Qualitätsschwankungen bei Kokohum???

 · 
Gepostet: 04.05.2013 - 00:30 Uhr  ·  #3
Hallo, ihr beiden wollte mal meine Erfahrung auch zu dem Kokoshumus mitteilen.
Direkt kann ich zu dem Produkt der Firma nichts sagen weil ich mein Kokoshumus vom A..i her habe und das ist meines erachtens top habe an dem nichts auszusetzen .

Hallo eisenfee, schreib doch mal an Neudorff eine E-mail und schildere denen dein anliegen vielleicht melden die sich ja, wennes denenwas daranliegt weil die ver dienen ja an den Kunden also an uns.
Wenn die sich nicht melden, dann weiste ja was los ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Qualitätsschwankungen bei Kokohum???

 · 
Gepostet: 04.05.2013 - 04:18 Uhr  ·  #4
Ich hatte das Problem vor längerer Zeit auch mit dem Produkt. Das ist noch nicht mal aufgequollen, war eine einzige Pampe.
Bei uns im D*hner wird es seit geraumer Zeit nicht mehr geführt. Ich bin auf ein vergleichbares Produkt aus der Zooabteilung umgestiegen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Qualitätsschwankungen bei Kokohum???

 · 
Gepostet: 04.05.2013 - 04:25 Uhr  ·  #5
Ich kann das außem Discounter nur empfehlen schön fein keine harten stücke drin einfach top es quillt auch ohne probleme auf da kann man förmlich bei zu schauen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Qualitätsschwankungen bei Kokohum???

 · 
Gepostet: 04.05.2013 - 21:56 Uhr  ·  #6
Ich möchte mich bei euch bedanken für die Hinweise.
Ja es wird in letzter Zeit immer schwerer im Baumarkt an die Brikettl zu gelangen, OBI hats, aber die anderen Dehner ist leider über 60 km weit weg. Also Welcher Discounter bietet sie an oder dann bei ebay
Ja Lorraine genauso wars auch bei mir und da sind die harten und langen Fasern bestimmt schuld

Pflanzenboy, ja hast recht mit direkter Nachfrage an den Hersteller, denn im Baumarkt sagen die nur *Schulterzucken*

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Qualitätsschwankungen bei Kokohum???

 · 
Gepostet: 04.05.2013 - 22:33 Uhr  ·  #7
Im Baumarkt zu fragen hat so gar keinen Sinn, eisenfee. Bei denen kannst Du froh sein, wenn die wissen, wovon Du überhaupt redest.

Von daher würde ich wirklich den Hersteller anschreiben. Die zeigen sich dann of sehr kulant.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Qualitätsschwankungen bei Kokohum???

 · 
Gepostet: 04.05.2013 - 22:47 Uhr  ·  #8
Ja Sheila so mach mers oder besser ich. Hoffentlich verdaddel ich mich nicht und vergesse es noch, hinter die Ohren schreib

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Qualitätsschwankungen bei Kokohum???

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 02:01 Uhr  ·  #9
Mein erster Neudorff-Block hat sich auch überhaupt nicht aufgelöst - später hatte ich das Problem nicht mehr, ich nehme allerdings inzwischen auch konsequent sehr warmes Wasser, das hilft enorm.
Aber es ist halt ein Naturprodukt, und schwankt im Verhalten; ich hatte auch schon oft Kokossubtrat, das eher mehlig war und keine gute Struktur hatte. Die sehr stark schwankenden und nur unpräzise gehaltenen Angaben auf den Packungen zum Nährstoff-/Salzgehalt, etc., ist sicher symptomatisch für so ziemlich jede Eigenschaft des Produkts.


Sowohl Aldi als auch Penny hatten Kokos-Substrate im Angebot in den letzten Wochen - ist bei denen aber natürlich nur Saisonartikel.
Unser örtliches Gartencenter führt Kokohum von Neudorff; und ich bild mir ein, unser Raiffeisen-Markt hätte das Pendant von Romberg, bin mir aber gerade nicht sicher.

Bei uns hatte Toom immer die Neudorff-Blöcke, aber jahrelang nicht bei den Erden, sondern im Markt drinnen in dem Regal, in dem die ganzen Neudorff-Köderdosen für Ameisen, etc. sowie die Gelbtafeln liegen. Der Kunde findet's nicht, und das Personal kann nicht helfen, weil es das Produkt gar nicht kennt.


Übrigens: IKEA hat auch Kokos-Substrat-Blöcke, allerdings etwas größer; da braucht man entweder einen übergroßen Eimer oder man muß die Blöcke vorher trocken zerteilen (haben Sollbruchstellen).



Da ich ab und zu im Frühjahr mal Saatgut u. ä. im Internet bestelle, und man ja gelegentlich auch über diverse Mindestbestellwerte oder Portofreigrenzen kommen muß, nutze ich die Gelegenheit oft und bestelle Kokossubstrat mit dazu. Der Hersteller ist mir dann egal, und es macht auch nichts, wenn es ein paar Cent teurer ist als anderswo - das Geld ist so auf alle Fälle besser angelegt als wenn ich sinnlos noch irgendwelche Samen o. ä. mit dazu bestelle, die ich nicht brauche. Die Kokos-Blöcke werden ja nicht schlecht, sie liegen einfach irgendwo im Keller rum, und früher oder später braucht man wieder was.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Qualitätsschwankungen bei Kokohum???

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 08:52 Uhr  ·  #10
Ich habe bei Neudorff auch die Erfahrung gemacht, dass es sehr warmes Wasser sein sollte, sonst kann man ewig warten.
Aber die Quali war bisher immer okay.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Qualitätsschwankungen bei Kokohum???

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 09:06 Uhr  ·  #11
Ich nehme jetzt immer Humus Brick für Terrarien. Das läßt sich auch recht gut proportionieren.
Aber meist löse ich alles auf und mische einen Teil unter andere Substrate beim Umtopfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Qualitätsschwankungen bei Kokohum???

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 22:40 Uhr  ·  #12
Also geh ich dann demnächst in die Zoohandlung mal fragen, danke
Lorraine.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Qualitätsschwankungen bei Kokohum???

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 00:13 Uhr  ·  #13
Hallo eisenfee, unser Aldi hatte das die 2te März Woche gehabt, weis ja nicht welcher Aldi für dich zuständig ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Qualitätsschwankungen bei Kokohum???

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 09:32 Uhr  ·  #14
Von neudorf hatte ich noch keine, die von Aldi waren super, und von humusziegel hab ich 20 Stueck, die waren alle einwandfrei.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Qualitätsschwankungen bei Kokohum???

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 09:39 Uhr  ·  #15
Ich nehm meist die von IKEA, schmeiß die in nen festen Müllsack, laß warmes Wasser drauf und binde den Sack zu. Nach 1 - 2 Tagen ist das Zeug einwandfrei gequollen und fertig.

Die Blöcke aus dem Zoohandel kann man auch nehmen. Die sind allerdings teurer und gar nicht gedüngt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.